Hallo,
da jetzt in den kalten Tagen das Fahrzeug etwas schwerer anging, habe ich den Akkumulator geprüft. Alter des Akkus ist KW37 2011.
Messung nach abschließen des Fahrzeugs und 30 Minuten warten 12,18 V. Dann wurde eine längere Strecke am Stück (75 km) gefahren. Das Auto abgestellt und wieder 75 km zurück. Zuhause angekommen selbe Prozedur beim Messen 12,6 V. Gestern den Akku ausgebaut und gemessen 12,55 V, dann das Ladegerät für 4 Stunden angeschlossen und geladen. Der Akku wurde ca. 2,5 - 3 Stunden geladen, danach noch eine Stunde Erhaltungsladung. Wasser wurde ebenfalls in die original Porsche Moll 70 AH eingefüllt (ca. halber Becher). Erstzulassung war 2012 im Februar, also 3 Jahre alter Akku. Nach dem Vollladen hatte der Akku eine Spannung von 13,08 V. Habe dann den Akku bis heute Mittag stehen lassen ohne Einbau. Vor dem Einbau 12,85 V gemessen und dann eingebaut und gefahren. Dann abgestellt und 3 Stunden gewartet und gemessen 12,7 V.
Das Problem ist die hohe Spannung beim Laden wenn das Fahrzeug läuft/fährt. Wenn das Fahrzeug gestartet wird liegen direkt an dem Akku 14,9 - 15 V an. Dies bleibt auch, wenn das Fahrzeug 10 min im Leerlauf steht. Nach einer Fahrt von 15 km sind immer noch 14,8 V vorhanden gewesen und der Akku wurde ja gerade erst voll geladen. Es dürften ja nur 13,8 V anliegen (Erhaltungsladung).
Ich bin vor dem Ausbau eine längere Strecke gefahren (140 km) und habe bei der Ankunft gemessen, da waren es 14,5 V damals war aber auch der Akku vor dem losfahren auf 12,2 V. Sobald man aber das Fahrzeug abstellt und wieder Startet liegen sofort 14,8 V an und die bleiben auch.
Bei einer Testfahrt ca. 20 km war die Spannung am Akku immer noch 14,8 V. Früher habe ich die Spannung nie kontrolliert, aber beim alten Cayman war der Akku ebenfalls nach 4 Jahren tot, laut Werkstatttest Zellenschluss. Auto ließ sich von heute auf morgen nicht mehr starten. Es gab zwar schon im Sommer Probleme, wenn der Motor warm war, aber ich dachte das wäre die Macke vom Cayman (Massekabel korodiert....) bekanntes Problem. Dann eine Varta mit 110 AH eingebaut und das Fahrzeug sprang wesentlich leichter und schneller an. Seitdem gab es beim alten Fahrzeug keine Probleme. Dort habe ich aber nie die Spannung kontrolliert.
Eine normaler Blei-Säure-Akku darf max. mit 14,4 V geladen werden und danach mit 13,8 V die Erhaltungsladung. Diese Werte habe ich beim Cayman nicht. Das Wetter ist zwar kalt 0 - 10 Grad, aber selbst gestern bei 8 Grad waren es 14,9 V nach dem Starten und heut bei 4 Grad 15 V.
Ist das von Porsche gewollt, dass man die Akkus mit dieser hohen Spannung kaputt macht? Die kalten Temperaturen sollen ja die Ladespannung erhöhen, aber nicht so hoch. Bei AGM und Gel Akkus wäre es noch beim Laden ok, aber die Erhaltungsladung also unter 14 V konnte ich noch nie Messen.