Lichtmaschine und Laderegler zu hohe Spannung 14,8 - 15 V

  • Hallo,


    da jetzt in den kalten Tagen das Fahrzeug etwas schwerer anging, habe ich den Akkumulator geprüft. Alter des Akkus ist KW37 2011.
    Messung nach abschließen des Fahrzeugs und 30 Minuten warten 12,18 V. Dann wurde eine längere Strecke am Stück (75 km) gefahren. Das Auto abgestellt und wieder 75 km zurück. Zuhause angekommen selbe Prozedur beim Messen 12,6 V. Gestern den Akku ausgebaut und gemessen 12,55 V, dann das Ladegerät für 4 Stunden angeschlossen und geladen. Der Akku wurde ca. 2,5 - 3 Stunden geladen, danach noch eine Stunde Erhaltungsladung. Wasser wurde ebenfalls in die original Porsche Moll 70 AH eingefüllt (ca. halber Becher). Erstzulassung war 2012 im Februar, also 3 Jahre alter Akku. Nach dem Vollladen hatte der Akku eine Spannung von 13,08 V. Habe dann den Akku bis heute Mittag stehen lassen ohne Einbau. Vor dem Einbau 12,85 V gemessen und dann eingebaut und gefahren. Dann abgestellt und 3 Stunden gewartet und gemessen 12,7 V.


    Das Problem ist die hohe Spannung beim Laden wenn das Fahrzeug läuft/fährt. Wenn das Fahrzeug gestartet wird liegen direkt an dem Akku 14,9 - 15 V an. Dies bleibt auch, wenn das Fahrzeug 10 min im Leerlauf steht. Nach einer Fahrt von 15 km sind immer noch 14,8 V vorhanden gewesen und der Akku wurde ja gerade erst voll geladen. Es dürften ja nur 13,8 V anliegen (Erhaltungsladung).


    Ich bin vor dem Ausbau eine längere Strecke gefahren (140 km) und habe bei der Ankunft gemessen, da waren es 14,5 V damals war aber auch der Akku vor dem losfahren auf 12,2 V. Sobald man aber das Fahrzeug abstellt und wieder Startet liegen sofort 14,8 V an und die bleiben auch.


    Bei einer Testfahrt ca. 20 km war die Spannung am Akku immer noch 14,8 V. Früher habe ich die Spannung nie kontrolliert, aber beim alten Cayman war der Akku ebenfalls nach 4 Jahren tot, laut Werkstatttest Zellenschluss. Auto ließ sich von heute auf morgen nicht mehr starten. Es gab zwar schon im Sommer Probleme, wenn der Motor warm war, aber ich dachte das wäre die Macke vom Cayman (Massekabel korodiert....) bekanntes Problem. Dann eine Varta mit 110 AH eingebaut und das Fahrzeug sprang wesentlich leichter und schneller an. Seitdem gab es beim alten Fahrzeug keine Probleme. Dort habe ich aber nie die Spannung kontrolliert.


    Eine normaler Blei-Säure-Akku darf max. mit 14,4 V geladen werden und danach mit 13,8 V die Erhaltungsladung. Diese Werte habe ich beim Cayman nicht. Das Wetter ist zwar kalt 0 - 10 Grad, aber selbst gestern bei 8 Grad waren es 14,9 V nach dem Starten und heut bei 4 Grad 15 V.


    Ist das von Porsche gewollt, dass man die Akkus mit dieser hohen Spannung kaputt macht? Die kalten Temperaturen sollen ja die Ladespannung erhöhen, aber nicht so hoch. Bei AGM und Gel Akkus wäre es noch beim Laden ok, aber die Erhaltungsladung also unter 14 V konnte ich noch nie Messen.

  • Ich lese immer noch die Angabe dass die maximale Ladespannung 14,4 Volt betragen darf. Meines Wissens nach gibt es schon seit fast 20 Jahren Batterien mit Silber Calcium Zusätzen die höher geladen werden müssen und auch viel toleranter gegen Überspannungen sind.
    Vermutlich hat Varta dafür die Silver Line.

  • Ich lese immer noch die Angabe dass die maximale Ladespannung 14,4 Volt betragen darf. Meines Wissens nach gibt es schon seit fast 20 Jahren Batterien mit Silber Calcium Zusätzen die höher geladen werden müssen und auch viel toleranter gegen Überspannungen sind.
    Vermutlich hat Varta dafür die Silver Line.


    Na dann finde ich es doch sehr komisch, dass alle aktuellen Ladegeräte mit max. 14,4 V laden und die Erhaltungsladung mit 13,8 V stattfindet.
    Das wird schon seinen Grund haben. Und es ist ein Moll Akku von Porsche, der verbaut ist mit nachfüllstopfen. Also nichts gutes/teures (geschlossener Akku AGM/Gel, wartungsfreie). Fast alle Akkus auf dem Markt, die man kaufen kann sind geschlossen und Wartungsfrei. Die verbaute von Porsche nicht! Soviel zur Qualität ;)

  • Hallo,
    ein leidiges Thema.
    Die Ladespannung darf lt. Porsche bis zu 16 Volt betragen.


    Grüße


    Die Aussage kann ich nur bestätigen!
    Aus dem gleichen Grund dachte ich, mein Generator bzw. dessen Regler ist kaputt, weil bei laufendem Motor 15,1 V anliegen. Daher war ich letzte Woche im PZ.
    Aussage nach kostenpflichtiger (150 EUR) Überprüfung von Generator und Batterie: Das ist völlig in Ordnung. Weder Batterie noch Generator sind kaputt.


    Generator hat jetzt 56.000 km gelaufen und die Gel? Batterie ist wohl auch noch die erste.


    Zur allgemeinen Erbauung habe ich im Anhang mal zwei Literaturstellen herausgesucht. Letztere ist aus einem Vorlesungsskript.


    Gruß,
    Jürgen

  • hallo caymans83,


    was deine batteriespannung beim und nach dem laden anzeigt ist doch völlig normal. also direkt nach dem laden sind 13,4 V o.k. 12,7 - 12,85 V sind normale spannungen für volle batterien.


    das laden beim fahren wird meist etwas überschätzt! es bleibt beim fahren mit licht, lüfter und zündung (das sind ggf lüfter für steuergeräte, kllimasensor und vieleicht auch ptc-zuheizer und sitzheizungen mit dabei!) nichtmehr viel übrig, um die batterie wirklich deutlich zu laden.
    wenn da mal durchschnittlich 5A bei der witterung zur zeit übrig sind, dann hast du nach 150 km und einer guten h vielleicht ein plus von 6-7 Ah in deiner batterie drin. das sind dann mal grad 10% ! mehr als vorher. das reißt es nicht wirklich aus dem keller! wenn du pech hattest und auch noch der akku richtig kalt war, dann benimmt er sich störrisch und nimmt nicht richtig ladung an. da kann es sinnvoll sein, die spannung auf 15 V hochzudrehen, um etwas gegen den innenwiederstand des tiefkalten akkus zu stemmen. denke es gibt da eine temperatur- mit-regelung (wäre sinnvoll! habe sowas immer mit einem extra fühler an den batterien beim wohnmobil, das ist keine rocketscience der letzten 2 monate).


    was übrigens auch typisch ist, akkus gehen im sommer kaputt (da merkt man es nicht wirklich) und machen sich dann im beginnenden winter bemerkbar.


    wer meint, er hat empfindliche radios gegen überspannung kann ja die großen 1F (ein ganzes farad! > kein fahrrad! :rf: ) kondensatoren reinbauen. einen davon. das macht dann schon mal sinn und wird ja auch praktiziert. normalerweise nur von den top-endern.

  • Also ich habe als Spielerei einen Megapuls eingebaut.
    Batterie fast 6 Jahre alt, 55000km, keine Probleme.
    Spannung usw. interessiert mich nicht, läuft ja alles..... :thumb:

  • naja, wenn die megapulserei helfen würde . . . wenn sowas schon mega heissen muß . . .
    hier erfahrungen:


    http://forum.yacht.de/archive/…6b24b2a728c8c2e6da6e52e4e


    wenn dem so wäre und das ding das wirklich effektiv könnte, dann würden wegen der hochfrequenten stromeinträge die steuergeräte verrückt spielen.
    das wäre wie einen EM-gewitter-virus an bord zu nehmen, der in der bordelektrik rumfunkt. geht garnicht. das wird so wenig sein, daß die batterie als kapazität das abfängt und hoffentlich nicht zu viel in das bornetz schwappt - bis zur unschädlichkeit reduziert ist es dann auch unwirksam. die wirksamkeit wäre schädlich im sinne EMV.


    der kondensator, den ich meine, der macht genau das gegenteil für das bordnetz. er glätte die spannungsspitzen und bringt eine große dämpfung gegen HF-spitzen in das bordnetz.
    beim laden mit deltaspannungs-erkennung könnte ein einfluß da sein. mit deltastrom allerdings nicht. alle konstantlader sowieso nicht.

  • Die genannten Werte von 14,4V sind leicht überholt. Weiterhin gelten sie nur bei Temperaturen um 20°.


    Ist es kälter dann kann die Ladespannung auch höher werden ohne das die Batterie gast.


    Die modernen Autos mit Rekuperation laden mit noch höheren Spannungen um in den kurzen Ladephasen trotz des Innenwiderstands des Akkus ordentlich Leistung reinzupumpen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • [warnbox]Seit 2009 hat Porsche in seinen Fahrzeugen die Steuerung der Ladespannung des Akkus auf bis zu 16 Volt angehoben. [/warnbox]

    [warnbox]
    [/warnbox]

    [warnbox]Der Grund ist folgender: Wird dem Motor volle Leistung abverlangt, wird auch die Ladespannung bzw. der Ladestrom des Akkus zurückgefahren, damit dem Fahrzeug die volle Energie zur Verfügung steht und nicht durch das Laden des Akkus gemindert wird.
    Wird das Fahrzeug im kleinen und mittleren Lastbereich gefahren, fährt der Laderegler die Spannung bis auf 16 Volt hoch, um eine schnellere Ladung des Akkus zu erreichen.[/warnbox]

    [warnbox]
    [/warnbox]

    [warnbox]Die gesamte Elektronik ist auf die höhere Bordspannung eingestellt, die auch dem Akku nicht schadet, weil er nicht in den Gasungsbereich kommen kann.[/warnbox]

    [warnbox]
    [/warnbox]

    [warnbox]Die erhöhte Bordspannung dient also letztendlich der besseren Energieeffizienz für das Fahrzeug.
    Man erkennt es daran, dass bei Vollgasfahrten über längere Zeit die Bordspannung nicht über 13,8 Volt geht. [/warnbox]

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.