StabilagerVorne aussen

  • Tag zusammen,


    habe heute versucht die Stabilager vorne zu tauschen. Auto ist ein 944 Bj 84 mit 23mm Stabi vorne.


    die innen Gummis gingen problemlos runter bzw drauf, aber die aeusseren sind unmoeglich auf den Stabi zu schieben. lt Internet ist der Innendurchmesser der Lager fuer 15mm, der Stabi hat aussen allerdings 16mm.


    Kennt jemand das Problem?


    Teilenummer ist uebrigens 171 411 314A


    Gruß
    Uwe

    Remember the times when sex was safe and racing was dangerous

  • Hallo Uwe,


    ich kann mich daran erinnern dass die äußeren Gummis etwas "stramm" aufzuschieben waren, aber es ging schon mit etwas Muskelschmalz. Vielleicht mit gaaanz leicht Vaseline nachhelfen. Das sollte dem Gummi nichts anhaben denke ich (im Gegensatz zu Öl). Ich habe die Gummis im Lagerbock mit der Seite auf ne Hartholzplatte gelegt und den Stabi dann mit beiden Händen von oben reingedrückt. Hat bei mit funktioniert.


    Gruß
    martini72

  • Die Gummis könnt ihr ruhig gut mit Mehrzweckfett behandeln, auch wenn man hier immer wieder was anderes liest. Das Fett vergeht ruckzuck, die Gummis quellen davon nicht auf. Man muss da nicht übervorsichtig sein.

  • danke fuer die Antworten!


    Habe mit Vaseline gearbeitet, keine Chance die Gummis mehr als 5 bis 10mm auf den Stabi zu schieben, die Loecher scheinen definitiv zu klein zu sein.


    Kann sich noch jemand an die Teilenummern erinnern die verbaut wurden?



    Gruß
    Uwe

    Remember the times when sex was safe and racing was dangerous

  • Morgen,
    habe auch diesen Winter meinen Stabilisator gewechselt und ich gebe dir recht, es geht recht schwer. Damit das Gummi etwas elastischer wurde, hatte ich es leicht erwärmt (Vorher hatte es vielleicht 10 Grad und habe es so erwährmt, dass ich es noch ohne hilfsmittel anfassen konnte). Das wirkt wahre wunder in Verbindung mit ein wenig Fett und einen Schraubstock. Aber nicht zu warm machen, das ist dann auch nicht gut für die Gummies :roargh:


    Gruß Raphael :wink:

  • längere Zeit in gut warmes Wassern legen, sind die Stabilager aus Gummi oder diesem neuen blauen Kunststoff (Name fällt mir gerade nicht ein)?

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *