Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung

• Hallo zusammen,

Kurze Frage: der Zigarettenanzünder geht doch hoffentlich nur bei eingeschalteter Zündung, oder? Meiner scheint nicht zu funktionieren (zufällig aufgefallen nach Navi Benutzung) und der ist glaub ich noch in der reingedrückten Stellung. Bis ich weiß, was mit dem Ding ist, würde ich gerne ausschließen, dass er vielleicht klemmt und mir jetzt der Wagen in der Garage abfackelt. (Selbige ist leider 25 km entfernt, sonst wäre ich natürlich nochmal rüber gegangen)

Viele Grüße Mario

1991 Porsche 964 C2
    1992 Mercedes 230CE
    1992 VW Golf 2
    2006 Audi TT Roadster

Hilfe! Ich brauche mehr Platz ... :D

• hallo,

der Ziganzünder hat Dauerplus serienmässig im 964 !

Entweder ist die Sicherung im Kasten durchgebrannt ....
    den Anzünder kannst Du entnehmen (ggf. ist auch der Heizwiderstand "durchgerostet" ) .

wenn die Sicherung o.k. ist ....
    Radio ziehen und rechts durch den leeren Schacht nachsehen, ob der hintere Stecker noch auf der Zig. Anz.-Dose steckt .

gruss
    jürgen

ich mag breite Ä...he ... aber nur bei meinem WTL

tüss
    jürgen

• Hallo Jürgen,

Danke. Genau das wollte ich eigentlich nicht hören. §-)

Kannst Du mir sagen, ob da was passieren kann: Anzünder Steckdose geht (sonst hätte auf der Hinfahrt das Navi keinen Strom bekommen). Anzünder auf der Rückfahrt rein und verblieb auf der Reindrück-Stellung. Rausgenommen, war kalt - funktioniert also nicht. Wieder reingesteckt und steckt jetzt vermutlich wieder und immernoch in der Reindrück-Stellung, da er ohne Aufheizen ja nicht rausspringt. Da muss ihm doch jetzt wohl ein kleiner Kontakt sagen "heize", obwohl er das nicht kann. Und weil er es nicht kann, sagt der Kontakt dauerhaft "heize", da ja auch nichts rausspringt. Kann da jetzt irgendwas passieren, außer das die Batterie irgendwann leer ist?

Hätte nömlich echt keine Lust, dass mir Autos und Garage abfackeln ...

Vielen Dank, Mario

1991 Porsche 964 C2
    1992 Mercedes 230CE
    1992 VW Golf 2
    2006 Audi TT Roadster

• Hallo Mario ,
    da kann bestimmt nichts passieren , die Heizspirale vom Anzünder ist dann wohl defekt...

Grüße von Wolfram

• Hallo Mario,

Z-Anzünder ist auf Kl.30 und Deine Sicherung ist durch...
    Aber wenn's Dir keine Ruhe lässt, mach einen Gute-Nacht-Besuch und zieh den Z-Anzünder raus, oder besser, klemme die Batterie ab
    ...und sing ihn schön in den Schlaf :lol::rf:

:wink: Grüssle Wolfgang

• Vielen Dank, Wolfram. Jetzt geht's mir besser. :wink:

Wolfgang: Ich hab ihn ja leider nicht gerade vor der Tür. Sonst wäre ich sofort rüber gelaufen. Ist halt einerseits blöde - auch Kleinigkeiten sind mal nicht schnell zwischendurch gemacht. Aber am Wochenende bei den Schwiegereltern bin ich dann mal dazu gekommen den auf das Aramaturenbrett geklebten Krams abzupulen. (Juhu! Keine Bohrlöcher darunter!)
    Andererseits will ich auch mal nicht meckern. Immerhin hab ich eine Doppelgarage für meine Lieblinge. :)
    Dein Targa sieht übrigens schon wieder klasse aus.

Schönen Abend wünsche ich Euch noch.
    Mario

1991 Porsche 964 C2
    1992 Mercedes 230CE
    1992 VW Golf 2
    2006 Audi TT Roadster

• Wolfgang: Ich hab ihn ja leider nicht gerade vor der Tür. Sonst wäre ich sofort rüber gelaufen. Ist halt einerseits blöde - auch Kleinigkeiten sind mal nicht schnell zwischendurch gemacht. Aber am Wochenende bei den Schwiegereltern bin ich dann mal dazu gekommen den auf das Aramaturenbrett geklebten Krams abzupulen. (Juhu! Keine Bohrlöcher darunter!)
    Andererseits will ich auch mal nicht meckern. Immerhin hab ich eine Doppelgarage für meine Lieblinge. :)

Hallo Mario,

Du scheinst ein grösseres Projekt mit vielen Kleinigkeiten zu haben...
    Stell uns mal Bilder und weitere Details ein.

Dein Targa sieht übrigens schon wieder klasse aus.

Schönen Abend wünsche ich Euch noch.
    Mario

Danke für die :blumengruss:

:wink: Grüssle Wolfgang

• Hallo Mario,
    check mal Deinen Anzünder bei einem anderen 964.
    Den Stecker mit der Heizspirale gibt es nicht einzeln, allerdings ist der komplette Anzünder mit ca. 40 € relativ preiswert.
    Luftgekühlte Grüße
    Bernd

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 291 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, "matching numbers", seit 43 Jahren in meinem Besitz

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

Bernd

• Hallo Mario,

Du scheinst ein grösseres Projekt mit vielen Kleinigkeiten zu haben...
    Stell uns mal Bilder und weitere Details ein.

Hallo Wolfgang,

Nein, kein größeres Projekt. Einfach nur ein paar Kleinigkeiten an einem - meiner Meinung nach - perfekten Auto. In 24 Jahren passiert halt mit einem Auto das eine oder andere. Telefoneinbau, Sonnenbrillenablage auf das Armaturenbrett geklebt und ein paar Steinschläge. Das mal Probleme hier oder da auftauchen (wie bei dem Klimakompressor oder dem Zigarettenanzünder) ist normal.

Dafür augenscheinlich unfall- und nachlackierungsfrei und sehr original.

Bilder kommen noch, bis dahin musst Du leider noch mit meinem Avatar vorlieb nehmen.

@all: war heute da, Anzünder raus gezogen. War aber auch vorher alles in Ordnung. Trotzdem hätte ich ohne euch schlecht geschlafen.

Viele Grüße mario

1991 Porsche 964 C2
    1992 Mercedes 230CE
    1992 VW Golf 2
    2006 Audi TT Roadster