Maximale Felgenbreite C4 (nicht WTL, nicht Turbo)

  • Hallo,


    ich möchte auf meinen Carrera C4 Baujahr 1991 mit schmaler Karosserie gerne 18 Zoll Felgen verbauen.


    Beschäftige mich schon lange Zeit mit der Thematik, habe viele Händlerseiten und TÜV Zertifikate gelesen und mir unzählige Autos und Bilder angesehen.


    Überall wird die Dimension 8,5x18 vorne und 9,5 bis 10x18 für hinten angeboten und auch auf der Porsche Seite werden diese Dimensionen unter der Reifenempfehlung so dargestellt.


    Nachdem hier viele unterschiedliche Aussagen über Einpresstiefen (ET) existieren und die Felgen auch so angeboten werden, habe ich gemessen was so passen sollte und mit dem Felgenrechner nachgerechnet.


    Komme auf ET 52 bis ET 55. (ist jetzt auch so bei meinen 17 Zoll Cup Felgen).


    Letztendlich, nachdem mir alle Händler bestätigt haben dass es keine Probleme geben wird, habe ich mir eine 18 Zoll Garnitur in o.a. Dimension mit Einpresstiefe jeweils ET 52 bestellt.


    Leider, leider, leider musste ich bei der Felgenmontage feststellten das diese vorne um 20mm und hinten um bis zu 30mm überstehen und dazu innen fast schleifen.


    Im Detail nach Abdeckungsvorschrift der EU der Reihe nach an der montierten Felge gemessen (Folge: 30 Grad nach vorne / 0 Grad oben / 50 Grad nach hinten).


    Überstand vorne 30 Grad und + 18mm; 0 Grad und + 15mm; 50 Grad und 22mm


    Überstand hinten 30 Grad und + 4mm; 0 Grad und +5mm; 50 Grad und 30mm


    jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:


    ?:-) hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen, warum scheint das nur bei meinem C4 so zu sein ?


    ?:-) kann mir jemand sagen ob Felgen 7,5 x 18 für vorne und 8,5 x 18 für hinten erhältlich sind und es ein Teilegutachten dafür gibt


    ?:-) hat jemand die Dimension 215er auf 7,5 Jx18 vorne und 255er auf 8,5 Jx18 hinten (das wäre so die meiner Ansicht nach maximale Kombination funktionieren könnte und die unsere Prüfstelle mit Augenzudrücken noch ... sofern natürlich ein Gutachten existiert.




    vielen Dank für Eure Inputs!


    mit den besten Grüßen


    daBäda

  • Hallo,


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen ich habe den gleichen Wagen. Habe bei mir vorne 8,5x18 ET52 //// hinten 9,5x18 ET52 mit Distanzscheiben15mm das ist bei mir bündig mit dem Kotflügel hinten !


    Deine Beschreibung kann ich gar nicht glauben.


    Grüsse
    :wink:

  • Hallo,


    ich kann es mir eben auch nicht erklären, darum die Anfrage an das Forum.


    Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung der Problematik.


    liebe Grüße,


    da Bäda


    P.S. mit Distanzscheiben hab ich es auch schon mit der 17 Zoll Serienbereifung probiert, da habe ich für vorne 4mm und für hinten 10mm als Maximum ermittelt.

  • Sind da überhaupt Reifen auf den Felgen? Sieht irgendwie nicht so aus...


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass 8,5" m 225ern und 10" m 265ern prima passen, innen hinten muss man schauen dass das Ölrohr genug Platz hat, vorne muss bei den frühen Modellen 89/90 der Lenkanschlag der späteren Modelle nachgerüstet werden, ein kleines Teil und fix erledigt.


    Allerdings ist das alles bei mir >10 Jahre her - die ETs habe ich jetzt nicht mehr parat, es fahren aber doch scharenweise C4 mit 18" herum, ich kann gar nicht glauben wieso dies bei Dir nicht passen sollte...

  • Hallo,


    hast recht, sind noch keine Reifen montiert. Nur wenn die Felge schon so weit über steht wird das in weiterer Folge auch beim montierten Reifen so sein.
    Wie schon eingangs erläutert, ich kann mir das auch nicht erklären, darum die Anfrage an das Forum.


    Die Felgen sollten hinten ET47 lt. Gutachten sein plus 5mm Distanz. Die montierte hintere Felge ist ET52.
    Wenn sie ET47 wäre plus 5mm Distanz würde die Felge dann um weitere 10mm überstehen. Da hätte ich dann hinten bei 50 Grad einen Überstand von 40mm.
    Zumindest wäre dann im Radkasten innen um 10mm mehr Abstand, aktuell ist das mehr als eng, denke der Reifen würde am Ölrohr und wahrscheinlich am Radträger streifen.
    Und vorne sollte es laut Gutachten mit ET52 so passen. Wie schon oben beschrieben steht die Felge bei 50 Grad um 22mm drüber.


    ?:-( ?:-( ?:-(



    liebe Grüße,
    da Bäda

  • Naja, das Fahrzeug ist doch ohne Reifen überhaupt nicht eingefedert - oder hast Du ihn auf die Räder ohne Reifen abgelassen?

  • Ja, hab ich, auf ein Holz in Reifenhöhe, die Einfederung hab ich vorher / nachher gemessen da erwartungsgemäß die Feder nicht gleich auf normale Einfederung geht, da hat es aber nur um 1cm in der Höhe (Mitte Achse zu Kotflügel) gefehlt. Das kann man vernachlässigen.

  • Fahre auch die 18 Zoll Kombination auf 90er C4. Vorne sollte man schon mal mindestens 1.5 Grad und hinten um 1.5 Grad Sturz reingeben, dann wie bereits beschrieben auf die Freigängigkeit vom Ölrohr achten. Habe H+R Federn montiert und das Fahrwerk penibel vermessen lassen.


    Gruss Andy124

    Bilder

    90er Porsche 964 C4 Cabrio schwarz, schwarz, schwarz
    Pininfarina 124 Spider Volumex Clone
    Für die Frau: 2013er Mazda MX5 mit 19"
    Für jeden Tag: Mercedes Viano 3.0 CDI

    Für den Racetrack: Aprilia RSV4 RF