Motorschaden Boxster 2,7

  • Scalise von Drux hat den Motorschaden bestätigt, ohne Genaues bisher feststellen zu können.


    Wow, Motorschaden diagnostizieren ohne genaue Feststellung! Cool, und du rennst schon los und kaufst dir einen Ersatzmotor....


    Einen Motorschaden gibt es als Diagnose nicht! Das ist ein Sammelbegriff, wenn man nicht genau erläutern kann oder möchte, was da defekt ist. Daher untersucht man den Motor erst mal und stellt zweifelsfrei die Ursache fest. OK, wenn ein abgerissenes Pleuel aus dem Motorblock ragt, ist der Fall schnell klar. Wenn er erst mal nur Geräusche macht aber noch läuft, findet man erst die Ursache, dann kann man entscheiden, ob noch was zu retten ist.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:


  • Wow, Motorschaden diagnostizieren ohne genaue Feststellung! Cool, und du rennst schon los und kaufst dir einen Ersatzmotor....


    Einen Motorschaden gibt es als Diagnose nicht! Das ist ein Sammelbegriff, wenn man nicht genau erläutern kann oder möchte, was da defekt ist. Daher untersucht man den Motor erst mal und stellt zweifelsfrei die Ursache fest. OK, wenn ein abgerissenes Pleuel aus dem Motorblock ragt, ist der Fall schnell klar. Wenn er erst mal nur Geräusche macht aber noch läuft, findet man erst die Ursache, dann kann man entscheiden, ob noch was zu retten ist.


    Greetz


    Also, einen Motor, der harte metallische Geräusche abgibt, keine Gasannahme mehr hat, dann nicht mehr anspringt und aus dem Auspuff qualmt, traue auch ich mir mit hinlänglicher Wahrscheinlichkeit zu diagnostizieren zu. Weiter stellt sich im Falle einer Reparatur die Frage nach dem Gesamtzustand eines Aggregats mit 170 tkm. Selbstverständlich steht eine genaue Diagnose noch aus. Ich renne auch nicht los und kaufe einen Ersatzmotor, sondern sondiere als Option die Möglichkeiten eines Ersatzaggragats. Wenn alle Karten auf dem Tisch liegen, wird entschieden.
    Danke Allen für ihre Hinweise
    Rolf

  • Dann künftig bitte mehr Infos im Eingangsthread. Der Begriff und vor allem die Diagnose "Motorschaden" wird von vielen Werkstätten geradezu inflationär bemüht, deshalb habe ich bewusst etwas polarisierend geschrieben 8:-) . Dennoch ist "Motorschaden" nur die Beschreibung für "irgendwas stimmt nicht". Harte metallische Geräusche gibt's auch von einem toten ZMS, Rauch von einem defekten Oelabscheider und bescheidenes Laufverhalten von einer defekten Lambdasonde, darum sind die detaillierteren Infos so wichtig, insbesondere wenn man sich Ratschläge erhofft.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Dann künftig bitte mehr Infos im Eingangsthread. Der Begriff und vor allem die Diagnose "Motorschaden" wird von vielen Werkstätten geradezu inflationär bemüht, deshalb habe ich bewusst etwas polarisierend geschrieben 8:-) . Dennoch ist "Motorschaden" nur die Beschreibung für "irgendwas stimmt nicht". Harte metallische Geräusche gibt's auch von einem toten ZMS, Rauch von einem defekten Oelabscheider und bescheidenes Laufverhalten von einer defekten Lambdasonde, darum sind die detaillierteren Infos so wichtig, insbesondere wenn man sich Ratschläge erhofft.


    Greetz


    Ohne jetzt den Thread OT zumüllen zu wollen.
    Die Frage war nicht: ist es ein Motorschaden?, sondern die Frage war: kennt einen den genannten oder einen anderen Motorenanbieter. Die Frage nach der "Präzision" der Überschrift stellt sich imho nicht.
    Grüße
    Rolf

  • Wo ist denn das Risiko beim ersten Anbieter? Der handelt gewerblich und Du hast 1 Jahr Gewährleistung, Zeit genug, dem Motor auf den Zahn zu fühlen.
    Grüße, Sven

  • Gewährleistung "haben" und Gewährleistung "umsetzen" sind zwei verschiedene paar Schuhe. Natürlich kann man es im Zweifelsfall über den Rechtsweg versuchen, ein-zwei Jahre finanziell in Vorleistung gehen und dann mit etwas Pech einen Prozess verlieren weil man nicht nachweisen kann dass der Motor nach Kauf oder beim Einbau nicht beschädigt wurde.


    12 Monate hat man sowieso nicht, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr kommt.


    Ich würde grundsätzlich niemals bei einem Verkäufer mit zweifelhaften Leumund einen gebrauchten Motor kaufen.

  • Gewährleistung "haben" und Gewährleistung "umsetzen" sind zwei verschiedene paar Schuhe. Natürlich kann man es im Zweifelsfall über den Rechtsweg versuchen, ein-zwei Jahre finanziell in Vorleistung gehen und dann mit etwas Pech einen Prozess verlieren weil man nicht nachweisen kann dass der Motor nach Kauf oder beim Einbau nicht beschädigt wurde.


    12 Monate hat man sowieso nicht, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr kommt.


    Ich würde grundsätzlich niemals bei einem Verkäufer mit zweifelhaften Leumund einen gebrauchten Motor kaufen.


    Genau so sieht es aus.


    Die Gewährleistung solcher Händler ist faktisch wertlos:
    - Erst werden alle Ansprüche abgestritten (Montagefehler, falsche Bedienung, kein Fehler feststellbar ...)
    - Es werden keine Nebenkosen (Verbringung, Leihwagen, Ein/Ausbau) übernommen
    - Ohne Titel fließt kein einziger Euro
    - Selbst mit einem Urteil geht oft nichts da kein Geld da ist


    Das hatten wir schon häufiger ...


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Wie auch immer, es ist die günstigste Möglichkeit den Kahn wieder zum Rollen zu bringen. Es hat hat nicht Lust in die Vollen zu gehen und das dreifache des Gebrauchtmotors für eine umfassende Revision aus zu geben.

  • Es gibt ja immer verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise auch die einen funktionierenden Gebrauchtmotor mit relativ kleinem Geld zu überholen.
    KWS, Zwischenwellenlager, Gleitschienen, Kettenspanner, Dichtungen, Ölpumpe, AOS checken… kostet zwar auch Geld, aber wenn man die typischen Baustellen mal beseitigt sind, dann sollte der Motor auch eine Weile laufen. Dürfte bei einem richtigen Motorschaden preiswerter sein als ein Neuaufbau. Und der Motor ist ja ausgebaut, d.h. man kommt überall einfach ran.


    Außerdem sollte man natürlich immer darauf achten, das man einen Kompressionstest zum Gebrauchtmotor bekommt.


    Einen Gebrauchtmotor einfach sp einbauen - würde ich nicht machen. Jedenfalls wenn ich noch eine Weile mit dem Auto fahren will. Wenn es nur darum geht das Auto verkaufsfertig zu machen, ist das sicher nochmal was anderes.

  • Einen Gebrauchtmotor einfach sp einbauen - würde ich nicht machen. Jedenfalls wenn ich noch eine Weile mit dem Auto fahren will. Wenn es nur darum geht das Auto verkaufsfertig zu machen, ist das sicher nochmal was anderes.


    da haben wir das Entscheidungskriterium ;)
    und dazu noch der Geldbeutel
    1. Ich WILL das Auto lange fahren und hab das Geld , dann gut investieren und 8.000 oder mehr ausgeben
    2. Ich möchte das Auto evtl. später verkaufen so wenig wie möglich reinstecken und baue auf gut Glück einen gebrauchten Motor ein
    3. ich habe das Geld sowieso nicht, dann Schadenbegrenzung und defekt verkaufen


    Rein rechnerrisch ist ein kapitaler Motorschaden meist ein Totalschaden und man legt egal wie immer drauf
    hape

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford