Castrol Meinung zum Thema 10W60 im Porsche Motor

  • Habe mal Castrol angeschrieben was die zum Thema 10W60 in unseren Motoren sagen, ich war erstaunt: Wollte das hier mal so weitergeben


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Grundsätzlich sind bei der Wahl der richtigen Schmierstoffe stets die Vorgaben aus der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu beachten. Laut unseren Unterlagen sind für Ihren Porsche Boxster 986 bevorzugt Öle mit der entsprechenden Porsche Freigabe zu verwenden, ebenfalls sind aber auch Öle mit Freigabe nach ACEA A3 zugelassen.


    Somit steht aus rein technischer Sicht der Verwendung eines Castrol EDGE 10W-60 nichts im Wege, auch wenn die Viskositätenlage SAE 10W-60 seitens Porsche nicht vorgesehen ist; auch ist dies, aufgrund der hier vorliegenden Wasserkühlung, im Gegensatz zu den älteren, luftgekühlten, Fahrzeugen nicht unbedingt notwendig. Richtig Sinn macht der Einsatz eines SAE 10W-60 nur, wenn bei Ihrem Boxster eine extreme Leistungssteigerung vorliegt oder ausschließlich im Rennsport mit den einhergehenden hohen Temperaturbelastung für das Öl eingesetzt wird.


    Für den Alltagsverkehr, auch wenn das Fahrzeug gerne sportlich und mit hohen Drehzahlen bewegt wird, ist das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 aber die bessere Alternative. Es bietet deutlich mehr Motorleistung - auch bei Motoren älterer Fahrzeuge kann sich, im Vergleich zu EDGE 10W-60, eine Mehrleistung von über 5 % erreicht werden, zudem ergibt sich ein insgesamt besserer Verschleißschutz.


    Schließlich verfügt das EDGE 0W-40 über hervorragende Fließeigenschaften - ein Motoröl sollte immer so schnell wie möglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol EDGE 0W-40 noch wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als beim EDGE 10W-60 und bietet somit von der ersten Zündschlüsselumdrehung an den besseren Verschleißschutz.


    Als Vorteil des 10W-60 kann man durchaus den günstigeren Ölverbrauch anführen, der sich aus den im Vergleich zum 0W-40 günstigeren Verdampfungsverlusten ergibt. Allerdings sind die Ölverluste bei diesem Motor ein bekanntes Phänomen und eher der Konstruktion als dem verwendeten Öl geschuldet.


    Wenn Sie also, trotz der beschriebenen Nachteile, lieber auf ein EDGE 10W-60 zurückgreifen möchten, können Sie dies aus technischer Sicht gerne tun, unsere erste Empfehlung ist aber, aus den genannten Gründen, das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4.
    :headbange

    986 FL 2,7 2013 - 2017
    987 S FL 310 PS

    718 Spyder 420 PS

  • ...überraschend ehrlich, kompetent und umfassend! Es gibt also noch kundenfreundliche Firmen (bin nicht bei Castrol beschäftige, habe keine Firmenanteile und bekomme keine Provision :thumb: )


    Grüße


    rab2

  • Interessant. Ich hatte bisher bei dünneren Ölen immer einen höheren Ölverbrauch.
    Das zumindest kann ich bestätigen.
    Die besseren Schmiereigenschaften des dünneren Öls stehen wohl auch außer Frage.
    Da ich den GT3 aber nur im Sommer bewege, wird das 60er schon passen.☺


    Gruß Bernd

  • Das ist doch endlich mal eine Steilvorlage für einen endlosen Öl Fred :rf:


    Die Antwort ist doch ein 08/15 Text aus der Marketingabteilung von Castrol.Reines bla bla...Solange Castrol auch das 0w40 anbietet wird es dieses doch empfehlen oder sogar noch stärker hervorgehoben, da dieses auch eher zu der Viskositätsfreigabe von Porsche passt. Und wir wissen ja nicht wie die Produktstrategie von Castrol ist. Vielleicht wollen sie ja mit 0w40 alle Märkte der Welt erobern oder die Marge ist bei diesem Öl deutlich höher. Wir wissen es nicht.


    Daher ist es mir völlig egal, wer was empfiehlt und ich tue mir schwer solchen werbewirksamen Aussagen zu glauben.Ich fülle weiterhin das 10W60 von Shell rein und es kommt auch nie wieder was anderes in den Porsche rein.


    Aber jeder wie er will :wink:

  • Interessant. Ich hatte bisher bei dünneren Ölen immer einen höheren Ölverbrauch.
    Das zumindest kann ich bestätigen.
    Die besseren Schmiereigenschaften des dünneren Öls stehen wohl auch außer Frage.
    Da ich den GT3 aber nur im Sommer bewege, wird das 60er schon passen.☺


    Gruß Bernd



    Dein Statement ist im Ganzen betrachtet sachlich nicht korrekt:


    --> die bessere Schmiereigenschaft gilt nur für den Kaltstart und da auch nur bis das Öl im Motor verteilt ist 8:-)

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung


  • Es gibt doch Leute, die sind von ihrem Standpunkt so voreingenommen, dass selbst mehrfache gegenteilige Empfehlungen kompetenter Stellen diese nicht von ihrer Meinung abbringen können!


    Porsche empfielt 0W40
    Castrol empfielt 0W40
    allgemeine Untersuchungen und auch Studien empfehlen 0W40



    ....doch so mancher selbst ernannter Motorenspezialist behauptet etwas anderes.


    > Wenn du auf den Track gehst brauchst du unbedingt 10W60
    > 0W40 ist eine Suppe
    > 0W 40 ist dunne Plörre und wird nur von wegen des geringeren Spritverbrauchs verwendet, schadet aber eher dem Motor



    ....mann ich kann diese selbst ernannte Fachschläue nicht mehr ertragen!


    Scheinbar habe hier einige ihren Beruf verfehlt!!


    k:stop: k:timeout:

  • Oh Mist, jetzt hab ich heute Vormittag Ölwechsel gemacht und dieses miese Castrol 10W60 reingekippt. ~:-|
    Das hätte ich mir ja sparen können!
    Werd das morgen sofort berichtigen!
    ]:-)]:-)]:-)

  • Interessant. Ich hatte bisher bei dünneren Ölen immer einen höheren Ölverbrauch.
    Das zumindest kann ich bestätigen.
    Die besseren Schmiereigenschaften des dünneren Öls stehen wohl auch außer Frage.
    Da ich den GT3 aber nur im Sommer bewege, wird das 60er schon passen.☺


    Gruß Bernd




    Du glaubst wohl auch alles was täglich in den Nachrichten kommt, oder?
    Dann mache das ruhig. :D
    Wie gesagt, jeder soll das einfüllen was er möchte. Ist doch alles kein Ding. :wink: yeah ein Ölfred :thumb: