HAVAC Relais

  • Hallo.


    gestern haben wir das Klima-Relais getauscht.
    Ging gut.
    Wollte nur sagen, dass ich die Anleitung aus Dwayne´s Garage / rennlist.com als Vorbild genommen hatte.
    Die kann man nur nicht 1:1 übernehmen.


    Bei meinem GTS ist ein Relais mit 6 Pins eingebaut gewesen.
    Auf Rennlist ist ein blaues mit 8 Pins drin.
    Die Schaltung auf meiner Platine war auch anders.


    VG,

  • Hi Christian, klingt seht gut :thumb: - und so wie es aussieht steht das bei mir auch an. :wink:

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • Hai mal eine blöde frage für was für ein Relais ,steuert das die Klima. ich habe mit der Klima auch ein Problem der lüfter läuft ständig.auch beim ein und aus schalten.





    reinhard

    928 Gts Bj1992 Mitternachtsblau,automatik.




    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch mehr Hubraum.

  • es ist ein Relais, das auf der Platine sitzt, vom Klimabedienteitl.
    Da musst einfach nur ausbauen und das Klimabedienteil aufschrauben.


    Das Problem:
    Das verbaute Relais ist einfach zu schwach dimensioniert.
    Also wurde das ausgelötet.
    Ich habe dann einfach ein Standartrelais mit 8 A gekauft.


    Da das von den Abmassen nicht in die Platine passt muss man sechs Drähtchen in die Platine löten.
    Und an diese sechs Drähtchen dann das neue Relais.
    Dann kann man das neue Relais aussen am Bedienteil drangeklebt werden.


    Ob das Relais Deine Probleme verursacht?
    Weiss nicht.


    VG,

  • Das unterdimensionierte Relais auf der Platine des Klima-Bedienteils steuert lediglich die Magnetkupplung des Klimakompressors (Riemenscheibe). Es hat mit den Kühlerlüftern nichts zu tun. Dafür gibt es das Steuergerät unter der Schwellerblende auf der Beifahrerseite sowie die Leistungsendstufen vor den Kühlern.


    Das Thema "unkontrolliertes Anlaufen der Kühlerlüfter" hatte ich auch schon sporadisch (habe Thermoschalter etc. getauscht), hat sich dann aber von selbst geheilt... §-)


    VG :wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto


  • Porsche hat dann wohl zum Schluß einmal das doppelte Flippflopp Relais auf ein einfaches getauscht. Der Grund ist einfach: man benötigt keinen doppelten Umschalter. Einfacher doppelter Einschalter reicht aus.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Frage an Euch, da bei mir die Kupplung nicht anzieht, da leider keine Spannung anliegt: :wink:
    Habe den Klimakompressor überholen lassen, die Klima füllen lassen (dabei Spannung extern an Kompressor angelegt), da es beim Befüllvorgang notwendig war.


    Habe heute dann ein Kabel im Motorraum gelegt und mit Stecksicherung die Kupplung bestromt, so dass der Kompressor läuft.
    Am Bedienteil auch den Knopf AC gedrückt,


    Klima kühlt wie am Nordpol, ist auch Zusatzklima mit drin .... echt spitzen Kühlleistung. :thumb:


    NUR darf man das dauerhaft überhaupt den Klimakompressor laufen lassen oder kann da irgendein Überdruck... Vereisung ...keine Ahnung was sonst noch passieren? :still:

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • Hi Thorsten,


    so würde ich dauerhaft nicht fahren. Im Normalbetrieb (also Klimaregelung) schaltet das Steuergerät intermittierend den Klimakompressor zu und ab). Auch den Vereisungsschutzschalter umgehst Du auf dese Weise...
    warum kommt denn an der Magnetkupplung keine Spannung an ? Hast Du das Relais am HVAC Steuergerät noch nicht getauscht ?


    Gruß :wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Nein! Auf keinen Fall Dauerbetrieb!


    Prüfe einmal ob Spannung am Vereisungsschutzschalter anliegt. Wenn nicht dann noch Sicherung prüfen. Du bist wahrscheinlich ein Kandidat für ein neues Klimarelais.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Danke Robert, denke auch das ich so nicht dauerhaft fahren darf... leider habe ich das Relais nicht getauscht, da ich nicht wusste das es kaputt ist.
    Kann es noch an was anderem liegen wenn da vorne im Motorraum kein + ankommt oder ist es das mit ziehmlicher Sicherheit ?


    Das Klimabedienteil/Steuergerät ausbauen ist echt käse, weil die H - förmige Zierleiste/Abdeckung über den Schrauben in der Mittelkonsole garantiert dabei kaputt geht.

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh: