Mein erster Porsche -- Cayenne S (BJ 2003) -- Fragen zu Geraeuschen

  • hallo,
    bin auf der suche nach einem guenstigen zweit-allwetter-sport-outdoor-hund auto auf das porsche cayenne modell gestossen, das ich dann auch gekauft habe.
    ich muss sagen, perfekte entscheidung! das auto laesst ja keine wuensche offen. platz, allrad, komfort, schnellfahren, winterfest.. super.
    ich bin auf jeden fall durch die alte kiste lebenslanger porsche kunde geworden, bmw kauf ich nie wieder.


    habe das 12 jahre alte auto vom pz gekauft, allerdings moechte ich zwei, drei geraeusche klaeren bevor es zur panne kommt.
    ein thema habe ich hier schon einmal gelesen, finde ich aber nicht wieder.


    die geraeusche die mir nach 2 tagen aufgefallen sind:


    -summende kraftstoffpumpe linker tank
    -nervig summende klimaanlage/lueftung (summen ist weg wenn man alles ausstellt)
    -drehzahlabhaenhiges, im kalten zustand sehr lautes jaulen/pfeifen (huiiiii. (schalten) huiii (schalten), huiiiiiiiiiii) von vorn, was wenn der motor waermer wird leiser wird.
    wenn ich in N gas gebe rtaucht das geraeusch auch auf, so dass es wohl nichts mit dem getriebe zu tun hat (?)


    ich bin zufrieden mit dem auto und moechte das wohl reparieren lassen. dem pz moechte ich per garantie nur aufs auge druecken was wirklich signifikant ist. kleinigkeiten oder mittlere kleinigkeiten lasse ich auf eigene kosten machen. koennt ihr mir sagen was die drei geraeusche sein koennten und was davon signifikant ist?


    gruss anne

  • -drehzahlabhaenhiges, im kalten zustand sehr lautes jaulen/pfeifen (huiiiii. (schalten) huiii (schalten), huiiiiiiiiiii) von vorn, was wenn der motor waermer wird leiser wird.


    Hallo Anne.


    Erstmal Glückwunsch zum Porsche.
    Im Grossen und Ganzen ist der Cayenne eines der solidesten, komfortabelsten und agilsten Autos in dieser Klasse


    Bei dem huiiiiiiiii tippe ich spontan auf den Keilrippenriemen.
    Das Geräusch nimmt bei zunehmender Drehzahl zu und ist bei "warmem System" nicht mehr hörbar.
    Mein Vorschlag:
    - Riemen prüfen lassen
    ---> Wenn nicht i.O.: Riemen und Wasserpumpe tauschen lassen.


    Zwecks genauerer Diagnose solltest Du bitte den km-Stand angeben.
    Weitere Fragestellung vor Tausch des Riemens und Pumpe:
    - Wurde der Riemen schon mal gewechselt..usw.


    Es ist daher immer wichtig, etwas zu Reperaturhistorie zu erfahren.


    Wünsche Allzeit Gute Fahrt,
    Manne :drive:

    Gruss und Allzeit Gute Fahrt,
    Manne


    P955 Turbo, Bj. 2003
    Warum ich einen V8 fahre ?
    Damit ich meinen Enkelkindern mal erklären kann, warum es keinen Sprit mehr auf diesem Planeten gibt.

  • -summende kraftstoffpumpe linker tank

    Hallo Anne.
    Ich nochmal. :wink:


    Das tut meiner auch. Höre die Pumpe aber nur, wenn ich nicht im Auto sitze sondern daneben stehe. Daher stört es mich nicht.
    Einen Austausch der Bezinpumpe kann fast jeder Boschdiesnt vornehemn.
    Aber wenn eh noch Garantie auf dem Wagen ist, würde ich zuerst mal versuchen beim Händler zu reklamieren.
    Die Aussage, " dem pz moechte ich per garantie nur aufs auge druecken was wirklich
    signifikant ist. kleinigkeiten oder mittlere kleinigkeiten lasse ich auf
    eigene kosten machen." halte ich für Geldverschwendung. :old: Was immer die Garantie abdeckt, würde ich reparieren lassen. Ein Cayenne ist immer gut für kostspielige Reparaturen.


    Gruss,
    Manne :drive:

    Gruss und Allzeit Gute Fahrt,
    Manne


    P955 Turbo, Bj. 2003
    Warum ich einen V8 fahre ?
    Damit ich meinen Enkelkindern mal erklären kann, warum es keinen Sprit mehr auf diesem Planeten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ManneSandy ()

  • -nervig summende klimaanlage/lueftung (summen ist weg wenn man alles ausstellt)


    Hallo Anne.


    Deutet auf einen Lagerschaden des Lüfters hin.
    Mein Lüfter hat sich bei ca. 120Tkm verabschiedet. War dann aber eher ein Zwitschern.
    Abhilfe:
    - Lüfter vom Tuareg passt. Ist ein VW Teil und kostet unter 200,- EUR. Ist einfach zu wechseln.


    Gruss,
    Manne :drive:


    P.S.:
    Wie bereits erwähnt, dies sind lediglich spontane Verdachtsmomente.

    Gruss und Allzeit Gute Fahrt,
    Manne


    P955 Turbo, Bj. 2003
    Warum ich einen V8 fahre ?
    Damit ich meinen Enkelkindern mal erklären kann, warum es keinen Sprit mehr auf diesem Planeten gibt.

  • super, Manne,
    ich hol mir einen Termin beim hiesigen PZ und werde die Punkte pruefen and KV'len lassen:


    Luefter Lagerschaden
    Benzinpumpe links tauschen
    Keilrippenriemen und Benzinpumpe pruefen
    bischen Kuehlmittelspritzer im Motorraum


    Das Auto hat 110.000 km gelaufen. Leider hab ich keine Unterlagen bekommen, aber das PZ (Haendler) das mir den Wagen verkauft hatte, sagte er waere immer von denen gewartet worden und "jede Kleinigkeit" waere sofort gemacht worden.


    Der Haendler sagt, Geraeusche sind nicht von der Garantie abgedeckt als ich das Benzinmpumpenproblem moniert habe.


    Leider bin ich handwerklich nicht begabt, aber aus Erfahrung mit anderen Autos gzahl ich lieber etwas mehr fuer die Rep. beim PZ als Pfusch zu erhalten. ZB, das letzte Auto wurde in einer freiuen Werkstatt kaputtrepariert: nach Zahnriemenwechsel Motorschaden. Nur deshalb hab ich jetzt den Cayenne..


    Gruss Anne


    P.S. den Verbrauch finde ich ok. 14,5 L im Durchschnitt, ich fahre eigentlich gemuetlich und ab und zu drueck ich das Gaspedal mal durch


    P.P.S. Super Plus, welches Benzin tankt ihr? Im Tankdeckel steht ja 95 oder 98 Octan

  • Hallo Anne,


    das Geräusch mit der Lüftung hatte ich auch.
    Such doch mal hier im Forum nach "Gebläse "zwitschert"...??". Da habe im an 12. Stelle ein paar Bilder reingesetzt.
    Es muß nicht sofort ein neuer Lüfter sein; die Reparatur ist nicht so schwierig, und deine freie Werkstatt kann da eigentlich nichts kaputt machen.


    Viel Freude mit dem Cayenne
    Joachim

  • Hallo Anne.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Mehrpreis von SuperPlus investieren sollte.
    Er läuft besser und verbraucht etwas weniger - das fängt den Mehrpreis fast auf.


    gruß
    Kai

  • OT


    Schönen Hund hast Du da Anne, hab auch 2 WSS


    Gruß


    Ralf

    Boxster S Bj. 2003
    944 I Bj. 1984
    Cayenne S Bj. 2005
    Mini Cooper SD Bj. 2015
    MB W210 E240T als Hundeauto

  • Hallo,


    Ich bin irgendwann von Super+ auf E10 umgestiegen und kann das nur empfehlen! :thumb:
    Seitdem zahle ich bedeutend weniger pro 100km!


    Auch die Standheizung kommt damit gut zurecht.


    Gruß
    Holger

    955 Cayenne Turbo S '06, 521 PS, Keyless Entry&Drive, RSE, RDK
    928 GT '90, Schalter, PSD, AHK, 17" BBS mit RDK
    928 S4 '89, Schalter, RDK

  • :thumb: Ich kann auch nichts nachteiliges sagen. Ob E10, Super (ist ja genaugenommen E5), oder Super Plus - weder spürbare Minderleistung noch Mehrverbrauch. Mag sein, dass es sich bei aggressivem Fahrstil anders darstellt. Ist auch zum Teil eine Glaubensfrage. Aber Preisunterschiede von bis zu 30 Cent/l durch weniger Verbrauch zu kompensieren halte ich für absolut unrealistisch. E5 und E10 Plörre unterscheidet sich außerdem kaum, das haben umfangreiche Tests gezeigt (E10 hätte auch nicht mehr wie 6% Ethanolanteil).