Start-Stop Funktion abcodieren

  • Hab im PZ Aachen mal nachgefragt. Laut dem Mitarbeiter ist das kein Problem (Auch beim Schalter) Ich könne vorbeikommen. Würde etwa 20min dauern und demensprechend mindestens 50 € :D


    Allerdings kann er es nicht 100 % versprechen, weil es ein Software-Update vom Testgerät gab und er es erst ausprobieren müsste, ob es noch so einfach geht.

  • ... Bei Mercedes kann man sogar die Bremse etwas kräftiger drücken und dann die Füße ganz weg nehmen. -> Mega entspannt :old:
    ...

    Das ist die, sehr sinnvolle, "Hold"-Funktion - diese hat mit Start/Stop nichts zu tun.

  • Hab im PZ Aachen mal nachgefragt. Laut dem Mitarbeiter ist das kein Problem (Auch beim Schalter) Ich könne vorbeikommen. Würde etwa 20min dauern und demensprechend mindestens 50 € :D


    Allerdings kann er es nicht 100 % versprechen, weil es ein Software-Update vom Testgerät gab und er es erst ausprobieren müsste, ob es noch so einfach geht.

    Das ist korrekt. Zumindest gibt es im Tester einen Hinweis dass dies nur bis 2013 erlaubt ist - für neuere Fzg dürfen sie es eigentlich nicht. Ob PIWIS es für neuere Fzg zulässt wäre zu prüfen, ich denke ja da es ja Länder gibt die dies nicht erfordern. Ob sie dies mit Ländercodierung verknüpft haben bezweifle ich.


    Standardaussage der meisten PZ "Dürfen wir nicht / geht nicht"...


    Es sind je nach Fzg ca 4 (oder mehr) Steuergeräte zu codieren, das kann man aber in einem Rutsch erledigen indem man sie einfach alle anwählt. Das Menü ist dann eindeutig, nämlich "Start/Stopp..".

    Entweder Default OFF (d.h. man kann sie manuell einschalten) oder MEMO (sie merkt sich die letzte Einstellung)


    Wenn ich mich recht entsinne waren dies bei mir ..:


    DME, Cockpit (oder PCM?), Klima, Allrad


    Jedenfalls braucht man kein Modul kaufen, es geht billiger mit Codieren..

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04
    95B Macan SD, schwarz/schwarz, MY17

  • Moin,


    geht das Codieren auch mit Durametric?

  • Nein. Deswegen habe ich meins auch wieder verkauft..

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04
    95B Macan SD, schwarz/schwarz, MY17

    Edited once, last by Ray_S ().