Montageständer 911er Motor

  • hat jemand einen tipp wo es einen geeigneten montageständer für einen lufti-motor gibt?
    wollte als "winterprojekt" mal einen elfer-motor (teil-)zerlegen und neu aufbauen....
    soll ja den horizont erweitern ..


    thx
    veit

    ------------------------------------------------------
    911 2.7 s Coupé 74 bis 911 3.2 ruf Coupé 89

  • uff. ist der teuer ...
    hatte ursprünglich eher an sowas gedacht. bin aber nicht sicher ob der einen 911er motor halten kann ...


    veit

    ------------------------------------------------------
    911 2.7 s Coupé 74 bis 911 3.2 ruf Coupé 89

  • uff. ist der teuer ...
    hatte ursprünglich eher an sowas gedacht. bin aber nicht sicher ob der einen 911er motor halten kann ...


    veit



    Ich hab eins das genauso aussieht und auch genausowenig gekostet hat.
    Ist halt Chinaware, erfüllt seinen Zweck aber einwandfrei. Die Schweißnähte sehen sogar recht gut aus.


    Teuer wird der Adapterring, meiner hat 250 Euro gekostet, made in Germany, und ich mußte mit dem Winkelschleifer nachbearbeiten um ihn ans Motorgehäuse schrauben zu können.


    Alles in allem ist so ein Motorständer aber echt eine feine Sache. Möchte das Teil nichtmehr missen.

    Meine Porsche Touren: https://www.eisenmonster.de/

  • ja. genau so hatte ich mir das vorgestellt!!
    wo bekommst man den adapterring her?


    lg
    veit

    ------------------------------------------------------
    911 2.7 s Coupé 74 bis 911 3.2 ruf Coupé 89

  • ja. genau so hatte ich mir das vorgestellt!!
    wo bekommst man den adapterring her?


    lg
    veit



    Hmm.. als ich meinen gekauft hab, gabs die massenhaft bei Ebay. Da sieht mittlerweile aber mau aus. scheint es nicht mehr zu geben.
    Rosepassion kann liefern, incl. Lagerbock (Mit dem man vielleicht was anfangen kann) allerdings zum stolzen Preis von 534,-


    http://www.rosepassion.com/de/…nd-motortrager-911/P87374



    Das hab ich noch gefunden:
    http://www.bugat5speed.de/pors…uer-service-und-reparatur


    Soviel hab ich für meinen auch bezahlt.

    Meine Porsche Touren: https://www.eisenmonster.de/

    Einmal editiert, zuletzt von JS993 ()

  • Hallo Veit,


    Alternativ Eigenbau:
    Materialkosten für L100x10 €20.-. Den fahrbaren Montagebock gibt´s bei RC Machines für €54.-
    Die Winkelstücke kannst Du Dir beim Stahlhändler ablängen lassen. Für die Anbauteile ans Gehäuse ist eine gesteuerte Fräsmaschine hilfreich, es geht aber auch mit einer Flex. Dann noch ein paar Bohrungen setzen und ein paar Schrauben M10 - fertig.
    Ist das Gehäuse nur an einem der großen Winkel mit 2 Stehbolzen aufgespannt, kann man auch Schwungscheibe und Kupplung montieren.
    Kommt dann mehr Gewicht drauf, mit Zylindern/Köpfen/Auspuff etc., kann man den zweiten Winkel anschrauben.


    Wenn Du Detailbilder haben möchtest, gib Bescheid.


    Gruß
    Thomas

  • danke für die nützlichen tipps....

    ------------------------------------------------------
    911 2.7 s Coupé 74 bis 911 3.2 ruf Coupé 89

  • wenn ich mir die abbildungen der längs eingespannten motoreinheit anschaue: sind das nicht riesige hebelkräfte die da an den verschraubungen wirken?
    mit der gefahr verbunden, dass da etwas abbricht/ausreissst?
    schliesslich ist der motor rein statisch am montageständer komplett anders aufgehängt als in seiner natürlichen position im wagen ...

    ------------------------------------------------------
    911 2.7 s Coupé 74 bis 911 3.2 ruf Coupé 89

    Einmal editiert, zuletzt von veit ()