• Deine Frage zu den Schläuchen bedeutet für mich, dass das Kühlsystem bisher kaum gewartet wurde, oder liege ich da falsch?

Wenn ich richtig liege, dann ist es an der Zeit WYAIT zu betreiben. Falls Du mehr Infos dazu haben möchtest, einfach hier sagen.

Du liegst wie immer richtig. Kühlsystem ist quasi 34 Jahre alt. Was sollte denn aus deiner Sicht erneuert werden?

• Was sollte denn aus deiner Sicht erneuert werden?

Also dann sollte man sich wirklich einmal die Zeit nehmen...

• Kühler auf jeden Fall neu und aus Vollalu
    • Thermoschalter unten am Kühler präventiv tauschen, kommt man jetzt super heran
    • Beide Schläuche zum Kühler erneuern
    • Thermostat erneuern und auch die Dichtung hinter dem Thermostaten in der Wasserbrücke
    • Wasserbrücke abnehmen (zuerst prüfen ob sich die Inbusschraube auf der Fahrerseite zur Ansaugbrücke lösen lässt. Wenn nicht dann ist es leider eine größere Aktion). Dann den großen O-Ring zum Block erneuern und die Dichtungen zu den Zylinderköpfen ebenfalls. Ist die Waserbrücke ab, dann hat man auch freien Zugang zum Öleinfüllstutzen. Dazu gibt es auch hier etwas: RE: Kühlmittelverlust-Thermostatgehäuse
    • Ist die Wasserbrücke herunter, dann kann man auch sehr gut und ohne Probleme mit einem Schlauch den Block leersaugen. Bevor ich die Wasserbrücke wieder aufbaue (mit neuen Inbusschrauben selbstverständlich), dann auch hier den Block vorfüllen. Würde nicht empfehlen nach so vilen Jahren die Ablasschrauben am block zu probieren.
    • Heizungsventil tauschen (gibt es günstiger bei MB A0008305784 )
    • Unbedingt auch den kurzen Schlauch zwischen Zylinderkopf und Ventil tauschen. Ist übrigens ein Formschlauch, auch wenn dieser nicht so aussieht

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

• Kühler auf jeden Fall neu und aus Vollalu
    Thermoschalter unten am Kühler präventiv tauschen, kommt man jetzt super heran
    Beide Schläuche zum Kühler erneuern
    Thermostat erneuern und auch die Dichtung hinter dem Thermostaten in der Wasserbrücke

Du meinst diese Teile?

Wasserbrücke ist bei dir die Nummer 20, oder?

• Dieser dürfte ziemlich identisch sein: https://www.ebay.de/itm/393041…z2hURA-kPz6hoCG_QQAvD_BwE

Das ist übrigens nen CSF - Kühler. Habe den bei meinem GTS drin, auch Van Wetzel. Als das Teil dann kam stand auf dem Karton CSF

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 GTS Kompressor

(928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Hallo Ludger.

...die Nummer 8 hat´s bei mir auch mal zerrissen. Schöne Sauerei.

Grüße Christian

Porsche 928 GTS - Automatik

aventuragrün - metallic

EZ Februar 1994

• Wo bekommt man denn die Teile günstig her? Habe nur was gefunden bei Rosepassion und partworks auf deren Seite. Rosepassion ist Apotheke, Partworks hat leider nicht alles. Gerade bei den Schläuchen die Meterware sind, sollte es doch ne Alternative geben, oder?

Thermoschalter unten am Kühler präventiv tauschen,

... und eventuell einen nehmen, der früher anspricht.

Wo bekommt man den her? Oder gibt es ne gute Alternative?

Aktuell kosten mich die Teile ca. 1,5 k€ inkl. CSF Kühler

Porsche 928 GT weiß (Bj 90)

Einmal editiert, zuletzt von Charly 928 (6. Juni 2024 um 16:17)

• Wo bekommt man den her? Oder gibt es ne gute Alternative?

Der Thermoschalter ab BJ 87 ist eigentlich kein Schalter, es ist ein Widerstand. Das Steuergerät neben dem Beifahrersitz verarbeitet den Wert und gibt diesen dann an die Endstufe weiter.

Aktuell kosten mich die Teile ca. 1,5 k€ inkl. CSF Kühler

Ehrlich gesagt, habe ich nichts anderes erwartet. Die Teile werden leider nicht billiger. Wenn man erst einmal liegen bleibt, weil es irgendeinen Schlauch zerreißt, dann wird es teurer.

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .