Kleiner runder Knopf an der Einstiegsleiste -welche Funktion ?

  • Hallo erst Mal !
    Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines 997 targa 4s BJ 2010



    Kann mir hier jemand sagen welche Funktion ein kleiner runder Knopf mit den Stellungen II O I an der Einstiegsleiste Fahrerseite hat ?
    Er befindet sich nicht auf Höhe der Schalter für die Kofferraumklappe oder Motor sondern auf der Innenseite.


    Kann in der Bedienungsanleitung nichts dazu finden.


    Vielleicht hat jemand ne Idee ?


    Gruss Armin

  • Da musst Du den Vorbesitzer fragen, der diesen Schalter installiert hat, denn es ist nicht vom Werk verbaut worden.


    Die beiden gängigsten Funktionen dieser nachgerüsteten Schalter sind


    - Saga auf Daueroffen stellen
    - Wegfahrsperre durch deaktivieren der Motorsteuerung als Diebstahlschutz.

  • Erst mal Danke für die schnelle Reaktion..
    Hab mich noch nicht getraut dran rumzuspielen. Der Wagen kommt aus Holland über nen Händler.
    was bedeutet Saga auf Daueroffen ?
    Ja der Knopf sieht nicht nach Standard aus, das war mir ziemlich schnell klar.
    Aber der Logik her müsste es damit ja möglich sein irgendne Funktion auf zwei Stufen stellen zu können.
    das kann ich mir für ne Wegfahrsperre schlecht vorstellen.


    Sonst noch ne Idee ?

  • Falls der Wagen einen legalen Klappenauspuff (SportAbGAsanlage) verbaut hat, dann wird er von 40-70 km/h für viele Besitzer unerträglich leise. Um diesen unhaltbaren Zustand zu umgehen werden entweder Manipulationen an der Steuerung oder ein versteckter Schalter verbaut, mit dem man den Auspuff auf Daueroffen stellen kann.


    Nur weil der Schalter 2 Stellungen hat, müssen ja nicht beide belegt sein.


    Ohne es auszuprobieren wirst du keine Antwort bekommen.

  • Ich möchte auch wissen was der Schalter kann :D


    Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • Stellung 1 ist die Lachgaseinspritzung, Stellung zwei die Wassereinspritzung. Beide Schalterstellungen immer im 3-sec-Wechsel betätigen, sonst fliegt dir der Motor um die Ohren! :drive:

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT

  • Stellung 1 Schleudersitz Fahrer
    Stellung 2 Schleudersitz Beifahrer


    ;)

    Carrera 4S mit PDK, PASM, PCM, PDSL, BOSE Surround, Sportchrono, Klappenauspuff, Multifunktions Lenkrad, adaptive Sportsitze mit Memory.......

  • Ich hatte so einen Schalter auch eingebaut, allerdings an anderer Stelle meines letzten 997.
    Es kann sich eigentlich nur um den Klappenauspuff handeln.
    Ich kenne die Bestimmungen in Holland nicht, die vielleicht auch anders sind.


    Stellung EINS = Dauerleise
    Stellung ZWEI = Dauerlaut

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.