Nebelschlussleuchte von rechts nach links

• Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob ich die Nebelschlussleuchte von rechts nach links umcodieren kann? Es sind in beiden Rückleuchten Lampen und eine Verkablung vorhanden für die Nebelschlussleuchte vorhanden. Der 996 ist nicht auf RdW codiert. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

VG
    996_Targa

• Hallo,

es ist zwar ein altes Thema, aber gab es dazu eine Lösung? Nicht mal das PZ konnte mir sagen, ob es beim 996 umcodiert werden kann.

• Hallo,

da es für beide Nebelschlussleuchten M-Codes gibt, sollten auch beide im Bordnetzsteuergerät codiert werden können.

465 Porsche 911 996 1998-2005 NEBELSCHLUSSLEUCHTE LINKS
    466 Porsche 911 996 1998-2005 NEBELSCHLUSSLEUCHTE RECHTS

Allerdings sind Codierungen abweichend von der Werks-Ausstattung nicht so das Ding in den Werkstätten oder PZs.

Der Mitarbeiter müsste sich dann auch die Mühe machen sich in seinem System auszukennen - und wer übernimmt die Haftung wenn bei der Kodierung was "schief geht".

Der eigene Pkw kommt (fast) jedesmal aus der Werkstatt und die (nachträglichen) Kodierungen sind weg, weil mal wieder ein Soll-Ist-Abgleich gemacht wurde.

Gehen wird es - allerdings muss das dann jemand machen der sich damit auskennt und das entsprechende Diagnosetool hat.

Gruß Stefan

alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

• Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich. Ich werde einen Versuch wagen, denn codieren finde ich schöner als die Bastellösung mit Strippen ziehen.

• Schönen guten Nachmittag,

ich kenne mich in der Thematik aktuell absolut nicht aus. Ollum möchten Sie das aus Ästhetikgründen umcodieren? Kann man es so umcodieren, dass sowohl links als auch rechts leuchtet? Und welches Tool benutzen Sie? Besten Dank und ruhige Tage im verbleibenden Jahr!

• Guten Tag Allerseits,

würde mich auch interressieren, gehts denn 100% zu Codieren? Gerade für die 996 (FL) die aus Japan als Linkslenker, aber NSL nur hinten rechts leuchtet, sehr interresant. Da in der linken Heckleuchte für die NSL schon ein Leuchtmittel vorbereitet ist, und darf man beide NSL für hier in Betrieb nehmen!? Ist Original nur Links oder Beide für EU?

Besten Dank und Beulenfreien Rutsch ins Neue Jahr!!!

k:drinks:

• Im Bordnetzmodul ist nichts codierbar... das taucht gar nicht auf bei der Liste codierbarer Steuergeräte.

PCM und Kombi sind umzucodieren von Japan auf RDW.

@ Lars - Porschetester wird dafür benötigt.

• einfach ein Kabel nach links führen, dann leuchten beide ... ist m.E. auch ok, oder?