3,2er springt nach dem Winterschlaf nicht mehr an!

  • Hallo,


    ich wollte heute das erste Mal meinen3,2er starten, der Anlasser dreht, aber er spring nicht an.


    Wenn ich das DME Relais bei eingeschalteter Zündung einstecke, schaltet es.


    Dann habe ich mal direkt Strom auf die Sicherung für die Kraftstoffpumpe gelegt und die Pumpe läuft.


    Nun habe ich aber ein Zündkabel abgezogen und an Masse gelegt und siehe da, kein Zündfunken!!!


    Was kann ich nun tun?


    Würde mich über einige Tipps sehr freuen!


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,
    was macht dein Drehzahlmesser? Zuckt die Nadel beim Starten oder bleibt sie liegen?


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Oliver,
    Ok, - hatte ich am Samstag auch.


    Es gibt hier einen längeren Beitrag von mir, wo mein 944 nach kurzer Fahrt nicht mehr startete.
    nachdem ich damals das DME Relais auch erst in Verdacht hatte, solltest Du wissen:
    1. Im Gehäuse des DME Relais stecken ZWEI kleine Relais(Kontakte). Eines ist für die Kraftstoffpumpe, das andere für die Versorgung des DME (Motronic) Steuergerätes.
    Dass das Relais "klickt" bedeutet deshalb nicht, das auch beide Kreise funktionieren.


    Pin 18 und Pin 35 des DME Steuergerätes werden über das DME Relais mit Batteriespannung versorgt.
    Pin 4 wird nur währen des Startens über den Anlasser (Klemme 50) versorgt.


    Sofern das passt auch mal während des Startens gegen das DME Steuergerät klopfen - damit hatte ich meine Fehlerquelle gefunden.


    Dann solltest Du überprüfen, ob die beiden Geber für Drehzahl (DG) und Bezugsmarke) (BG) die erforderlichen Signale liefern.


    Such Dir die entsprechenden Pins am Stecker der DME (Motronic) und messe direkt an den Pins.
    Damit ist auch die Strecke von der DME mit geprüft.


    Bei beiden Gebern sollte mit einem Multimeter ein "Widerstand" von Sollwert 600-1600 Ohm messbar sein.


    Jetzt Messgerät auf AC (Wechselspannungs-Messbereich) einstellen.
    Beim Bezugsmakengeber (Pin 8 und 27) sollte eine Spannung um 1 Volt beim Betätigen des Anlassers angezeigt werden.
    Beim Drehzahlgebersollte (Pin 25 und 26) eine Spannung größer 1 Volt beim Betätigen des Anlassers angezeigt werden.
    Die Höhe der Spannung hängt vom Abstand des jeweiligen Gebers zum Zahnkranz ab.
    Da der Drehzahlgeber aber mehr Impulse bekommt, ist die resultierende Spannung auch höher.
    Hab hier auch schon Spannungen von fast 10V gemessen - funktioniert aber auch mit 1V.


    Pins beziehen sich auf meine Fahrzeuge...
    In diesem Thread geht es auch ums gleiche Thema - und da hat Ulli (friesenjung) auch ein paar Zeitlinienbilder eingestellt falls ein Oszilloskop zur Verfügung steht.


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Versuch es erstmal mit einem neuen Relais. Sollte man eh immer eines auf Reserve im Handschuhfach liegen haben :old:


    LG,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"

  • Hallo,


    mit einem neuen DME-Relais läuft der Wagen noch immer nicht. Ich habe es dann ohne Relais versucht und
    Klemme 30 und 87b überbrückt und die Kraftstoffpumpe läuft, aber ich habe keinen Zündfunken.


    Danach fing ich mit dem Multimeter an zu messen, so wie es 944 Targa gesagt hat und überall ist Strom drauf.


    Ein Oszilloskop habe ich natürlich nicht.


    Messe ich den Widerstand am Bezugsmarkengeber so habe ich 0,9 k Ohm


    Messe ich aber den Drehzahlgeber so habe ich keinen Wert.


    Ist das richtig? Das ist doch eine Spule und ich muß doch zumindest irgendeinen Wert haben, egal in welcher Position das Schwungrad steht, oder?


    Gruß Oliver

  • Zweiter Versuch (beim letzten Mal hat der Akku aufgegeben und alles war weg...)


    Hallo Oliver,
    es gibt jetzt 4 Möglichkeiten:


    1. Der Widerstandswert Deines Drehzahlgebers ist größer als der Sollwert und im (z.B. 2 kOhm) Messbereich wird nichts mehr angezeigt.
    Messung wiederholen mit anderem Messbereich.


    2. Du hast die falschen Pins am Stecker erwischt und deshalb nichts gemessen.


    3. Der Stecker (Verbindung Geber zum Leitungsstrang) hat sich gelöst oder ein Marder hat eine der Leitungen durchgebissen.
    :pfeil: 2.+3. könntest Du ausschließen, in dem Du den Bezugsmarkengeber auf den anderen Stecker (vom Drehzahlgeber umsteckst und dann nochmals an Pin 8 und Pin 27 misst.


    4. Der Drehzahlgeber ist tatsächlich defekt und muss ersetzt werden.


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Wenn es nicht am Relais liegt, dann tippe ich auf den OT- Geber, das hatte der Vorbesitzer meines 3.2ers mal und da wollte der Wagen auch partout nicht mehr anspringen. Kenne ich aber nur vom Hörensagen... beim 924er hab ich mich letztens mit einem defekten Hallgeber rumgeärgert, da hatte ich die gleichen Symtphome und ist ja quasi der OT- Geber des kleinen Mannes :)


    Wo bekommen den unsere 3.2er den Drehzahlimpuls her? Vom OT- Geber?


    Liebe Grüße,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"

  • Hallo Chris,
    Es gibt einen Bzugsmarkengeber und einen Drehzahlgeber:

    Zitat

    Die Information über die Kurbelwellenposition erhält die Motronic über einen Induktivgeber (Drehzahlgeber) an der Schwungscheibe, die zu diesem Zweck z.B. 129 Zähne besitzt.
    :pfeil: Jeder Zahn erzeugt beim Vorbeistreichen einen Impuls. Zusätzlich gibt ein Bezugsmarkengeber einmal pro Kurbelwellenumdrehung einen Impuls ab, der zur Festellung der absoluten Kurbelwellenposition dient.
    :pfeil: Ohne diese Positionsinformation könnten die Zündzeitpunkte und Einspritzmengen nicht berechnet werden.
    :pfeil: Interessanterweise wird das Signal des Bezugsmarkengebers nur einmal beim Anlassen benötigt, danach wird die Position rein aus dem Signal des Kurbelwellensensors berechnet.

    Quelle: http://www.911-hkz.de/Motronic.htm



    Beim TE funktioniert der BG = Bezugsmarkengeber, der DG = Drehzahlgeber allerdings nicht...


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)