997 Gebrauchtwagenmarkt wird leergekauft...

  • der 991 ist eigentlich ein etwas anderes Fahrzeugkonzept als der 997....den 997 würde ich als den "letzten seiner Generation" bezeichnen...

    Der Aussage schließe ich mich an. Mit dem 992 geht das auch genau so weiter wie man jetzt sieht.

    Alles muss immer besser werden, nach emotionsloser Zahlen- und Datenlage wird das auch erreicht. Jeder neue 11er ist immer der beste 11er sagt Porsche, definiert aber nicht, was denn besser überhaupt ist. Der Verbesserungswahn ist jetzt an einer Stelle angekommen, an der Charakter verlohren geht.

    Ich empfinde als Fahrer eines 997 eher den Wunsch, gegen ein G-Modell zu tauschen, als einen 991 oder 992 zu kaufen. In der Realität werde ich den 997 bis zu meinem Ableben weiter fahren.


    Meine simple Erklärung: Es gibt einen optimalen Sportwagen, den wir noch nicht kennen, der ist Zukunft. Je mehr sich die verschiedensten Konzepte diesem Ideal annähern, desto mehr verlieren sie ihre charakteristischen Eigenschaften, sie werden sich immer ähnlicher:



    LG der Tierfreund

  • Also jetzt, so mit der graphischen Darstellung und so, habe ich es auch verstanden:old::drive:

  • Ich will meinen 997 GTS zurück!

    Der 991.2 Turbo hat den geileren (weil stärkeren) Motor, den engeren Wendekreis und den besseren Geradeauslauf. Aber er ist in der Summe langweilig. Am meisten nervt der Sound des Motors, das geht auf längeren Strecken gar nicht. Am schlimmsten sind diese dusseligen Multikonturfunktions-Irgendwas-Sitze: Hoch wie ein Hocker und egal wie man an den Dingern rumstellt: sie passen nicht und nach 3 Stunden steigt man aus wie ein rheumatischer Rentner!

    Ist trotzdem kein schlechtes Auto, aber das musste jetzt mal raus!

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT

  • ... ich hab sie alle gehabt ... ich trauere weder dem 997 Fl HS noch dem 991.1 S PDK nach ...


    ... der aktuelle war für mich immer der beste ... und Haptik und Sportlichkeit haben dich für mich positiv weiterentwickelt ... in der Retrospektive hatte der 997 eine klassisch sportliche Anmutung, die für seine Zeit okay war, die er aber nach heutigen Maßstäben -gerade im Carrerasegment- nicht auf die Straße bekommt ...


    ... Puristen fahren heute keinen 997 ...

  • ... z.B. ... und wenn das finanziell nicht passt eher frühe 996er ...


    insbesondere sind Puristen beim 997, insbesondere beim HS, nicht auf das Facelift aus ...

  • ... der aktuelle war für mich immer der beste

    So muss man das sehen.


    ... und Haptik und Sportlichkeit haben dich für mich positiv weiterentwickelt

    Bei der Haptik würde ich dir widersprechen. Die Qualität und Anmutung der Lederausstattung (Türtafeln, Armaturenbrett etc.), optisch wie olfaktorisch, ist für mich sogar schlechter geworden.


    in der Retrospektive hatte der 997 eine klassisch sportliche Anmutung, die für seine Zeit okay war

    So ist es, jedenfalls die LED-Rückleuchten des 997.2 bspw mögen damals der Clou gewesen sein, heute wirken Sie auf mich wie aus dem Zubehör.

  • tango, welche Sitze hast du drin? PDK oder HS? PASM-20?

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R