Porsche 914 erste Hand mit Scheckheft

  • Es sitzen nur die vorderen Bremsen fest aber wie bekomme ich die am besten wieder gang bar

    Hallo Volker,


    als erstes würde ich erstmal gucken, ob wirklich die Kolben festhängen oder ob nur die Bremsschläuche nach innen zugequollen sind.
    Das letztere ist nämlich zu 90% der Fall!
    Wenn Du den Bremsschlauch an der Bremssattelseite löst und sich der Sattel bewegen läßt, bzw. sich sie Brense lösen läßt, hast Du den Fehler gefunden!
    Im Gegensatz: Wenn Du die andere Schlauchseite löst und keine Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch herrauskommt, ist zumindest schonmal der Bremsschlauch zugequollen.....
    Ein Zeichen dafür, im Vorfeld, ist auch, daß das Rad/die Bremse, nach Fahrt, sehr heiß ist. Zumindest heißer als an den Rädern, wo die Schläuche noch gut sind......


    Viel Erfolg bei der Diagnose und Reparatur!


    Gruß Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Ich dachte, du hättest die Bremsanlage überholt ?! Da sollten die Bremsschläuche schon grundsätzlich getauscht bzw. erneuert werden ! Haaaalllloooo, wir reden hier über die Bremse !!!!!!!
    An deiner Stelle würde ich nun wie folgt vorgehen,: alle Sättel runter , auf Gangbarkeit prüfen, alle Manschetten erneuern, alle Bremsschläuche erneuern, HBZ prüfen ggf. erneuern, BKR prüfen ggf. erneuern, alles wieder zusammenbauen und mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen und komplett entlüften !
    Nur dann kannst du dir sicher sein, eine gute Bremse zu haben , gute Scheiben und neue Bremsbeläge vorausgesetzt !!

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • So bin nun wieder aus den Urlaub zurück.


    Ich habe den 914 wieder in der Werkstatt gehabt da wo die Bremsen gemacht wurden also erneuert wurden
    Jürgen an diesen Teilen lasse ich Grundsätzlich meine Finger von.


    Resultat er bremst wieder :D


    Nun noch ein Paar Sachen an den 914 erledigen und denne zum TÜV
    mal schauen was da noch kommt
    Ich werde weiter berichten


    Mit Gruß Volker

  • Leider Nein Ich darf nun eine lange Arbeitspause machen wegen einen schweren Autounfalls
    Nun ja ich hatte meinen neuen Kuga doch ein halbes Jahr fahren können bevor der Totalschaden ein eingetroffen ist
    Ich werde aber versuche Mitte der kommenden Woche etwas am Auto zu machen mal schauen wie es klappt


    Mit Gruß Volker

  • Ja nun heue wahr ich im CT und es hat sich leider wieder bestätigt das der erste und zweite Brustwirbel noch gebrochen sind
    deshalb muß leider die Arbeit am 914 warten bis ich mich wieder richtig bewegen kann ;(
    Ich werde mal versuchen am Wochenende etwas zu machen den langsam fällt mir die Decke auf den kopf wenn man bedenkt das ich seit den 23.09 zu Hause bin


    Auf jeden Fall werde ich weiter berichten


    Mit Gruß Volker