Schiebedach vergisst das Angelernte wieder

  • ... habe ein ähnliches Problem. Das SD kann sich die angelernte Stellung nicht merken. Hat irgend jemand ein paar aktuelle und hilfreiche Infos zum Thema ... ? Danke und Gruß, Martin

    ... so, Problem gelöst. Neues Steuergerät und alles funktioniert wieder perfekt. Möchte jemand das defekte Teil haben (es fallen nur die Versandkosten an) und sich evtl. daran ausprobieren, ob man es wieder richten kann ? Einfach per PN melden. Schönen Gruß, Martin

    ´Wenn du glücklich bist, versuche nicht noch glücklicher werden zu wollen.´ (Th. Fontane)

  • Hallo Martin,

    hast Du jetzt den Motor mit Steuergerät erneuert? Creepy schrieb ja dass es das nicht einzeln gibt.

    Hast Du die Teile bei Porsche gekauft oder gibt es andere Bezugsquellen?

    Deine Antwort würde mich freuen.

    Gruß Alexander

  • Hallo Alex, ja, ich habe eine komplette neue Einheit gekauft. Es gibt zwar bei EBAY schon gebrauchte Teile für ca. 150 €, aber wer weiß, wie lange die halten. Für das original Porsche Teil habe ich mit Einbau (in meiner Fachwerkstatt für 911er) 393 € bezahlt.

    Schönen Gruß, Martin

    ´Wenn du glücklich bist, versuche nicht noch glücklicher werden zu wollen.´ (Th. Fontane)

  • Ich hab das Problem auch, anlernen bedeuted doch cirka 10 Sekunden, bei geschlossenem Dach, den AUF-Knopf zu drücken? Sprich, den Knopf, dass das Schiebedach zurückfährt

    -aber genau dieser Knopf reagiert ja bei mir nicht. Es tut sich nichts, egal wie lange ich drücke

    Wie macht man es (in dem Fall) richtig?

  • Geht das Dach denn auf Kipp?

    Passiert denn beim drücken zum aufmachen gar nichts? Also kein rucken, Zucken oder sonstiges Lebenszeichen?

    Wenn es auf Kipp geht, aber sonst keine Reaktion, scheint der Taster defekt zu sein. Dann den Taster mal tauschen.

    Ansonsten, die Steuerung ist im Motor verbaut => neuen Motor einbauen und gut.

    Viele Grüße

    Christian

    996 Fön Fahrer :thumb:

    „Control is nothing without power“

    Mein Ex: 993 C2 Bj 1997 (RIP)

  • Erstmal reagiert der dach-öffnen-Knopf nicht,

    wenn ich aber den dach-schließen knopf 3x drücke, sprich auf kipp und wieder zu reagiert der dach-öffnen-Knopf danach wieder.


    Bei den Anlern-Anleitungen ließt man halt immer nur beim geschlossenen Dach den Dach-Öffnen Knopf für 10 Sekunden halten.

    -aber er reagiert halt im ersten Szenation gar nicht oder fährt nur ganz normal bis zur ersten Position auf...

    Mehr tut sich da aber nicht. Sollte der nicht irgendwie alle Positionen abfahren?

  • Ja, sollte er.

    Bei mir musste ich damals das Dach auch erst kippen, dann konnte ich es öffnen.

    Die Endposition war auch immer wieder weg.

    Habe den Motor getauscht und seitdem Ruhe.

    Viele Grüße

    Christian

    996 Fön Fahrer :thumb:

    „Control is nothing without power“

    Mein Ex: 993 C2 Bj 1997 (RIP)

  • Bei mir musste ich damals das Dach auch erst kippen, dann konnte ich es öffnen.

    Die Endposition war auch immer wieder weg.

    Habe den Motor getauscht und seitdem Ruhe.

    Hast du den neuen Motor/Steuergerät auch erst anlernen müssen oder klappte der Öffenknopf wieder sofort nach dem Einbau?