Abtriebswerte 997 Turbo / GT3

  • Hab mir mal die Abtriebswerte vom 997 Turbo und 997.1 GT3 laut der Sportauto angeschaut, die wohl im Windkanal ermittelt wurden.


    Der 997.1 GT3 hat an der Vorder/Hinterachse 0 KG Auftrieb/Abtrieb bei 200 km/h
    Der 997 Turbo hat an der Vorderachse 5 KG Auftrieb und an der Hinterachse 9 KG Abtrieb mit Aerokit Spoiler sogar 24 KG Abtrieb an der Hinterachse.


    Wie kann das sein, dass der kleinere Turbo Heckspoiler mehr Abtrieb erzeugt wie der 997.1 GT3 Heckspoiler?
    Vielleicht hat sich ja Jemand damit auseinandergesetzt...


    LG

  • Hab mir noch ein paar weitere Angaben der Abtriebswerte von der Sportauto angeschaut...


    991 GT3 : 29 KG Abtrieb an der Hinterachse


    997.2 GT3 RS : 49 KG Abtrieb an der Hinterachse


    991 Turbo S : 40 KG Abtrieb an der Hinterachse


    Alles bei 200 km/h
    Also irgendwie werde ich da nicht schlau draus,
    der Heckflügel des 997.2 GT3 RS ist ungefähr 3x so groß wie der vom 991 Turbo S
    und trotzdem soll er nur 9 KG mehr Abtrieb erzeugen :-a
    Genauso verstehe ich nicht wie der 997.1 Turbo mehr Abtrieb an der Hinterachse haben soll, als der 997.1 GT3...
    Bin jetzt Anfang Juli beim Sportauto Perfektionstraining, da werde ich mir das erklären lassen :D


    LG

  • Da sieht man wieder dass man der Press nicht über den Weg trauen kann....

  • Sportauto gibt ja nur die resultierende Kraft an, die mit einer Gewichtswaage im
    Windkanal dann gemessen wird.
    Zunächst muss der Heckspoiler die Auftriebskräfte kompensieren, erst dann kann
    die Abtriebskraft des Heckspoilers zu höheren Anpressdrücken der Räder führen.


    Die Turbo Heckspoiler fahren ja nach oben noch aus, beim 991 turbo
    dann bei Drücken der Sporttaste noch geneigt , was allerdings cw- Wert verschlechtert
    um rund 0.02 Punkte, aber guten Abtrieb gibt mit 40 kg.


    Die Fläche allein eines Hechspoilers sagt auch noch nichts aus, der Anstellwinkel
    und Strömungsprofil sind auch entscheidend.


    Der Heckspoiler beim 997.1 GT3 ist dann auch Kompromiss zwischen Abtriebskraft und noch
    gutem cw - Wert , bzw. hoher Vmax.


  • Der Abtrieb ist nicht allein von der Grösse des Heckflügels abhängig sondern auch vom Anstellwinkel. Der GT3-Flügel wurde in der flachsten Einstellung gemessen (prakt. waagerecht). Durch verstellen lassen sich beim GT3 die Abtriebswerte erhöhen.

  • Sorry das ich den alten Betrag wieder aktiviere aber habe nix gefunden bei der Suche.

    Weiss jemand zufällig welche Abtriebwerte der 997 Aerokit Spoiler erzeugt ?

    Er sieht ja optisch wie der GT3 Spoiler aus, aber soweit ich weiß gibt keine Verstellmöglichkeit des Flügelbretts.

    Wäre schön zu wissen.


    Gruss und danke euch


    Martin

  • Hi, steht direkt unten im ersten Beitrag...laut Sportauto bei 200 km/h, 997 Turbo mit Aerokit 24 KG.



    VG