997 MK1 GT3 RS - wie sieht der Markt wirklich aus?

  • Bin ja nicht der RS Experte. Meine Erfahrung aus anderen Bereichen zeigt, dass in der Regel nix billiger wird in der Zukunft. Vielleicht stagniert der Preis oder bei überhöhten Preisangaben müssen Abschläge hingenommen werden. Aber Fakt ist: Die Autos sind limitiert und ab und an wird auch einer geschrottet oder schlecht gepflegt, geklaut oder oder....


    Ergo: Diese Art Autos werden in der Zukunft nicht wirklich günstiger. Das ist Wunschdenken.


    Grüße Micha

  • Hallo,
    mit 100k für den beschriebenen RS kannst Du definitiv nix falsch machen! Selbst die Preise für non RS GT3 steigen in unglaubliche Bereiche. Für meinen "leicht" modifizierten GT3 habe ich schon Anfragen, ohne dass ich die Absicht habe diesen zu verkaufen.
    Allerdings ist es total schade, dass diese schönen Autos immer mehr in der Garage verschwinden und immer seltener auf der Piste zu sehen sind. Ich hoffe für uns alle, dass die Preise wieder sinken und wir uns im sportlichen Wettbewerb messen können - sonst haben die Banker auch diese Rennen gewonnen ?!?


    Vorschlag: RS kaufen und fahren :headbange


    Gruss.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach hat gerade der 997.1 RS keinen großartig nennenswerten materiellen Mehrwert zu einem 997.1 GT3


    Bei dem Thema geht`s um Emotionen, der Verstand hat Pause, es geht um 2 Buchstaben. „R“ und „S“ – nothing else !


    Zitat

    Allgemein betrachtet sehe ich das Pushen der Marktwerte nicht als Blase. Die Preise werden von Leuten bezahlt für die 200k einfach Spielgeld sind.


    Ein 997 GT3 RS, MK1, non-perlöser Zustand, konnte man Mitte/Ende 2014 noch für TD€ 80 bis TD€90 shoppen. Jetzt sind vergleichbare Autos im fünfstelligen Preis teurer. Wenn ein Wirtschaftsgut seinen Preis um approx. 30% bis zu 50% steigern kann, ohne daß sich sein Zustand verändert – wenn das keine „Blase“ ist, was dann ????


    Zitat

    Ich würde mich freuen wenns so wär, aber die gewonnenen Erkenntnisse der letzten 10 Jahre im RS Sektor lassen mich stark zweifeln.
    Ich sehe das wie JB. Die Preise für 964 RS und 993 RS haben sich in den letzten zwei Jahren schlicht verdoppelt.


    Und ? Wie hat sich denn der Preis eines 964 RS zwischen 1991/92 und 2009/10 entwickelt ? Da hat sich nix entwickelt, da saß der „Geldanleger“ in einer bockelharten Karre und im Sommer hat er geschwitzt, so er das Teil bewegt hat, ansonsten konnte er sein Invest jahrelang in Frage stellen. Wage zu bezweifeln, daß viele `nen langen Atem haben, nicht wenige 964 RS haben viele Eigentümer bei kleinem KM-Stand.


    Zitat

    Der Markt luegt ja bekanntlich nicht


    Korrekt, aber der „Markt“ ist absolut gegenwartsbezogen, man neigt dazu Rückschlüsse auf die Vergangenheit zu ziehen und in die Zukunft zu projizieren


    Zitat

    Bei läppischen 100k Einsatz sehe ich die Wahrscheinlich dass du an so einem Fahrzeug etwas verlieren/gewinnen wirst bei 20/80.


    Mit Wahrscheinlchkeiten zu operieren ist nicht mein Ding, aber bei dem Einstandspreis würde ich das auch als strong Buy sehen.
    Diese Empfehlung meinerseits würde ich aber auch nur abgeben wollen, daß der Frosch kein Spekulationsobjekt wird (Deinen Worten entnehme ich, daß Du ihn mittelfristig behalten möchtest), er also nicht kurzfristig mehr Geld bringen muß und Du auch mit evtl. längeren Perioden einer „horizontalen“ Wertentwicklung leben kannst.


    Have Fun :wink:


    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • auch wenn Porsche beim neuen 991 GT3 alles so macht, dass man KEIN Vertrauen gewinnt und somit die Alten im Preis gepushed werden, gibt es jetzt einen Hinweis auf eine Blase.


    die Anzahl der Angebotenen GT3 nonRS und RS auf Porsche.de für den 997 sind explodiert... also nicht nur die Preise sondern auch die angebotenen Autos.... habe ein paar Wochen nicht geschaut und jetzt 6 normale GT3 und 10 RS.... vor einigen Wochen war da fast gar nix im Angebot


    das kann man - muss man nicht - so deuten: der absolute Abverkauf hat begonnen und jeder versucht es zu Höchstpreisen.... kann natürlich auch ganz anders sein...


    wenn ich 120.000€ sehe für einen NON RS GT3 MK1 ?:-( . Und, dass der RS MK1 auf fast dem Niveau des limitieren 4.0 liegt ?:-(


  • Interessant ist aber, dass die Preise der neu eingestellten RS-GT3 in der Tendenz sinken, weil die bislang zu Irrsinnspreisen bis gut 300.000 EUR eingestellten RS offenbar nicht verkauft werden. Bei den neu eingestellten Non-RS-GT3 zeigt allerdings die Preiskurve nach oben, so dass sich eine gewisse Annäherung ergibt. Preise von (teilweise deutlich) über 100.000 EUR für einen Non-RS-GT3 (MK1) waren von ein paar Monaten undenkbar und kommen jetzt häufiger vor.



    Gruß
    Bernd

  • korrekt!


    unglaubliche Entwicklungen sind das.... und wir sind Zeuge :rf:


    wohin wird er MK1 GT3 997 laufen? 150k, also knapp über Einstandspreis?


    vor einem 1/4 (!) Jahr haben mir hier die Spezialisten gesagt, meiner bringt maximal 65k..... der Markt irrt nie, nur der spricht hier nie :wink:


    aber Tendenz ist richtig: RS MK1 können nur sinken, denn das reine Sammlerobjekt 4.0 können sie nicht erreichen preislich, das wäre nonsens (auch wenn der Motor 3.6 xmal besser als der Rohrkrepierer 4.0 ist).... und daher werden jetzt alle Wagen auf den Markt geworfen, von den Verkaufswilligen....

  • Schonmal dran gedacht, dass das auch reine Marktsteuerung von ein paar Einzelnen ist? Gerade nach dem (oder besser gesagt den) Desastern bei den letzten zwei/drei RS Modellen konnte man doch gut den "guten alten Mezger 3.6er" glorifizieren.


    Bei einem knappen Gut wie einem RS schmeißt man nun ein paar fiktive Wagen auf den Markt mit irren Preisen. Die paar preiswerten werden schnell weggekauft, weil die, die ernsthaft Kaufinteresse haben die Buchse voll haben. Die, die ebenfalls verkaufen wollen, aber noch kein Inserat geschaltet haben, denken sich "warum sollte ich meinen heute für realistische 120 abgeben, wenn 90% der vergleichbaren Fahrzeuge für >250 angeboten werden!?". Also setzt ich ihn ebenfalls für einen irren Preis rein oder warte ab.
    Ein paar, die um alles in der Welt einen grünen RS wollen, schlagen nun auch bei 250k zu - ist ja nur Geld. Diese realen Stories werden dann überall als Normalität verbreitet "ja es wird wirklich so viel bezahlt". Dann wird der neue RS ausgeliefert. Viele die damals ihre Annoncen zurückgezogen haben oder gar nicht erst eingestellt haben, wollen nun den Garagenplatz räumen und bieten den Wagen - natürlich - für etwas weniger als den als normal angesehenen Preis an.
    Die eine Hälfte hat in Absprache untereinander den Preis aktiv getrieben, die andere Hälfte ist bloß stillschweigend mitgefahren. Alle haben ihre RS von 80 auf zumindest 150, 180, 200k gepusht. Innerhalb eines Jahres. Chapeau! :thumb:
    An diesem Punkt scheinen wir aktuell zu stehen und die Frage wird sein: Blase oder nicht?

  • Ich denke dieses Angebot aktuell ist normal, bedingt durch die Preisexplosion. Jeder sieht die hohen Preise und probiert es auch mal.
    Das ist ganz natürlich und wichtig für einen nachhaltigen Aufwärtstrend.


    An der Börse würde man sagen Konsolidierung bzw. die Aktien wechseln von schwachen Händen (Verkäufer die kurzfristigen Gewinn realisieren wollen) in starke Hände (Sammler die liquide sind und langfristig orientiert sind).


    Durch letztere dünnt sich das Überangebot langsam aus und danach beginnen die Preise wieder weiter zu steigen...


    Bzw. um noch eine Börsenweisheit zu bringen, wenn jeder von einer platzenden Blase oder sonstwas spricht so ist das meist ein Kontraindikator und der Markt bewegt sich in die andere Richtung.


    Letztendlich sind die RS Modelle ja sowas wie Kunst oder eine Aktie geworden...

    Das Leben ist zu kurz für langweilige Auto´s!