Alarmanlage schaltet bei aufgesperrten Fahrzeug die Türen scharf.

  • Hallo Porschegemeinde,


    ich bin seit 14 Tagen Besitzer eines Cayenne 955 Bj.2006 und einem französischen Handbuch. grr
    Werde ich, wenn mal Zeit ist, im PZ umtauschen bzw. neu kaufen.


    Allerdings nervt die Alarmanlage mittlerweile.
    Ist es normal wenn ich z.B. an der Tanke den Schlüssel abziehe, aussteige, Fahrertür schließe, tanke und
    anschließend dann eine Tür öffne und der Cayenne brüllt mich an? Meine Frau saß auf dem Beifahrersitz und die
    Innenraumüberwachung war inaktiv, da er ja nicht abgesperrt war. Ganz schön peinlich.


    Also Fahrzeug nicht verriegelt und Türen geschlossen =>30 sek. Alarm aktiviert und muss per Fernbedienung deaktiviert werden?
    Könnt Ihr das so bestätigen?

  • Hallo stolzer Porschebesitzer :thumb: ,



    hat die Cayenne Keyless Entry oder hat das
    Fahrzeug normale Funkentriegelung?



    Hast Du mal versucht was passiert wenn du die
    Alarmanlage über den Bordcomputer komplett deaktivierst, geht dann der Alarm
    trotzdem los?



    Schließt dein Fahrzeug auch nach ca. 3min.
    selbstständig ab? Das Problem kenne ich, dann ist dein Empfänger von der
    Verriegelung- oder die Verriegelung defekt.



    Bei dem Problem sollte das Steuergerät
    ausgelesen werden ob sich da ein Fehler festgesetzt hat.



    Die andere Möglichkeit ist zu Reseten. Zündung
    aus, Schlüssel aus Zündschloss, Türen nicht abschließen und jetzt die Batterie
    abklemmen und für 10min. die Batterie abgeklemmt lassen. Solltest du zwei Batterien
    verbaut haben, dann zuerst Kofferraum öffnen bevor du die Batterie unter dem
    Sitz abklemmst, danach die Batterie im Kofferraumboden abklemmen und 10min.
    warten.



    Viel Erfolg und noch viel Spaß beim :drive:




    Alexander

  • Hallo Hydrobauer, danke für die Hilfe.

    Hallo stolzer Porschebesitzer ,

    hat die Cayenne Keyless Entry oder hat das
    Fahrzeug normale Funkentriegelung?

    Normale Funkentriegelung.

    Hast Du mal versucht was passiert wenn du die
    Alarmanlage über den Bordcomputer komplett deaktivierst, geht dann der Alarm
    trotzdem los?

    mmh.. dort kann ich auf Einstellungen>Alarm>dort dann Innenraumüberwachung (an/aus) und Neigung (an/aus).
    Aber wie deaktiviere ich die denn komplett?

    Schließt dein Fahrzeug auch nach ca. 3min.
    selbstständig ab? Das Problem kenne ich, dann ist dein Empfänger von der
    Verriegelung- oder die Verriegelung defekt.

    Nein.

    Bei dem Problem sollte das Steuergerät
    ausgelesen werden ob sich da ein Fehler festgesetzt hat.

    Die andere Möglichkeit ist zu Reseten. Zündung
    aus, Schlüssel aus Zündschloss, Türen nicht abschließen und jetzt die Batterie
    abklemmen und für 10min. die Batterie abgeklemmt lassen. Solltest du zwei Batterien
    verbaut haben, dann zuerst Kofferraum öffnen bevor du die Batterie unter dem
    Sitz abklemmst, danach die Batterie im Kofferraumboden abklemmen und 10min.
    warten.

    Welche Einstellungen müssen nach dem Reset denn alle gemacht werden? Fensterheber vorn... ist mit dem Handbuch echt bescheiden.
    Fahre am WE mal ins PZ Saarbrücken und hole mir ein Neues.


    Viel Erfolg und noch viel Spaß beim

    Alexander

  • Hallo CarVo, hast Du eine Lösung gefunden?
    Bei meinem gebraucht gekauften 991.2 TurboS (übrigens ebenfalls mit französischen Handbuch!) ist das ganz genauso. Ich Tanke oder prüfe Luftdruck ohne das Fahrzeug dabei zu verriegeln und beim öffnen der Tür geht der Alarm los!! Das Fahrzeug hat Entry & Drive, aber da das Fahrzeug nicht selbstständig verriegelt, sondern nur die Alarmanlage scharf macht, wird beim Umfassen des Griffs auch nicht Entriegelt und damit offenbar auch nicht die Alarmanlage entschärft. Wirklich unschön!

    2017 Golf GTE

    2016 911 TurboS

  • Also falls noch jemand einen Porsche aus dem Nachbarland mit nerviger Alarmanlage hat, ist dies die Lösung:
    Zum Porsche Zentrum fahren, Alarmanlage auf Deutschlang umstellen lassen (was ein Löschen der persönlichen PCM und Display Einstellungen als Nebenwirkung hat), 128€ zahlen und es ist Ruhe!
    Fehlt noch die deutsche Bedienungsanleitung, welche in 6 Wochen geliefert werden soll. In der steht dann auch, daß dieses Verhalten in einigen Ländern normal sei....

    2017 Golf GTE

    2016 911 TurboS

  • Also falls noch jemand einen Porsche aus dem Nachbarland mit nerviger Alarmanlage hat, ist dies die Lösung:
    Zum Porsche Zentrum fahren, Alarmanlage auf Deutschlang umstellen lassen (was ein Löschen der persönlichen PCM und Display Einstellungen als Nebenwirkung hat), 128€ zahlen und es ist Ruhe!
    Fehlt noch die deutsche Bedienungsanleitung, welche in 6 Wochen geliefert werden soll. In der steht dann auch, daß dieses Verhalten in einigen Ländern normal sei....

    Dem kann ich nur zustimmen, ich habe einen Cayenne 957 '08 aus Belgien. Bei diesem war das auch der Fall...Länderkennung umstellen lassen auf "Rest der Welt", dann ist das nervige Aufpassen bei Türe öffne nach dem Tanken weg. Danke nochmal für den Tip!:thumbsup:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...