Elektrischen Zündschalter wechseln / Anleitung

• Leider ist es ein Serienproblem, dass der elektrische Zündschalter ab und zu seinen Geist aufgibt (Symptome: Bei Zündung ein läuft bspw. Klima und Lüftung nicht oder das Licht geht nicht an...)

Hier die Anleitung zum Wechseln mit Bildern:

Bild 1: Lichtschalter entfernen (Schalter leicht rausziehen, unten befindet sich ein Federschalter - mit kleinem Schraubenzieher reindrücken, dann lässt sich der Schalter abziehen.

Bild 2: Torxschraube, die hinter dem Lichtschalter sitzt rausschrauben

Bild 3: 2 Torxschrauben seitlich an Armatur (Armatur die Lichtschalter enthält) rausschrauben

Bild 4: Armatur vorsichtig abziehen

Bild 5: Torxschraube in Lüftungsrohr hinter Armatur rausschrauben

Bild 6: Ansicht von unten (Fußraum). An den Stecker auf dem elektrischen Zündschalter (Kreis) müssen wir ran. Dafür müssen die Lüftungsrohre rausgenommen werden (Pfeil). Das geht jetzt inkl. dem nach oben gehenden Knick, weil der losgeschraubt wurde (siehe Bild 5).

Bild 7: Jetzt ist der Stecker, der auf dem Zündschalter sitzt, frei. Diesen Stecker nun abziehen.

Bild 8: Zündschalter, nachdem der Stecker abgezogen wurde

Bild 9: Die Pfeile zeigen auf die zwei Madenschrauben, die gelöst werden müssen, damit man den Zündschalter rausziehen kann.

Bild 10: Sobald die Madenschrauben gelöst sind, kann man den elektrischen Zündschalter rausnehmen (und austauschen).

Rückbau genau umgekehrt (Dauer ungefähr 20 bis 40 Minuten).

Es gibt den Zündschalter recht günstig, da es einen baugleichen für VW/AUDI gibt (ich habe bei Zeiten 13,00 EUR bezahlt).

Viel Erfolg!

Michel :wink:

• Prima Anleitung - ich musste heute auch den Zündschalter wechseln. Gleiche Symptome wie oben beschrieben.
    Habe mir den Zünschalter auch von VW/Audi besorgt - Herstellernummer:4A0 905 849B - Kosten mit Versand 29,90€ !

Leider hat er nicht ohne eine kleine Änderung gepasst. Must mir den Metallring am Schalter neu drehen, da der neue Schalter einen kleineren Durchmesser hatte bzw. kein Metallring dabei war.
    Abweichend von der Beschreibung / Bebilderung oben, habe ich nicht den Lichtschalter und sonstiges ausgebaut.
    Fahrersitz raus, Lüftungskanal ab und man hat freie Sicht auf den Zündschalter wenn man sich kopfüber mit einen Kissen auf die Pedalen bettet und den richtigen Minischraubendreher hat. Aufwand ca. 30 Minuten.
    Hier mal ein Bild, was an dem Schalter hinüber geht.

Gruß aus Gütersloh

Egon

(Fahrzeuge:
    Porsche 996 C2 3,4 !
    Porsche 911 SC Bj. 81, (Verkauft)
    Fiat Spider 1600 Bj. 78, (Verkauft)
    für jeden Tag: Peugeot 207 CC, Ford Grand C Max eco
    für Spaß : BMW Motorrad K 1300 S, ( verkauft 3/19)

• geht von unten viel leichter und schneller:

so, jetzt ists vollbracht- kost fast nix:

4A0 905 849B

ebay.de/itm/161065749923?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Arbeit ca. 10 min. n i c h t von der Seite, sondern von unten unter dem amaturenträger- lüftungsschlauch aushängen und los-! bei Porsche min. 350.-!

gleiches problem und gleiche Lösung beim 996.

teil ist audi/vw u.a. vom golf IV!!!!!!!

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt 2 mal das Problem gehabt das der Zündschlüssel sich nicht drehen lies.
    Ich tippe mal auf den Zündanlaßschalter nachdem was ich gelesen habe.
    Da ich bald öfters in Urlaub will wollte ich den Schalter schon mal wechseln.
    Ich bin mir noch etwas unschlüssig wegen der Teilenummer.
    Ich habe einen 986 Baujahr 2004
    da müßte es doch diese sein oder?
    4B0 905 849

Habt ihr im Zubehör gekauft oder lieber Orginalteil beim freundlichen ;-)

Gruß
    Thomas

• Hallo

ich habe den Schalter auch gewechstelt ging ganz gut von unten etwas eng und fummelig aber so nach einer halben Stunde war er gewechselt.
    Ich habe mich für ein Orginalteil entschieden hat 39,90 € gekostet bei VW.

Gruß

• Hier die Anleitung zum Wechseln mit Bildern:

Auch wenn's schon 'ne Weile her ist: Die Anleitung hat mir den Abend gerettet, vielen Dank dafür!!!!! :blumengruss:
    So was muss ja auch mal gesagt werden ;)

Beste Grüße, Michael

996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

• Klasse. Viel Spaß weiterhin mit Deinem Wagen :drive:

Historie:

Porsche 944
    Porsche 944
    Porsche 986

+