Cayman GT4 schneller als Carrera S?

  • Tja, da hat der Gebhardt dem Horst gezeigt wo der Frosch die Locken hat. Nur 2 Sekunden unter der vom Werk propagierten Zeit ist unter dem Gesichtspunkt das er - laut SA - nur eine einzige schnelle Runde fahren konnte, wohl Übermenschlich.


    Der Gebhardt ist den GT4 vorher einige Zeit im Touriverkehr gefahren um sich an das Auto zu gewöhnen. Das hat HvS imho nicht gemacht, der ist 1-3 Runden (je nachdem wieviel Zeit war) gefahren, das war dann die Zeit die veröffentlicht wurde...



    Wie kommt ihr eigentlich alle drauf das HvS langsamer ist ? Er ist im Supertest den 991S 1,1s schneller in HH gefahren als Gebhardt...
    Natürlich anderes Auto, andere Bedingungen, usw. usw. Trotzdem deutlich schneller...
    Mir war HvS auch nicht gerade sympatisch, aber er ist mehrfacher Rundenrekordhalter auf der Nordschleife. Gewiss nicht mehr der Jüngste, aber Racer die täglich schnell und beruflich Auto fahren "altern" imho nicht so schnell wie der Opa im Straßenverkehr 8:-)



    Gruß
    Michael

  • Hey Jungs entspannt Euch mal, keiner von Euch fährt jemals so schnell. Es ist ja auch scheissegal, hauptsache wir haben spass an den kisten !!!!!

  • Fakt ist, dass es nach dem Supertest 991 S keinen S mehr gab, der die sensationelle Zeit von 1.10,4 auf dem HHR wiederholt hätte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Dass der GT4 schneller sein würde als der 991 S, hat mich nicht überrascht, da der GT4 weniger wiegt und kompromissloser auf Racing zugeschnitten ist. Daher glaube ich auch, dass viele Elferfahrer sich keinen GT4 kaufen würden. Der aktuelle Elfer wird doch vielfach von nicht mehr ganz so jungen Herren gefahren, die eher auf GT, denn auf Racing stehen.


    Für mich verkörpert der GT4 perfekt den eigentlichen Spirit der Marke Porsche und ist endlich mal wieder ein Zeichen (neben dem ganzen Macan- und Cayenne-Gedöns, das für Porsche sicher überlebensnotwendig ist, aber mit dem eigentlichen Credo dieser Marke wenig zu tun hat). Der aktuelle 991 ist mir auch zu wuchtig, das Ding hat ja fast Limousinenausmaße.


    Steige übrigens auch vom Elfer (964) auf den GT4 um. Mir ist es schnuppe, ob ich Elfer oder Cayman fahre - ich will SPORTWAGEN fahren und als solcher ist der GT4 perfekt. Der GT4 wird mein vierter Porsche - zwei Mal Cayman, zwei Mal 911. Das sagt eigentlich alles. ;)

  • .... der GT4 ist eine super Kiste, jetzt noch den Motor und das PDK aus dem GT3 dann ist das Auto der Hammer :-))

  • Der Cayman mit dem 3.8 Liter WLS aus dem GTS wäre auch schon was.


    Würde nebenbei die ultimative Entzauberung (des dann nicht nur querdynamisch langsameren und obendrein teureren und weniger praktischen) Jaguar F-Type R bedeuten. Zu dem sind ja doch einige Porschefahrer abgewandert, wie in Jaguarforen zu lesen ist...


    Wobei (OT?): ich selbst bleibe beim 11er... auch, weil er ein kleines bisschen "GT-artig" geworden ist. Aber: da war im direkten Vergleich der Jaguar XKR der für Langstrecken komfortablere, dafür aber halt entschieden weniger sportliche Gran Turismo.

  • Cayman GT4 und 991 Carrera S sind in etwa gleich schnell auf der Rennstrecke. Da macht die Tagesform, Fahrer, Serienstreuung schon den Unterschied.
    Der 991 FL zum Ende des Jahres wird sicher wieder schneller sein.
    Ich habe beides schon besessen, 981 und 991. Der wichtigste Unterschied ist die Größe. Der 981 war mir auf Dauer einfach zu winzig, vorne zu eng und keine Notsitze für die Kinder. Der 991 passt als Daily Driver perfekt, den GT4 kann man als Daily Driver vergessen.

  • Ich habe beides schon besessen, 981 und 991. Der wichtigste Unterschied ist die Größe. Der 981 war mir auf Dauer einfach zu winzig, vorne zu eng


    Wie kann das sein ?:-(


    Der 981 und der 991 haben bis zur B-Säule nahezu identische Vorderwagen. Nur das Cockpitdesign unterscheidet sich leicht. Die Position der Sitze und die Innenraummaße vorne sind gleich.

    PFC - Porsche Fan Chat - Whatsappgruppe mit Stammtisch in der Region Mainz/Wiesbaden/Frankfurt


    Porsche Touren Planung:

    Rheingau-Taunus Tour 2016 / Donnersberg-Tour 2017 / Taunus-Tour 2018 / Odenwald-Tour 2019 / Hunsrück -Tour 2020

    Summer-Nightcruise 2018

    Italien Racers 2015-2019

  • Ich bin beides gefahren. Boxster momentan als DD. Das Raumgefühl im 11er suggeriert einem mehr Platz. Habe aber die Abmessungen nicht verglichen.