Hallo,
ich möchte auf meinen Carrera C4 Baujahr 1991 mit schmaler Karosserie gerne 18 Zoll Felgen verbauen.
Beschäftige mich schon lange Zeit mit der Thematik, habe viele Händlerseiten und TÜV Zertifikate gelesen und mir unzählige Autos und Bilder angesehen.
Überall wird die Dimension 8,5x18 vorne und 9,5 bis 10x18 für hinten angeboten und auch auf der Porsche Seite werden diese Dimensionen unter der Reifenempfehlung so dargestellt.
Nachdem hier viele unterschiedliche Aussagen über Einpresstiefen (ET) existieren und die Felgen auch so angeboten werden, habe ich gemessen was so passen sollte und mit dem Felgenrechner nachgerechnet.
Komme auf ET 52 bis ET 55. (ist jetzt auch so bei meinen 17 Zoll Cup Felgen).
Letztendlich, nachdem mir alle Händler bestätigt haben dass es keine Probleme geben wird, habe ich mir eine 18 Zoll Garnitur in o.a. Dimension mit Einpresstiefe jeweils ET 52 bestellt.
Leider, leider, leider musste ich bei der Felgenmontage feststellten das diese vorne um 20mm und hinten um bis zu 30mm überstehen und dazu innen fast schleifen.
Im Detail nach Abdeckungsvorschrift der EU der Reihe nach an der montierten Felge gemessen (Folge: 30 Grad nach vorne / 0 Grad oben / 50 Grad nach hinten).
Überstand vorne 30 Grad und + 18mm; 0 Grad und + 15mm; 50 Grad und 22mm
Überstand hinten 30 Grad und + 4mm; 0 Grad und +5mm; 50 Grad und 30mm
jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:
hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen, warum scheint das nur bei meinem C4 so zu sein ?
kann mir jemand sagen ob Felgen 7,5 x 18 für vorne und 8,5 x 18 für hinten erhältlich sind und es ein Teilegutachten dafür gibt
hat jemand die Dimension 215er auf 7,5 Jx18 vorne und 255er auf 8,5 Jx18 hinten (das wäre so die meiner Ansicht nach maximale Kombination funktionieren könnte und die unsere Prüfstelle mit Augenzudrücken noch ... sofern natürlich ein Gutachten existiert.
vielen Dank für Eure Inputs!
mit den besten Grüßen
daBäda