Teppich färben

• Hallo,

da mich die 30 jahre alten sehr ausgebleichten Teppiche im 944er schon lange stören, habe ich mal testweise die Seitentaschen und den Mittelkonsolenteppich eingefärbt. Hierzu habe ich einfach billiges Haarfärbemittel von aldi verwendet. Nach dem Färben einfach mit beiliegender Spülung die Farbe neutralisiert. Und siehe da, ich bin von dem Ergebniss begeistert. Der Teppich ist wieder schön flauschig und in sattem braunton. Werde somit auch die restlichen Teppiche im Auto

gruß
    kawa rale

• Hallo Kawa Rale, Du bist ganzschön mutig - Aldi Haarfärbemittel!

Die Teile auf dem 1. Foto sind das Endergebnis? Farbe ist dunkelbraun oder schwarz?
    Ist auf dem 2. bis 4. Foto die selbe schon gefärbte Seitentasche zu sehen, im Vergleich zum noch ungefärbten Teppich?
    Verstehe ich das so richtig?

Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))

* Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

• Ja, die Seitentasche ist neu gefärbt. Auf dem 1 Foto sind die Teile noch feucht und die Fotografie verfälscht das Bild. Ist dunkelbraun wie vor 30 jahren. ;)
    gruß
    kawa rale

Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

• Versuch macht kluch, auf solche Ideen muß man erst mal kommen!
    Muß ich zum späteren reinigen dann Shampoon oder Haarwasser nehmen? Aber Spaß bei Seite, was war das denn für eine genaue Farbtonbezeichnung? Mal sehen, wie lange es hält - berichte mal. Dürfte aber kein Problem darstellen, man kann ja wieder waschen und nachgefärben - so lange noch Haare da sind ;) :thumb: .
    Super, solche Leute braucht das PFF!

Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))

* Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

• Unglaublich kreativ, Glückwunsch.

Ich könnte dann den Rest des Haarfärbemittels für meinen grauen Haarkranz benutzen.
    Das nennt man doch neudeutsch Synergien heben!

Scherz beiseite, aber mir fällt auf,das der ca. 25 Jahr alte Teppichboden, ähnlich wie mein Kopf, deutlich an Haardichte eingebüßt hat.
    Ich denke das Nachfärben kann ihn nur für einige wenige weitere Jahre vor dem Totalersatz retten....
    ( da denke ich drüber nach - als Winterarbeit 2015/2016).

Totalersatz soll' s für die " Birne" ja auch geben.

Sigurd

Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500

Tiiiime is on my side !

• Ob das Haarfärbemittel lichtecht ist?

Das werde ich ja sehen. Die Färbung bei Haarfärbemitteln geschieht ja durch die Reaktion mit Sauerstoff und dringt in die Faser ein. Ich lass mich mal überraschen.

reidiekl
    der Farbton ist Schokobraun

Sigurd
    Vielleicht kannst du ja dann ein Haarwuchsmittel auf den Teppich aufbringen :D

gruß
    kawa rale

• Wow Kawa, das sieht ja super aus. :thumb: :thumb: :thumb:
    Würde ich auch so machen (hab ja auch braun), meine Teppiche sind aber noch gut (Garagenwagen).
    Gruß Karsten :wink:

Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

• Im Normalfall wird so was mit der Zeit rosa. :lol:

Rosa ist schon die originale Teppichfarbe durch die Sonne geworden. Versuch macht Kluch. Alternativ hatte ich vorher noch an einer Stelle flüssige Lederfarbe ausprobiert. Die färbte auch sehr schön, aber da war das Teppichstück im Endergebniss nicht so schön flauschig wie bei der Haarfarbe. Obwohl sich das wahrscheinlich mit der Zeit von alleine geändert hätte.

Gruß
    Kawa Rale