Videos zum 928

  • Ich kannte das Interview und war überrascht, dass Herr Porsche den ersten echten Porsche so schlimm findet. Darf er.

    Beste Grüße
    Christian


    Porsche 928 GTS / Mod 94 "RS" / Automat
    aventuragrün-metallic

  • ... den ersten echten Porsche...

    Geil. Aber stimmt ja eigentlich: Alles davor waren gepimpte Käfer. :bolt:

    928 S1 Schalter EZ 6/83, 142000km, mit Alarm, AHK

  • Servus,

    ... den ersten echten Porsche...

    Geil. Aber stimmt ja eigentlich: Alles davor waren gepimpte Käfer. :bolt:

    IMO nicht eigentlich, sondern tatsächlich. Der 356 war ein Käfer-Derivat, der 911 hielt dem Konzept trotz der bekannten, teils fatalen Probleme die Nibelungentreue. Tatsächlich war der 914 schon eine erste Emanzipation vom Käfer-Konzpt, und der 928 war so ziemlich das letzte Auto weltweit, welches ohne vorgegebenes Layout sowie ohne den Zwang, vorhandene Komponenten verwenden zu müssen, konstruiert und gebaut wurde (von absoluten Exoten wie McLaren F1 mal abgesehen).


    Ich erlaube mir für die, die ihn noch nicht kennen auf einen älteren Aufsatz zu verlinken, in welchem ich das schon mal eingehender betrachtet hatte: https://p7h.de/node/11


    CU,

    Sándor

  • .....man könnte auch stark verkürzt, aber wahr sagen:
    Nach dem 928 kamen nur noch Playstations oder X-Boxen mit Motor ]:-) auf den Markt ....

    Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich


    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich! 2x Bedienteil 83.5-90 fertig LED-umgebaut + Relais neu verfügbar


  • Der 928 war streng genommen der erste frei konstruierte Porsche. Der 356 war wie schon beschrieben in seinem Kern ein Käfer-Derivat, der 11er eine 356-Fortsetzung.

    Der 914 entstand als Kooperation von VW und Porsche, der 924 war ursprünglich eine VW-Auftragsarbeit. 944 und 968 gehen in ihrer Konstruktion wiederum auf den 924 zurück.


    Nun könnte man dem 28er vielleicht ankreiden, dass er einen von Mercedes konstruierten Getriebeautomaten nutzt, doch bleibt er - wenn man die gusseiserne 11er-Brille mal absetzt - der erste „freie“ Porsche ohne Vorbild oder Kundenauftrag.


    ... und er war, was Porsche heute fehlt: ein luxuriöser Gran Tourismo (auch wenn mancher meint, ein 992 wäre mehr GT als 11er 8:-))


    Keep on running!

    Dirk

    Porsche 996 C2 6-Gang, lapisblaumetallic, Mj. 2004
    Porsche 928 S4, polarsilber, Mj.1991 - verkauft
    MG B, grün, Bj. 1976


    "Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - doch die Bevölkerung wächst."
    (Jean-Luc Picard)

    Edited once, last by DirkB928 ().

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...