ABS abschaltbar machen - wie?

  • Hallo allseits,


    kann man das ABS abschalten, ohne dass man gleichzeitig das PSD verliert? Das PSD verwertet ja auch Informationen von den Raddrehzahlsensoren und wird meines Wissens vom selben Steuergerät bedient. Also fällt einfach Sicherung ziehen schon mal aus.


    Mein Gedanke ist ein Kippschalter neben der Uhr in der Mittelkonsole mit einer Klappabdeckung gegen versehentliches Bedienen. Damit wäre auch gewährleistet,
    dass man immer draufschaut und ein abgeschaltetes ABS System nicht vergisst.


    Hintergrund ist, dass in manchen Einsatzsituationen das Einsetzen des Regelsystems kontraproduktiv ist. Wenn ich genau weiß, dass ich auf den folgenden Kilometern vielfach so stark bremsen werde, dass ich in den Regelbereich komme, stattdessen aber lieber am Rande der Blockiergrenze OHNE Gestotter im Bremspedal verzögern würde, führe es sich mit abschaltbarem ABS System besser.


    Bedenkenträgern kann ich versichern, dass ich im Fahren ohne ABS sehr routiniert bin. Die Stingray hat kein ABS und der CRX eines Bekannten hatte auch keins; mit keinem Auto sind wir jemals abgeflogen.


    Vielen Dank für alle Ideen oder gar Erfahrungsberichte !!

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Jep, geht m.E. so: am ABS SG das Kabel braun/grün (Anschluss 28 oder 26, kann es nicht genau erkennen) trennen und über den Schalter laufen lassen.
    Damit wird das Ausganssignal zum Pumpenrly gesteuert.
    Das heisst, dass der gesamte Fühler-Regelkreis intakt bleibt.
    Grüssle
    Gordon

  • Wow, vielen Dank !!


    Das dürfte schon genau die Lösung sein, die ich mir erhofft habe.
    Heißt also, nur die eigentliche Stotter-Regelung wird abschaltbar gemacht, alles andere bleibt "online"...


    Cool. :thumb::thumb::thumb:

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • So ised m.E.
    Ich sehen nirgendwo eine Überwachung der eingeleiteten
    Maßnahme/ Feedback.
    Evtl meckert das Display weil die Blockierung zu lange dauert.
    Berichte mal.
    Grüssle

  • Klar, mache ich. Gebe Feedback, sobald ich es umgesetzt habe.
    Mache den Umbau aber erst nach dem TÜV-Termin und wenn ich eine zweite Mittelkonsole auf Lager habe, weil ich da ja ein Loch für den Schalter reinbohren möchte.


    Längere Blockierungen würde ich aber ohnehin vermeiden wollen, nur eben an der Blockiergrenze verzögern, also so, dass es leicht pfeift und wimmert bzw. leise quiekt - aber ohne Qualm und/oder gar Bremsplatten.


    Wenn das rote ABS Lämpchen im Display leuchten würde, wäre das auch gar nicht schlimm; also selbst wenn es eine Überwachung gäbe und festgestellt würde, dass kein Eingriff stattfindet. Müsste halt nur wieder ausgehen, wenn ich die Steuerleitung zum Pumpenrly wieder schließe.


    Ach ja - noch irgendeine weitere Idee, was man mit einem zweiten Schalter auf der anderen Seite der Uhr sinnvoll schalten könnte? Zwei Schalter, also einer rechts und einer links, sähen halt symmetrischer aus. Vielleicht eine direkte Ansteuerung der beiden Fans vorne mit zwei Geschwindigkeiten? Oder die Airbags abschaltbar machen? Elektrische Pumpe für einen noch nachzurüstenden Getriebeöl-Kühlkreislauf? Ist ja ein GT, hat also noch nicht die Kühlung des ÖLs wie beim GTS.
    Sonstige Ideen?

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Hmmn, weiß nicht... - wozu?


    Der aktivierende Zugriff darauf ist ja in der federnden Position des Zündschlosses schon vorhanden und funktioniert tadellos.


    Aber okay, eine weitere Idee, ja. :wink:

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Ah, das sind die Schalter aus meiner alten Boeing 737 für Engine Fire Extinguisher..... :cool2:


    Starter: z.B. zur Kompressionsmessung?
    Kein abklemmen der Kraftsoffpumpe notwendig, Öldruckaufbau ohne Zündung......


    Grüssle
    Gordon

  • Hallo "Stingray"
    Manchmal hat man Ideen, die man besser nicht ausführt und ich halte diese ABS Abschaltung für so eine, sie wäre nur für Motorsport sinnvoll, aber davon schreibst Du nichts.
    Man kann ohne ABS kürzere Bremswege erreichen, so die Grundabstimmung ohne ABS sorgfältig ermittelt wurde, was beim 928 noch der Fall ist.
    Aber wenn plötzlich Schmutz auf der Strecke ist, man mit einem Rad die Fahrbahn verlässt, oder einer unerwartet die Straße quert - es gibt noch viele andere Situationen - ist eine Blockierbremsung schnell da und der Bremsweg verlängert sich um viele Meter; man ist halt im Straßenverkehr nicht immer Herr der Lage, das kann noch nicht einmal ein Berufsrennfahrer von sich behaupten.
    Wenn dann bei einem Unfall mit Personenschaden bei der üblichen Untersuchung Bremsspuren festgestellt werden und der Sachverständige den Schalter entdeckt,
    brauche ich die Konsequenzen nicht auszumalen.
    Lieber Stingray lass es sein.


    Der Bedenkenträger eduardrobert


    ,