Wechsel der Zylinderkopfdichtung

  • Den Zylinderkopf habe ich vor nicht allzu langer Zeit gewechselt. Es gibt eine Anleitung im Werkstatthandbuch. Das englische Werkstatthandbuch kann man gut über Google finden. Diese Anleitung macht es sich an manchen Stellen etwas leichter und an anderen geht's mehr auf Nummer sicher. Die wichtigen Sachen sind aber gleich.


    Im Prinzip ist die Arbeit nicht so schwer, Kupplung ist z.B. schwerer.
    1. Batterie-Minus ab
    2. Kühlmitteldeckel ab
    3. Unterschutz ab
    4. Anlasser entfernen,
    5. Kühlmittel an der Ablassschraube am Kühler ablassen
    6. Limariemen ab, Zahnriemenabdeckung entfernen
    7. Zündverteiler, Verteilerfinger entfernen, Konsole von Zündverteilerkappe entfernen
    8. Motor rechtsdrehend auf OT stellen (an der Kupplungsglocke muss OT-Markierung mit Gussnase fluchten + Nockenwellenmarkierung muss mit Gussnase am Verteilergehäuse fluchten) und doppelt kontrollieren.
    9. Kurbelwelle mit Werkzeug 9206 blockieren (nicht unbedingt nötig aber sicherer)
    10. Nockenwellen Zahnriemenstellung markieren
    11. Zahnriemen an der Spannrolle entspannen und von der Nockenwelle abnehmen
    12. Befestigungsschrauben hintere Zahnriemenabdeckug an Verteilerkonsole entfernen
    13. Einspritzleiste mit allen Einspritzventilen und Leitungen zusammen demontieren und weghängen/legen (4 Schrauben)
    14. Kühlmittelleitungen zum Zylinderkopf lösen (2), Kühlmittelrohr über Abgaskrümmer entfernen
    15. Verschlussschrauben Nockenwellenkasten entfernen (6)
    16. Nockenwellenkasten lösen dazu die Innensechskantschrauben außen und im Nockenwellenkasten entfernen (15 Stück), Achtung: Schrauben nicht in den Kasten fallen lassen, Magnet, Fett o.Ä. benutzen. Achtung Nockenwellenkasten ist unter Federspannung der Ventile, letzte Schrauben gleichmäßig lösen und am besten zu zweit Gegendruck auf den Kasten ausüben. Beim Abnehmen des Kastens Hydrostößel nicht verlieren und Reihenfolge der Stößel nicht ändern.
    17. Abgaskrümmer entfernen
    18. Ansaugkrümmer entfernen dazu alle Schlauchschellen und Leitung daran lösen, Ölpeilstab lösen, eine Halteschraube unter dem Krümmer lösen, Innensechskantschrauben am Krümmer lösen.
    18. 2 Schrauben am Kühlwasserstutzen Zylinderkopf 1. Zylinder entfernen
    19. Zylinderkopfschrauben in umgekehrter Reihenfolge wie im Anzugsplan (siehe unten) angegeben lösen. 1. Stufe 90°, 2. Stufe 90°, langen Gelenkgriff verwenden. Für den 2,7l Motor gelten: 1. Stufe 60°, 2. Stufe 60°.
    20. Teile kontrollieren, ausblasen, säubern, alle Dichtungsflächen blitzblank und fettfrei machen
    21. ZKD montieren
    22. Bei Montage ZK Neue Muttern und Unterlegscheiben verwenden. Auf penibel gereinigten Sitzflächen der Scheiben achten. Scheiben auf der Unterseite (Seite ohne Fase) mit 80er Schleifpapier anrauhen.
    23. Stehbolzen ZK leicht einölen
    24. ZK montieren. 1. Stufe 20 Nm, 2. Stufe 90°, 3. Stufe 90° (2.7l Motor: 1. Stufe 20Nm, 2. Stufe 60°, 3. Stufe 60°). Scheiben dürfen sich bei Montage nicht mitdrehen. Anzugsplan beachten (siehe unten)
    25. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Zahnriemen spannen und beide OT-Markierungen kontrollieren, neuen ZK-Dichtsatz verbauen
    26. Öl und Kühlwasser wechseln, Kühlkreislauf entlüften.


    Benötigte besondere Werkzeuge:
    Guter Drehmomentschlüssel
    Porsche/VW Tool 9206
    Drehwinkelaufsatz für 1/2 Zoll
    1/2 Zoll Gelenkgriff ca. 1m
    Lange 6er Innensechskantnuss für Nockenwellenkastenschrauben


    Material:
    ZK-Dichtsatz (von Reinz)
    Neue Zylinderkopf-Muttern und Zylinderkopf-Unterlegscheiben:
    10 x 94410422900 Unterlegscheibe
    10 x 99907604302 Sechskantmutter