Heute in Bild
Porsche vermietet 911er etc sogar stundenweise.
Porsche mieten
Damit ist die letzte Bastion des Porsche-Besitzers gefallen. Viele Jahre auf das Auto sparen oder einfach Einschränkungen hinnehmen, um sich so ein Auto leisten zu können. Alles passé.
Vor über 30 jahren musste ich für einen abgeruderten Porsche 911 2.4 sehr viel Verzicht üben, um dieses Auto zu besitzen. Damals war ich armer Student.
Aber haben wollen, hieß in den Semesterferien auf dem Bau malochen bzw. täglich in der Kneipe Bier zu zapfen, um das Auto der Begierde bar zu zahlen und als Eigentum zu betrachten.
Heute kann jeder Hartzler dieses Auto stundenweise mieten und auf dicke Hose machen, sofern er die Leihbedingungen erfüllt.
Aus meiner Sicht werden somit alle Marketing-Bemühungen der letzten 50 Jahre ad absurdum geführt. Die Exclusivität eines neuen oder gebrauchten Porsche ist zum Teufel - und damit auch Wertschätzung und Preis. Das Produkt mutiert vom Must-Have zum Massenprodukt a la Golf.
So macht man Porsche zum Massenprodukt, daß jeder irgendwie - wenn auch nur stundenweise - besitzen kann.
Porsche mutiert im VW Sinne zum Weltauto
Leasing war schon schlimm - Aber käufliche Porsche - Liebe für ein paar Stunden ist schon der Gipfel.
Wer kauft dann noch die heruntergeruderten Miet-Autos?
Schade, daß die Marke sich so schnell zum Massenprodukt entwickelt hat.