Cayenne 958 FL Diesel 3,0 Abgaswerte analog zu Euro 6

  • Ich besitze seit Februar einen Cayenne Diesel 958 FL der die Schadstoffklasse Euro 6 hat.


    Ich habe nun einen SCR-Katalysator an Bord, der mit Adblue (Harnstoff) versorgt werden muss,


    um eine NOx Verminderung zu erzielen. Ich habe nun folgende Informationen versucht zu erhalten :


    1. Verbrauch von Adblue in Litern pro 100/ 1000 km


    2. Reduzierung von NOx von xxx mg/km ohne SCR auf xxx mg/km mit SCR.


    Ich habe bisher keine Antwort auf diese Fragen erhalten, weder von Porsche noch aus dem Internet.


    Die Betriebsanleitung meines Cayenne nennt keine Verbräuche von Adblue und auch keinen NOx Wert.


    Scheint offensichtlich ein brisantes Thema zu sein, ansonsten kann ich die Zurückhaltung von Porsche


    nicht verstehen.


    Vielleicht hat ein Mitglied dieses ehrenwerten Forums Antworten auf meine Fragen.


    Gruss von Charly 2442 :wink:

  • Hallo,


    der AdBlue Verbrauch hängt immer von der Fahrweise ab. Aus Erfahrung ist der Tank nach ca. 17-22tkm leer. Also bis zur 30.000er Wartung kommt man damit nicht.


    Gruß
    944tokra

  • @ Tokra944


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich bemerke mit Erstaunen, dass die Anforderungen und Endwerte der Abgasnorm Euro 6


    niemanden sonst so richtig interessiert. Liegt wohl daran, dass weder über einen Klappenauspuff


    noch über die Farbe des Lenkradbezuges Fragen gestellt werden.


    Ignoranz hilft bei dem Thema der Abgaswerte gar nichts, denn die Bürokraten der EU werden


    auch in Zukunft weiter an dieser Schraube drehen ( noch gibt es Bestandsschutz, aber wie lange ? )


    und dann wird uns Allen dieses Problem auf die Füsse fallen.


    Gruss an Alle von


    Charly 2442 :headbange

  • Hi,


    beim Macan wird in einer Anzeige (MFA) das angezeigt. Ist das beim Cayenne nicht?


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Es wird ein Mindestpegel angezeigt und dann muss der "Adblue" Tank wieder aufgefüllt werden.


    Diese Information genügt mir einfach nicht. Wir Alle erhalten jede Menge Daten über Kraftstoffverbräuche


    bei unterschiedlichen Fahrweisen sowie relevante Abgasemissionswerte (CO2). Nur über die SCR-Katalysatoren


    und deren Betriebsparameter schweigen sich die Autohersteller aus. Lt. Betriebsanweisung wird das


    Auffüllen des Harnstoffes durch das PZ durchgeführt. Wieder eine Einnahmequelle mehr für das PZ, der Preis


    dafür wird ganz sicher erfahrungsgemäss astronomisch sein. Alles sehr nebulös.


    Charly 2442

  • Charly 2442, jetzt weiß man mittlerweile wieso das Thema so prisant ist, per Zufall habe ich gesehen das sogar Real den Harnstoff/Adblue verkauft in ihrer PKW - Abteilung! BG Mike :-€ PS: 987er hat recht, ein kleines Feedback wäre schön! ?(

  • Bisher habe ich keine irgendwie fundierte Antwort vom PZ erhalten.
    Halbwegs seriösen Motorpresseberichten entnehme ich, dass mein
    Durchschnittsverbrauch von AdBlue mit 1,5 ltr.auf 1000 km ein Indiz
    dafür ist,dass die NOX-Reduktion im Rahmen von Euro 6 wohl funktioniert.
    Vom PZ ist dazu keine Aussage geschweige denn ein schriftl. Statement
    zu bekommen. Angesichts der momentanen Verunsicherung nachvollziehbar.
    Auf keinen Fall ist die Auskunft vom PZ richtig, dass der Adblue-Vorrat
    bis zum nächsten Wartungstermin reicht, dann dürfte man nicht mehr als
    7000 km/ Jahr fahren, also unrealistisch für einen Alltags-SUV.
    Übrigens kaufe ich AdBlue im Internet für 8,98 €/ 10 ltr. frei Haus.


    Bessere Infos habe ich nicht zu bieten. Sorry ! ?(