RDK Steuergerät defekt?!

  • Hallo zusammen,


    mein Steuergerät der RDK scheint kaputt zu sein, welches ich erneuern möchte.


    Muß das neue Steuergerät mit PIWIS neu angelernt werden oder macht es das alleine?

    Liebe Grüße
    Michael
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • ich würde sagen nein, die neue Adresse im Canbus Protokoll sollte erkannt werden.


    ( 996 Frank dürfte es wissen)

  • bei mir wurde das RDK-Steuergerät im PZ getauscht - musste nur das Bauteil bezahlen - ich habe morgen einen Termin im PZ und kann gerne dort mal fragen, ob etwas programmiert werden muss, wenn die Frage hier nicht geklärt werden kann ...

    Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017

  • Hallo Andi,


    hast Du was raus bekommen können?


    @All,
    kennt sich hier niemand aus? Hat das RDK Steuergerät noch niemand selbst ausgetauscht?

    Liebe Grüße
    Michael
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Nach Aussage meines Service Beraters muss beim Tausch des Steuergerätes etwas programmiert werden - ein Selbstanlernen findet nach seiner Meinug nicht statt - er erinnerte sich, dass beim Tausch meines Steuergerätes über den Tester einiges konfiguriert wurde ...


    Aber Du kannst doch das neue Steuergerät einbauen und schaun, was passiert - wenn das System nicht von selbst hochfährt und lernt, kannst Du immer noch im PZ die Konfiguration machen lassen - hoffentlich liegt es auch am Steuergerät und nicht an den 4 Sensoren ...

    Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017

  • Hallo Zusammen,


    bei einem neuen RDK-Steurergerät muß nichts angelernt werden

    Liebe Grüße
    Michael
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Hallo


    bau die Verdeckung der Batterie aus. Dann die Abdeckung um den Spritzwasserbehälter. Steuergerät sitzt dann 15cm weg vom Bremkradftverstärker Richtung Fahrertür. 10 Nuss nehmen loschrauben!


    Wenn du Ersatz beschaffen willst prüfe die Teilenummern, bei EBAY gibts öfters Steuergeräte aus US Autos die nicht passen, da in den USA andere Sendefrequenzen (315Mhz) benutzt werden. Das Porblem liegt aber wahrscheinlich an den Sensoren.


    Neues RDK Gerät denke mal so zwischen 350 und 500 :)