Effizientes Freibremsen

  • Ich hab Bilder, stelle sie später ein.

    aktuell: 2017 991.2 GTS All Black / 2017 VW Tiguan 2.0 TSI All Black / 2017 Golf E All Black
    früher: 2011 997.2 4S All Black

  • So, nun gibt es Neuigkeiten:


    Habe 4 neue Scheiben, neue Klötze/Beläge. Bin heute Abend 300km gefahren, bei Regen, bei Schneeregen, keinerlei Probleme. Rechnung habe ich keine bekommen, wir wollen erstmal die Ursache finden, dazu schauen wir ihn uns nächste Woche gleich wieder an, es kommen bis dahin insgesamt 1.000km zusammen, sollte also eine Richtung zeigen, denn schließlich war die bisherige Installation nach 5.000km durchgerottet.


    Was das bedeutet, zeigen die Bilder anbei. Achtung, extrem gruselig. Das ist die Bremse eines Vielfahrers! Das sieht eher aus wie 6 Monate Wiese.


    Interessant fand ich den Hinweis mit den "nicht salzbeständigen Bremsbelägen", die dann in Verbindung mit Salz, Wasser und Hitze auf der Scheibe herumschmieren. Ich habe keine Ahnung, ob das Ironie oder Ernst war, aber genau so sieht es für mich als Laie aus.


    Danke an Plane-devil. :thumb:


    Was meint ihr? Wenn ja, ich habe alle Schadteile mitgenommen. Wie kann man das feststellen / prüfen?


    Freue mich auf Eure Meinung!

  • Sieht wirklich gruselig aus. Für mich sieht das nach gefälschten Bremsbelägen (oder nicht salzbeständigen :D ) aus, die sind ja am verbröseln. Die haben die Scheiben ruiniert. Mal sehen was die Experten dazu sagen.

    Porsche 911 3,2 Targa (Modell 89, RoW, KAT), BMW 520d (E61, 2007), BMW 518i Touring (604tkm :thumb: ) (E34,1995), )

  • Sieht wirklich gruselig aus. Für mich sieht das nach gefälschten Bremsbelägen (oder nicht salzbeständigen :D ) aus, die sind ja am verbröseln. Die haben die Scheiben ruiniert. Mal sehen was die Experten dazu sagen.


    ...


    und das dann mit approved aus einem PZ. Bin auch total gespannt, was die Experten hier dazu sagen :eek:


    :hilferuf::hilferuf::hilferuf:

    aktuell: 2017 991.2 GTS All Black / 2017 VW Tiguan 2.0 TSI All Black / 2017 Golf E All Black
    früher: 2011 997.2 4S All Black

  • Ich hätte mir mal ein freies Stück Straße gesucht und die Bremse mal so richtig warm gemacht. Da ist irgendwie so ein Haufen Syff drauf.... Nach zerbröseln sieht es für mich eher nicht aus. Es sind ja keine Risse weder in den Scheiben noch in den Belägen. Die Bremsen sind halt für den normalen Straßenverkehr überdimensioniert ( Sportwagen) die wollen auch mal sauber/ freigebremst werden. Wenn es dabei ein bischen raucht... so what :D


    Gruß Dieter

    Wir sind alle auf unserer eigenen Reise, und Du bist der Fahrer

    957 3,6 2007

    964 C2 1991

    996 GT3/2 2004

    E 36 M3 1994

  • geniale bilder. lustig, daß sie dir die teile mitgegeben haben. die müßte sie ja einschicken.


    aber das ist ja schon der beweis, daß porsche das problem kennt! - und die teile nicht mehr rücksendepflichtig macht.


    also sind die klötze eben nicht salzfest. suuuper! richtig ist natürlich auch, daß das nicht nur salz NaCl ist sondern eben seit ca 5 jahren die richtig fiese mischung mit zusatzstoffen. werde mal nachsehen, was da noch so alles drin sit. seitdem gibts auch korrosionsprobleme der höheren art bei blechen und alu zu hauf. auch die so wiederstandfähigen edelstahlteile werden zusehends angegriffen. V2A ist schon lang nicht mehr stabil.


    na dann. hoffentlich schon besseres material in den neuen klötzen!

  • Hi Dieter, danke für Deinen Hinweis, aber das habe ich alles schon gemacht. Wenn Du Dir die Bremsbeläge genau anschaust, dann kannst Du erkennen, wie die in den Randbereichen sehr wohl bereits zerbröseln. Auf den Scheiben sind Unebenheiten durch eingebranntes und daher meinte das PZ, man solle keine neuen Belege auf so eine Scheibe setzen. Das macht für mich Sinn.


    Leute, das wird jetzt spannend: es ist Shit-Wetter angesagt und ich muss quer durch DE. Dienstag machen wir im PZ neue Photos und dann schauen wir mal.


    Wenn ich aber der einzige weit und breit mit diesem Problem bin, dann wird es auch eine Einzelursache im Auto/Material oder an der Felge geben.


    Bisher hat hier niemand vom selben Problem berichtet, obwohl sich schon über 1000 Kollegen das Thema angeschaut haben.


    Gruss
    Chris

    aktuell: 2017 991.2 GTS All Black / 2017 VW Tiguan 2.0 TSI All Black / 2017 Golf E All Black
    früher: 2011 997.2 4S All Black

  • Wie Dilabre schreibt, da ist Syff drauf, so eine fiese Schmiere. Wo kommt die her? Wenn es nur auf einer Scheibe wäre würd ich sagen da ist was undicht und tropft drauf, ist ja aber nicht.
    Mir fällt noch ein, bei normalen Bremsen schmiert man die Bremsbeläge immer mit einer Antiquietschpaste ein (weiss nicht wie das bei deinen Bremsen ist, ich mach das bei meinen Autos (MoS2 oder so)), wenn da einer normales Fett genommen hat, dann läuft das auf die Scheibe wenn der Belag heiss wird. Lehrlingsfehler?
    Andere Möglichkeit wäre dass Du immer auf neu geteerten (oder ähnlichem) Strassen unterwegs bist und dieses Zeug auf die Scheiben kommt....unwahrscheinlich.
    Also kann die Schmiere und die Brösel nur von den Belägen kommen. Und die sind Orginal von Porsche? Bei hochpreisigen Ersatzteilen gibt es viele Fälschungen, also da würd ich mich mal mit Porsche in Verbindung setzen, bevor ich da etwas bezahle.
    Wie bremst Du denn, bzw. wie ist dein Fahrstil....immer voll beschleunigen und dann stark bremsen, d.h. beanspruchst Du die Beläge am Limit......dann würd ich bei Fälschungen eine schnelle Abnutzung und im Extremfall Bremsversagen erwarten......vielleicht auch deinen Effekt.
    LG
    Michael

    Porsche 911 3,2 Targa (Modell 89, RoW, KAT), BMW 520d (E61, 2007), BMW 518i Touring (604tkm :thumb: ) (E34,1995), )

  • Zerbröseln kenne ich nur von zu heiß gewordenen Belägen. Dass Salz die Beläge frisst, habe ich noch nie gehört oder gesehen. Vielleicht also doch ein Materialfehler?
    Ist das nur vorne so oder bei wirklich allen vier?


    Dass sich die Löcher zusetzen ist dann ganz normal, irgendwo muss der Belagabrieb ja hin und wenn er weich wie Zwieback ist, sind die Löcher auch nach 200km wieder zu.


    Wenn das an einem Rad wär, würde ich noch vermuten es könnte an einem hängenden Sattel liegen. Der wird viel zu heiß, der Belag ausgeglüht und dann bröckelig. Aber gleich bei allen vier Seiten!? Nee...
    Wobei das Mahlgeräusch wiederum dafür sprechen würde - alles sehr dubios... ?:-(


    Idealerweise hätte man mal eine experimentierfreudige Werkstatt/PZ aufgesucht und gebrauchte Beläge (die sollten eigentlich bei jeder Porsche-Werkstatt täglich anfallen) verbaut, einfach um mal ein paar Kilometer zu checken, ob es nicht doch am Bremssystem liegt.
    Die Scheiben sehen jedenfalls auf den Bildern viel schlimmer aus als sie vermutlich sind. Freigebohrt und ein paar mal gebremst, müssten sie eigentlich wieder blank sein.
    Danach hätte man vielleicht besseren Gewissens 2500€ in einen neuen Scheiben und Belagsatz stecken können...

    Einmal editiert, zuletzt von JB ()

  • Das sieht ja mal echt übel aus und soetwas mit original Teilen von Porsche, unglaublich, dass gibt es doch nicht.


    Und das Thema Salzfeste Beläge etc., dass habe ich vorher noch nie gehört. Da werden Dauertests im Norden gemacht bei minusgrade und überall auf der Welt und dann sollen die original Beläge in unserem Breitengrad nicht halten?
    Also den Bären muss Porsche jemand anderen auf die Backe pinseln. Entweder hat der Lieferant Sch...... gebaut oder es wurde bei einem anderen neuen Lieferant eingekauft....Kuhpfladen aus Indien 8:-)


    Ist mir noch nicht passiert, wenn man neue Beläge kauft: Für den Winterbetrieb oder nur Sommer?



    Cheers