Ersatz für Impulsgeber 93160602100

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo, das Weicheisenpaket steht bei etwa 110 Grad vor OT unter dem Sensor.

    Das ist der interne Reset und Beginn der Zählerlogik. Wenn der genaue Wert wichtig ist, schaue ich nochmal nach.


    Aus der Frage entnehme ich, dass ein Auto mit dieser Zündung um- oder nachgerüstet werden soll.

    Welches Auto ist es und warum der Aufwand? Das geht mit heutigen Anlagen einfacher und günstiger.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Hallo Turbopower,

    Genau darum geht es, bin gerade dabei ein Alpina B7 Turbo mit Hartig aufzubauen. Mir fehlen nur die Daten zur Platzierung des Weicheisenpakets auf dem Schwungrad, ich habe einen Zündfunken der aber etwa 260° nacheilt, kann man ja über die Verkabelung der Zündspulen lösen. Leider befürchte ich aber wie du es mir bestätigst, das es nicht genau 120° sind da ich durch den Tausch immer noch ca. 10° Vorzündung habe. Meine aktuelle Lösung am Schwungrad ist die Kürzung eines Zahns. Da das passende Schwungrad nicht auffindbar ist, muss nun mit deinen Angaben nochmals die Schwungscheibe suchen.


    Würde mich über die genaue Position des Weicheisenpakets auf der Schwungscheibe sehr freuen, dann könnte ich den entsprechenden Zahn kurzen um zu sehen ob das dann vom Zündfunken her passt.


    Vielen Dank

  • Hallo, die Übertragung der Position vom 931 auf den B7 kann nicht 1:1 klappen, da der 931 als 4-Zylinder 180 Grad Zündabstand und der B7 als 6-Zylinder 120 Grad hat. Aus diesem Grund wäre die Zähnezahl zu klären, da es mit 100=200 Flanken wie beim 931 nicht funktionieren kann. Die 10 Grad Vorzündung sind allerdings schon ein Anfang. Ruf mich am besten mal an.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Falls jemand ernsthaft in der Lage ist, die Geber nachzufertigen, könnte ich die originalen Konstruktionszeichnungen zur Verfügung stellen.
    Die damalige Herstellerfirma hat bereits aus Kostengründen abgewunken, da die Werkzeuge erst wieder angefertigt werden müssten.

    Hi,

    I've sent you a private message.

    Hallo,

    Ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...