Motorschaden

  • Nachdem vor ca. 2 Wochen meine Wasserpumpe defekt war hat es nun den Motor erwischt. Laut PZ wahrscheinlich Kolbenkipper in der rechten Zylinderbank.


    Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen. Fahre die Kiste seit 1.5 Jahren und habe ca. 25000 famit gefahren. Insgesamt hat er jetzt 100000km.


    Bin jedenfalls froh die Approved verlängert zu haben.


    Wahrscheinlich verkaufe ich den Porsche mit dem neuen Motor und gehe wieder zu BMW.


    Der Porsche war ein Kindheitstraum aber es nervt.


    Achso Bj. 03 2008


    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,


    dumm gelaufen, aber dank Approved Garantie ja halb so schlimm für Dich.
    Nach ein paar mal darüber schlafen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!
    Sicher nervt es, aber mir könnte man einen BMW in eine rote Schleife eingewickelt vor die Garage stellen, ich würde den nicht geschenkt nehmen.
    Mit einem neuen Motor fährt Dein Kindheitstraum in ein paar Tagen ja wieder, dann werdet ihr bestimmt auch wieder Freunde. :drive:


    Gruß Barni

    Beißt ihr Hund? Nein, der schluckt im ganzen! :)

  • Wasserpumpe defekt und jetzt der Motor und das alles von der Approved bezahlt! :thumb:
    Alles richtig gemacht, Freud dich und fahr das Auto weiter was besseres kann dir doch gar nicht passieren :drive:


    Gruß Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • Hallo,


    Nachdem vor ca. 2 Wochen meine Wasserpumpe defekt war hat es nun den Motor erwischt [...] Wahrscheinlich verkaufe ich den Porsche mit dem neuen Motor und gehe wieder zu BMW.


    Hm, ein 996 mit neuem Motor und neuer WaPu, warum willst du den verkaufen?
    Und welcher Bimpf wäre die Alternative?


    /elwu

  • In Zahlung geben für einen 997 Turbo, wäre vielleicht eine Idee? Nervt wahrscheinlich weniger, auch hinsichtlich Anfälligkeit KWS etc. ...


    Bei so einem 997 Carrera kann einiges passieren. Und zwar immer wieder.


    Jetzt ist der Wagen mit 0km Motorlaufleistung noch interessant für potentielle Käufer.


    Kolbenkipper in der rechten Zylinderbank hört man bei der Laufleistung immer wieder und würde ich nicht alles auf die WaPu schieben.
    Denn mein damaliger 997S benötigte wegen eines solchen Kolbenkippers auch bereits bei ca. 90tkm einen ATM und man braucht sich nur die 986 und 996 ansehen, wie viele von denen auch schon neue Maschinen drin haben ... Von den Getriebeproblemen fang ich gar nicht erst an.
    Ohne Approved hätte ich jedenfalls die Marke sofort wieder gewechselt.
    Aber nicht zu BMW.
    BMW nervt auch. Wassereinbruch durch defektes Panoramadach und ähnliche Spielchen... Elektrik spielt verrückt... auch schon 2 solcher Fzg erwischt. Null Kulanz. Wo ist da die Approved??? :old:


  • Das mit dem 997 Turbo ist ne gute Idee, Mitte letzten Jahres gabs hier jedoch auch einen Motorschaden zu beklagen, gekostet hat er über 30.000€. Alles recht und schön, das passiert zwar beim Turbo nicht so oft, falls der Motor jedoch kaputt geht wirds ohne Approved sehr ungemütlich. Da ist die Revision eines Carreras nahezu ein Schnäppchen. Die KWS Problematik ist doch ein alter Hut und kein Grund Panik zu bekommen.

  • Das mit dem 997 Turbo ist ne gute Idee, Mitte letzten Jahres gabs hier jedoch auch einen Motorschaden zu beklagen, gekostet hat er über 30.000€. Alles recht und schön, das passiert zwar beim Turbo nicht so oft, falls der Motor jedoch kaputt geht wirds ohne Approved sehr ungemütlich. Da ist die Revision eines Carreras nahezu ein Schnäppchen. Die KWS Problematik ist doch ein alter Hut und kein Grund Panik zu bekommen.[/quote]


    Wenn Motoren bei ca. 100TKm kaputt gehen, brauch man auch keine Panik haben, länger haben die Dinger bei anderen Herstellern :wink: in den 60ern auch nicht gehalten ;) und zudem hat Porsche als einmalige Marke eine kundenfreundliche Garantie für 1650,-€/a für bis zu 10 Jahren ;) also alles Super bei dem Kindertraum! Achtung Ironie! :wink: Hoffe nicht, dass sich einige Leute auf dem Schlips getreten fühlen....fahre selber einen 11er ;)

  • BMW nervt auch. Wassereinbruch durch defektes Panoramadach und ähnliche Spielchen... Elektrik spielt verrückt... auch schon 2 solcher Fzg erwischt. Null Kulanz. Wo ist da die Approved???


    Gibt es bei BMW auch, es nennt sich nur "Garantieverlängerung" und ist deutlich preiswerter.