Die Lösung zum Scheibenwischermotor problem

  • Ein Hallo an all die Freunde, die das selbe prblemchen mit ihren Scheibenwischern haben.
    Im Forum ist ja schon unzählige male diskuttiert worden ob man nicht einen anderen Motor verbauen kann. Es hieß immer nein.
    Ich habe eine billige reparatur gefunden. Gestern fertig geworden. :thumb:


    Hier meine Dokumentation für den neuen Motor:


    1.) Man nehme einen nachbaumotor aus der Bucht um 21€ :
    http://www.ebay.de/itm/2610685…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Die original Teilenummer ist: 1J0955119
    Dieser Motor passt ebenfalls in folgende Fahrzeuge:

    • VW Bora bj. 1998-2005
    • VW Golf III bj. 1991-1998
    • VW Golf IV bj. 1997-2003
    • VW New Beetle bj. 1998-2005
    • VW Vento bj. 1991-1997
    • Seat Leon I bj. 1999-2005
    • Seat Toledo II bj. 1999-2004
    • Skoda Octavia I bj. 1996-2000

    2.) Der Motor passt nicht ganz an die originale Halterung.
    Hier muss man ein paar Millimeter von dem Blech der den Motor hält wegfeile. Am Foto kann man es schön erkennen wo gefeilt werden muss.
    3.) Stecker: Klar der neue Motor hat einen VW Stecker dran, diesen zu besorgen war mir bei VW zu mühsam. Aber wer es perfekt haben will, braucht ja nur mit dem Motor zu VW gehen und fragen.
    Ich habe den Stecker vom alten Motor mit 5cm Kabel abgezwickt und Steckverbinder dran gemacht die dann auf den neuen Motor angesteckt wird.
    Nehmt die Kabelfarben als orientierung her.
    Den original Stecker könnt ihr an eine vorhendene Schraube vom neuen Motor wieder anbringen, so baumelt dann auch nichts herum.


    DAS WARS liebe Freunde.
    Ein Kinderspiel von 30 Minuten. Kosten 21€ statt 550€ :thumb:


    Da kann ich mir noch 20 Motoren kaufen bis ich auf den selben Preis bin.
    Ich hoffe es ist selbsterklärend gewesen, und hoffe ebenfalls auf große umsetzung.


    PS: Pilot69 wenn dieser Thread im falschen Forum ist, dann bitte in die FAQ verschieben oder kopieren. Danke Dir !

  • In jedem Fall eine kreative Lösung.
    Der VW Motor sieht auf dem ersten Bild kleiner aus, als der originale Scheibenwischermotor.


    Wie sind die elektrischen Daten der beiden Motoren ?

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo,


    so was gehört eigentlich in die FAQs. Dort ist die Chance größer, dass man es in Zukunft wieder findet. Du kannst dort einen eigenen Thread aufmachen, oder es an meinen Thread zur Reparatur des Scheibenwischermotors anhängen. Das Video zeigt ja auch den Aus- und Einbau der Geschichte.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ich habe den Beitrag mal in die FAQ-944 .... elektrische Ausrüstung kopiert, er ist also 2x hier im Forum.


    Tolle Info! Danke dafür. Jetzt muss nur noch einer eine Lösung für die Bremsankerbleche der 924 haben...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • zuerst mal vielen Dank für die umleitung die die FAQ´s.



    Technische daten des Motors? keine ahnung, fakt ist, er geht jetzt wie ein modernen Motor. Die Stufe 2 wischt so schnell, so das man durch einen Tornado durchfahren könnte :D

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Könnte mir vorstellen, dass die Übersetzung im Motor (da ist doch eine drin, frage ich mich gerade selbst?) etwas anders ist.


    Alte Wischermotoren neigen allerdings wohl des öfteren dazu, lahm zu werden.

  • ich gehe auch mal davon aus das eine bessere Übersetzung drin ist.


    Ich habe zwar keine Vergleichswerte wie "schnell" der alte laufen sollte, aber ich vergleiche es mal mit einem 1er Golf Wischer, und zwischen diesen und den neuen ist ein gewaltiger unterschied.


    Fakt ist, es zahlt sich echt aus diese 21 Euro zu investieren.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • War dein alter Motor auch so richtig lahm? Also fast Zeitlupe? Hatte schon 2 gebrauchte Motoren eingebaut, damit war es genauso...
    Wenn der neue Motor hilft, probiere ich das auch aus.


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    ja du beschreibst es zu 100%. Der ging so lahm.... k:beach:
    Ich konnte meinen sogar mit den kleinen Finger stoppen.


    Ja besorg dir den neuen Motor, und du wirst wieder freude damit haben. Vorallem ist es auch eine saubere Lösung wenn du den original Steckeranschluss von VW bekommen würdest.
    Ich habe halt die 5 einzelnen PIN´s komplett mit Schrumpfschlauch überzogen und dann auf den PIN draufgesteckt. Ich denke das der besser dichtet als unsere Quadratischen original Stecker.


    Wenn du hilfe brauchst bei der Steckerbelegung, melde dich.
    Falsch machen kannst hier eh nicht wenn du die 2 Leitungen die in den Motor hineingehen anschließt, ist das schlimmste vorüber. Dannach kannst du mit den 3 Kabeln Memory spielen bis es passt. Entweder wischt er ununterbrochen oder wie er soll.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Ich habe meinen alten mal aufgemacht, neu geschmiert und gesäubert. Danach war er auch wieder wie neu. Die Kohlen waren so gut wie nicht abgenutzt. Ich hätte die Kabel direkt an den alten Stecker angelötet und den Stecker vielleicht noch mit einer Schraube am Gehäuse festgemacht. Aber die Idee und Umsetzung ist gelungen.