lenkrad ausbauen

  • Hat jetzt eigentlich jemand das Anzugsmoment für die Schraube? Und es ist definitiv keine Dehnschraube? Habe im Netz 40nm + 90° gefunden, dann müsste die Schraube aber tatsächlich neu...

  • Nein es ist keine Dehnschraube.


    Wozu sollte man dort eine Dehnschraube benötigen.


    Dehnschrauben benötigen eine gewisse Länge ohne Gewinde daran erkennt man sie.

  • Ne leider nicht.


    Hat immer gereicht sie so fest es ging anzukloppen mit der Hand.

  • Der Umbau ist jetzt seit einiger Zeit fertig. Um den Airbag zu entriegeln ist ein Imbus weniger geeignet. Da bei mir relativ viel Druck auf den Drahtbügel im inneren ausgeübt werden musste ging dies mit einem Schlitz-Schraubendreher besser. Durch den Griff kann man besser drücken, nur aufpassen das man im inneren nicht von der Drahtarretierung abrutscht, dann sticht man quasi ins Leere.


    Batterie mindestens 30 Minuten abklemmen und sich selbst bei Arbeiten am Airbag über den Schlossbügel entladen. Den Airbagstecker durch drücken der Nase entriegeln und abziehen. Habe die Lenkradposition mit dem Schraubendreher und einem Hammer markiert, dann die 12er Vielzahn geöffnet und Lenkrad abgezogen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, eine Schraubensicherung habe ich nicht verwendet, handfest angezogen. Der Umfang des neuen Lenkrads beträgt 10.5 cm und ist in meinen Augen ideal. Die Verabeitung von meinlenkrad.de ist ziemlich gut, eine 8 von 10 würde ich sagen. Bezahlt habe ich für alles inklusive 180 Euro.



  • 1/2 Std. ist etwas übertrieben....


    aber ein paar Min. sollte man schon warten...


    so schnell kommt der Airbag nicht.. keine Sorge ;)