Radlager vorne

  • Guten Abend :)


    Bräuchte mal Hilfe.


    Wollte heute neue Bremsscheiben einbauen , sollten passen, tun sie aber nicht.
    Rein äüßerlich sind die mit den alten gleich aber die Nabe der Scheibe ,die Sitze der Radlager stimmen nicht.
    Bei meinem Baujahr 1980 sind die Kegelradlager verbaut,die Sitze der Lager sind schräg , bei der neuen Scheibe kommen wohl die Radlager zum einpressen rein.


    Da ich mir beim mehrfachen ein und ausbauen,probieren und testen das äüßere Kegellager ruiniert habe meine Frage wo bekomme ich das aüßer im PZ ?
    Alles was ich im Internet finde ist fast ausschließlich die Lager zum einpressen, ansonsten wenn man die Schlüsselnummer eingibt kommt immer paßt auf 924 von 76 bis 89 oder paßt auf 2.0 und 2.5 und solche Scherze ?:-(?:-(?:-(
    Die Bremsscheiben waren ja auch laut Schlüsselnummer passend :D
    Mir sagte jemand bei Porsche das bei mir Baujahr 1980 Teile vom 76-79 und Teile vom 80-89 verbaut sind .


    Wie schon gesagt brauche ich die Kegellager für vorne .


    Danke im voraus, Schönes Wochenendeö, Frank :wink:

  • Für den normalen 924 2,0 Sauger waren das immer dieselben Scheiben und Lager. Kegellager natürlich.


    Hatten wir das nicht kürzlich schon einmal, dass das Lager nicht reinpasste? Abhilfe schafft in diesem Falle neue Markenware. Also alles neu, Scheiben und Lager.

  • Hallo,


    in deinen alten Scheiben sind wohl noch die äußeren Lagerringe verpresst. Diese kann man von der Rückseite durch die Nut heraus schlagen. Man sollte aber neue verwenden. Würde da nur SKF oder FAG nehmen. Kostenpunkt maximal 20 Euro je Seite.


    Das müssten beim 924, 924S und 944 tatsächlich die selben sein. Die passen bei diversen anderen Autos (z.B. Polo) auch hinten.


    Ich kenne jetzt deine Schrauberkenntnisse nicht. Beim Radlager Einbauen/Fetten/Einstellen kann man auch viel falsch machen (was zu einem fressenden Lager/blockierendem Rad führen kann), zur Not besser jemanden drüber sehen lassen.


    Gruß Mark

  • Der 924 2,0 Sauger hat andere Radlager als der 924S/944. Gibt es z.B. von SKF für etwa 15 Euro pro Satz.


    Hier tippe ich aber auf ein Problem mit Scheiben/Lagern aus unbekannter Produktion, wo die Maße nicht stimmen. Nicht lange probieren, da macht man sich nur die nächsten Lager mit kaputt.

  • Guten Morgen


    Schon mal danke für eure Antworten,
    ich werde gleich nochmals eine Seite zerlegen ( mann hat ja Sonntags nichts besseres zu tun ) und dann die Lager ausmessen und dann bestellen.
    Falls noch jemand etwas zu den lagern weiß, bitte alles an Infos texten.
    Danke, schönen Sonntag, Frank

  • Hallo


    Ich habe gestern Fotos von den Lagern gemacht aber außer " France LG 11 749 und ?? MKENO ist da nichts zu erkennen.
    Ich werde morgen im PZ anrufen.
    Grüße, Frank

  • Nochmals ich :)


    Hersteller TIMKEN NR. ( Außenlager ) LM 11 749 , habe das grade von verschiedenen Anbietern im NET gefunden.


    SKF LM 11749/710 11,98 EURO , werde mir später das hintere ansehen und dann bin ich Mitte der Woche wieder auf der Bahn :headbange
    Danke nochmals :wink: