Hallo Zusammen,
jetzt ist es wahrscheinlich so weit, mein Cayenne macht bei 189000km die grätsche. Erst letztest Jahr hat er ein neues Vorderachsdiff. und eine neue Kardanwelle bekommen.
Im Frühjahr jetzt waren die Abläufe im Motorraum dicht, keiner hats gemerkt und der Beifahrerfußraum war ein kleiner See.
Und jetzt.... jetzt geht er einfach während der Fahrt aus. Motorleuchte geht an und mit glück beim ersten mal anlassen ist er im Notbetrieb. Ab und zu muss ich 2 oder drei Minuten warten und kann ihn dann starten... ABS und PSM sind laut Anzeige zeitgleich auch mit ausgefallen.
Nun war ich nicht direkt im PZ, da diese mir letztens das Diff für günstige 8000,- Euro Verkaufen und einbauen wollten, sondern ich war bei meinem Ami-Car-Mechaniker. (Bitte nicht hauen....) Dieser hat den Wagen mal an die Diagnose gehängt. Schöne 36 Fehler wurden gefunden. Wobei 7 davon das PDC einer der Lüftfühler im Innenraum und der Rest Steuergerät Infos waren. Nun hatte ich die Diagnose, dass mein Motorsteuergerät mit dem Fehler 1314 die Kommunikation abbricht. Also Steuergerät raus und aufgemacht. Ist ja eh schon egal... Beim Ausbau schon gemerkt, dass es so heiß ist, dass man es fast nicht fassen kann... Im Steuergerät dann den EPROM und die Kondensatoren gemessen. Hat alles gepasst. Nur vier Kaltlötstellen gefunden nachgelötet und wieder rein. Fehlerspeicher gelöscht und los gings. ABS und PSM waren noch immer Ausgefallen aber der Wagen lief wieder.
Ja er lief genau einen Tag. Dann wieder das gleiche Spiel. Schön auf der Autobahn einfach mal ausgegangen. Was mir jetzt aufgefallen ist. Der Wagen ging aus und sämtliche Tacho-anzeigen sind gefallen, als ob ich den Schlüssel abziehen würde. Jetzt wollte der Wagen nichts mehr wissen. Also die Gelben Engel gerufen, die komischerweise schon nach 30 Minuten bei mir waren und los gings auf nem noch größeren Wagen.
Der extrem freundliche Fahrer aus Serbien erklärte mir dann wie schwer es ist in München eine Wohnung zu finden und dass er nicht versteht warum wir deutschen das mit uns machen lassen. Es war eine nette und lange Unterhaltung.... Leider hat er mir auch nichts zu dem Cayenne Fehler sagen können...
Somit habe ich, ja und jetzt kommts, mal mit meiner Frau ein bisschen Brainstorming gemacht... Und siehe da, am nächsten Tag hat sich meine Frau durch gefühlte 100 Foren und Info-seiten im Netzt gekämpft. Und dann kam die Zündende Idee. Ja wir hatten ja so ein Wasserproblem, das ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr bedacht hatte. Also auf mit dem Relaiskasten im Motorraum. Tja da war wohl so ein bisschen Wasser drin stehen geblieben. Ich dachte Zwar so ein Kasten ist Wasserdicht aber dem ist wohl nicht so. Nun habe ich mal alle Relais gezogen und Sicherungen auf Sicht geprüft. Hat alles gut ausgeschaut lediglich die Kabelverbindungen waren alle Nass. Habe den Kasten heute Nacht offen gelassen und die Stecker alle gelöst. Werde heute sämtliche Kontakte mit Platinenreiniger aufbereiten und hoffe dann ganz ganz stark das der Dicke wieder mag.
Soweit meine Geschichte zu einer hoffentlich gut endenden Cayenne-Elektro-Problematik. Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem und findet so einen Lösungsansatz. Vielleicht hatte aber auch jemand schon ein ähnliches Problem und hat noch ein paar Tipps für mich. Der letzte Ausweg den ich aktuell sehe ist den Wagen mal ins PZ stellen und den Meister drauf schauen lassen. Wobei dieser schon meinte die Stunde 126,50 Euro zzgl. Material und ich soll bitte mit ca. 1000,- Euro für die Diagnose rechnen. Das ist der Wagen schon bald nicht mehr wert...
Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee was das Wasser im Beifahrerfußraum oder im Motorraum noch zerstört haben könnte.
Vielen Dank jetzt für alle Infos die Ihr habt!
Beste Grüße
Lui