Habe mal Castrol angeschrieben was die zum Thema 10W60 in unseren Motoren sagen, ich war erstaunt: Wollte das hier mal so weitergeben
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Grundsätzlich sind bei der Wahl der richtigen Schmierstoffe stets die Vorgaben aus der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu beachten. Laut unseren Unterlagen sind für Ihren Porsche Boxster 986 bevorzugt Öle mit der entsprechenden Porsche Freigabe zu verwenden, ebenfalls sind aber auch Öle mit Freigabe nach ACEA A3 zugelassen.
Somit steht aus rein technischer Sicht der Verwendung eines Castrol EDGE 10W-60 nichts im Wege, auch wenn die Viskositätenlage SAE 10W-60 seitens Porsche nicht vorgesehen ist; auch ist dies, aufgrund der hier vorliegenden Wasserkühlung, im Gegensatz zu den älteren, luftgekühlten, Fahrzeugen nicht unbedingt notwendig. Richtig Sinn macht der Einsatz eines SAE 10W-60 nur, wenn bei Ihrem Boxster eine extreme Leistungssteigerung vorliegt oder ausschließlich im Rennsport mit den einhergehenden hohen Temperaturbelastung für das Öl eingesetzt wird.
Für den Alltagsverkehr, auch wenn das Fahrzeug gerne sportlich und mit hohen Drehzahlen bewegt wird, ist das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 aber die bessere Alternative. Es bietet deutlich mehr Motorleistung - auch bei Motoren älterer Fahrzeuge kann sich, im Vergleich zu EDGE 10W-60, eine Mehrleistung von über 5 % erreicht werden, zudem ergibt sich ein insgesamt besserer Verschleißschutz.
Schließlich verfügt das EDGE 0W-40 über hervorragende Fließeigenschaften - ein Motoröl sollte immer so schnell wie möglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol EDGE 0W-40 noch wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als beim EDGE 10W-60 und bietet somit von der ersten Zündschlüsselumdrehung an den besseren Verschleißschutz.
Als Vorteil des 10W-60 kann man durchaus den günstigeren Ölverbrauch anführen, der sich aus den im Vergleich zum 0W-40 günstigeren Verdampfungsverlusten ergibt. Allerdings sind die Ölverluste bei diesem Motor ein bekanntes Phänomen und eher der Konstruktion als dem verwendeten Öl geschuldet.
Wenn Sie also, trotz der beschriebenen Nachteile, lieber auf ein EDGE 10W-60 zurückgreifen möchten, können Sie dies aus technischer Sicht gerne tun, unsere erste Empfehlung ist aber, aus den genannten Gründen, das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4.