997 Gebrauchtwagenmarkt wird leergekauft...

  • Könnte eventuell jemand den Titel des Threads von "wird leergekauft" in "ist hiermit offiziell leergekauft" ändern?

    Das würde dann auch zu meiner schwierigen und erfolglosen Suche nach einem guten 997.2 Turbo passen...

    Ich habe inzwischen den schönsten Porsche der Geschichte gefunden! Danke für eure Tipps.

  • Könnte eventuell jemand den Titel des Threads von "wird leergekauft" in "ist hiermit offiziell leergekauft" ändern?

    Das würde dann auch zu meiner schwierigen und erfolglosen Suche nach einem guten 997.2 Turbo passen...

    Ist doch alles eine Frage des Budgets... :roargh:

    996 Turbo WLS Coupé

    911 G Targa


    Geiler is' schon! (Marius 1983)

    "Irgendwann mal" ist jetzt! (Jörg)

  • Könnte eventuell jemand den Titel des Threads von "wird leergekauft" in "ist hiermit offiziell leergekauft" ändern?

    Das würde dann auch zu meiner schwierigen und erfolglosen Suche nach einem guten 997.2 Turbo passen...

    Ist doch alles eine Frage des Budgets... :roargh:

    Ehrlich gesagt, habe ich nicht den Eindruck. Hab mir ein paar echt SEHR hochpreisige Exemplare angeschaut... Mist...


    Aber ich nehme gerne Tipps entgegen.

    Ich habe inzwischen den schönsten Porsche der Geschichte gefunden! Danke für eure Tipps.

  • Und was passte bei denen nicht?

    Hier eine kurze Zusammenfassung der 997.2er, mit denen ich mich intensiver auseinandergesetzt habe.


    1. (>120 TEUR) Ein "unfallfreier" aus dem PZ hat gemäß Ankaufsgutachten des PZ einen nicht sachgemäß reparierten Heckschaden(!!). "ja, das machen wir noch vor Übergabe, dann wird das wie neu.." klasse, aber nicht unfallfrei. Lack und Innenraum dazu eine echte Katastrophe.


    2. (130 TEUR) Ein super gepflegter toller Wagen gefiel mir live von der Innenraumfarbe leider einfach nicht - ansonsten alles perfekt!


    3. (99 TEUR) Einer von Privat hat ein paar Änderungen durchgeführt (AGA und Distanzen), aber augenscheinlich keine TÜV Abnahmen dafür...


    4. (117 TEUR) Der nächste hat zwischendurch über 30TKM und (wenn ich mich recht erinnere) über 5 Jahre keine Inspektion und keinen Ölwechsel gehabt (wurde aber natürlich "vom Liebhaber gefahren und in der beheizten Garage nur per Hand von Jungfrauen gewaschen")


    5. (105 TEUR) Beim nächsten (den ich optisch auch nicht perfekt finde) wäre ich der 5. Halter


    6. (95 TEUR) Einer mit etwas zu vielen KM, mit einer ausgelassenen 2 Jahres Inspektion, mit 3 Haltern war dann zwar günstiger aber in Summe für mich nicht stimmig.


    Übrigens: es war genau einer dabei, den ich guten Gewissens hätte kaufen können und der hat optisch für mich leider einfach nicht gepasst.

    Ich habe inzwischen den schönsten Porsche der Geschichte gefunden! Danke für eure Tipps.

  • und in der beheizten Garage nur per Hand von Jungfrauen gewaschen

    Von nackten, versteht sich... :grin_weg:

    996 Turbo WLS Coupé

    911 G Targa


    Geiler is' schon! (Marius 1983)

    "Irgendwann mal" ist jetzt! (Jörg)

  • Ein Nokia muss doch normalerweise kaum geladen werden, selbst nach 10 Jahren im Keller, haben die noch 3 Striche... :lol:

    Du wirst Lachen, es hatte sogar noch 4 Striche :thumb:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ich hätte Nr. 3 gekauft ;)

  • 3 und 5 wäre für mich jetzt kein KO-Kriterium. Wobei ich natürlich die Autos nicht kenne und evtl. gibt's ja noch weitere Punkte, die nicht stimmig sind oder nicht deinem Geschmack entsprechen.



    Zu 3:

    Lass es halt eintragen?! Wo ist das Problem - kostet keine 200 Euro beim TÜV, wenn eine ABE dabei ist. Oder einfach rückrüsten, da gehst wahrscheinlich sogar mit Gewinn raus, wenn du den Sportauspuff und Distanzscheiben verkaufst. Der Preis ist auch noch relativ günstig. Du hattest ja sonst nichts auszusetzen offensichtlich.


    Zu 5:

    Briefeinträge korrelieren nicht unbedingt mit dem Zustand. Wenn das Auto wie aus erster Hand gewartet, gepflegt und augenscheinlich genutzt wurde, würde ich eine Zahl im Brief nicht überbewerten. Aber klar, für 100+ will man am liebsten aus 2. Hand, wobei hier fast immer beschissen wird und am Ende sind dann doch wieder 4-5 Besitzer im Brief eingetragen. 2. Hand ist quasi nimmer zu bekommen bei den 997 oder nur mit anderen Wermutstropfenn, die man in Kauf nehmen muss.


    Aber am Ende muss natürlich das Gesamtpaket stimmen. 8:-)


    Ein perfektes Auto zu finden ist wie ein 6er im Lotto mit dem Baujahr/Alter:


    Unfallfrei, nachlackieringsfrei am besten, perfekte Ausstattung, wenig Besitzer, wenig Kilometer, PZ durchgängig gewartet, regelmäßig bewegt, Deutsche Auslieferung, technisch top, optisch neuwertig, Originalzustand oder Originalteile, seriöser Vorbesitzer, TÜV Berichte, Erstkaufrechnung, Approved wäre noch nett, ect.


    Geh lieber Lottospielen. :roargh:


    Ernsthaft, was ordentliches zu finden, ist schwierig - irgendwo wirst du aber auch Kompromisse eingehen müssen, wenn du nicht ewig suchen willst.


    Deswegen sichern sich ja viele Autos, wenn sie max. 3-4 Jahre alt sind - da hat man noch mehr Auswahl an guten Fahrzeugen - dennoch auch hier schwierig. Soll sogar Leute geben die neue Autos kaufen, damit alles nach ihren Wünschen ist.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du was sehr gutes findest. :headbange


  • zu 3. "buy the seller" sagt man immer. Sorry, ich hab gewisse Vorurteile gegen Leute, die an dem Auto rumbasteln, Aftermarket AGA einbauen, LuFi umbauen und anschließend ohne TÜV Abnahme rumfahren. Mag jeder anders sehen, macht das Auto wahrscheinlich auch nicht schlechter, mein Bauchgefühl aber schon.


    zu Nr. 5: Wäre es ein Ausschlusskriterium hätte ich das Auto nicht aufgeführt. Es ist aber bei einem Preis von über 100k und einer Farbe, die mir nicht perfekt gefällt durchaus trotzdem ein Thema.


    __

    Unfallfrei, Nachlackieringsfrei am besten, perfekte Ausstattung, wenig Besitzer, wenig Kilometer, PZ durchgängig gewartet, regelmäßig bewegt, Deutsche Auslieferung, technisch top, optisch neuwertig, weitgehend original, seriöser vorbesitzer, ect.

    __


    Gut zusammengefasst, würde ich gleich so unterschreiben.


    Mir ist natürlich klar, dass das alles nicht einfach ist (stelle ich ja auch deutlich fest). Ich wollte nur sagen, dass es eben keinesfalls nur eine Frage des Budgets ist, weil man auch mit der Bereitschaft gutes Geld zu zahlen noch lange keine wirklich guten Fahrzeuge angeboten bekommt.


    Tatsächlich bin ich bald wirklich so weit mir einen 991 Turbo (s) zu holen - da ist die Auswahl in der Tat deutlich größer und preislich dann auch nicht mehr ewig weit. Nur gefällt mir der 997.2 besser.

    Ich habe inzwischen den schönsten Porsche der Geschichte gefunden! Danke für eure Tipps.