914-6 Komplettierung

  • Nachdem nun sowohl die komplette Abgasanlage montiert, Schaltung angepasst, Sprit- und Ölkreislauf geschlossen wurden, geht es an das Herzstück, die programmierbare Einspritzanlage. Fahrzeug wurde zu den dafür vorgesehenen Spezialisten überführt und ich rechne in etwa 10-14 Tagen mit erstem Motorstart. Danach kommt der 914 nochmal zur Komplettierung zurück für optische Feinarbeit wie Innenausstattung usw.


    Wenn also alles wie geplant weiterläuft, könnte man Ende Juni/Anfang Juli mit dem TÜV liebäugeln...freu. Die Spannung steigt.


    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Ich glaube, Du stehst dann mit dem Auto am Zürichsee.... Wäre doch eine Top-Jungfernreise....


    Grüße


    Andibuch

    Das wäre natürlich ein Träumchen, ist jedoch nicht ganz so einfach zu realisieren. Ein (am besten geschlossener) Trailer nebst geeignetem Zugfahrzeug würde zunächst benötigt und dann ist da die große Frage der Thermik. Für die Dauerbelastung einer einwöchigen Pässetour habe ich ihn nicht ausgelegt, es fehlt dafür zusätzliche Ölkühlung. Mal sehen, erstmal fertigstellen und ausgiebig probefahren. Dann werde ich schon absehen können wo die Reise hingeht :kwink:

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • tja Torsten, die wird er benötigen, die zusätzliche Kühlung, aber darüber reden wir, wenn es soweit ist, erst muss er jetzt laufen und Tüv bekommen, dann geht's weiter!

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Mal wieder ein Update für die Interessierten:


    Der 914 wurde nun motortechnisch komplettiert, die elektronische Einpritzanlage programmiert, getestet und die Leistung des Fahrzeugs festgestellt: 175PS. Somit Überführung von MTO zurück zur Werkstatt.



    Ein paar kleinere Probleme mit der Bremsanlage beseitigt und die erste Probefahrt trocken überstanden. Trocken dahingehend, dass der Antriebsstrang dicht erscheint. Der 914 klingt mit seinem 2,4l Doppelzünder-Sechszylinderboxer nun endlich auch wie ein Großer und geht heftig zu Werke!


    Nun folgen noch diverse optische Retuschen vor allem im Innenraum, elektrischer Anschluß der Instrumente und letztlich die Vorstellung beim TÜV.


    Die Spannung steigt! Ich freu mich so....

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Korrekt, wurde nicht auf Leistung ausgelegt. Mir ging es vordergründig um Funktionalität, da wäre wesentlich mehr rauszuholen gewesen, aber selbst so wird es schon schwierig genug mit der Eintragung. Laut offiziellem Porsche Gutachten müssen bei 6-Zylinder Umbauten ab 160PS bereits innenbelüftete Scheibenbremsen hinten (!) montiert werden und ab 180PS noch größere Bremse vorne UND Festdach nach 916 Vorbild oder Käfig zur Versteifung. Ich habe bisher nichtmal innenbelüftete Scheiben hinten ;(

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • ok, kann ich nachvollziehen, aber was soll bei dem Motor die DZ?, ein zweites Kerzenloch zu bohren kostet auch Geld ( mal ganz abgesehen von der Zündanlage) und bringt bei der Leistung nichts, wäre es nicht wesentlich einfacher gewesen, den Motor mit Vergasern auszurüsten?