Start-Stop Funktion abcodieren

  • ...die "experten" im PZ sollten das wissen ;)

  • Jeeeeeeens, bitte k:acute:

    Grüße Frank :)

    Ich bin so wie ich bin,
    die einen kennen mich die anderen können mich ;)


    Boxster GTS = Sound like a GT3 (Steve Sutcliffe)

  • Gibt es ein Modul für. Kostet 199 Dollar, glaub ich.

    Natürlich. Oder man kauft ein anderes Auto. Geht beides. ||


    Oder aber man setzt ein Bit in dem vorhandenen Steuergerät. Meine Frage war doch sehr eindeutig formuliert...!?

  • Entschuldigung Eure Exzellenz. Ich werde in Zukunft nicht mehr wagen, meine Stimme zu erheben.

  • Hab im PZ Aachen mal nachgefragt. Laut dem Mitarbeiter ist das kein Problem (Auch beim Schalter) Ich könne vorbeikommen. Würde etwa 20min dauern und demensprechend mindestens 50 € :D


    Allerdings kann er es nicht 100 % versprechen, weil es ein Software-Update vom Testgerät gab und er es erst ausprobieren müsste, ob es noch so einfach geht.

  • ... Bei Mercedes kann man sogar die Bremse etwas kräftiger drücken und dann die Füße ganz weg nehmen. :pfeil: Mega entspannt :old:
    ...

    Das ist die, sehr sinnvolle, "Hold"-Funktion - diese hat mit Start/Stop nichts zu tun.

  • Hab im PZ Aachen mal nachgefragt. Laut dem Mitarbeiter ist das kein Problem (Auch beim Schalter) Ich könne vorbeikommen. Würde etwa 20min dauern und demensprechend mindestens 50 € :D


    Allerdings kann er es nicht 100 % versprechen, weil es ein Software-Update vom Testgerät gab und er es erst ausprobieren müsste, ob es noch so einfach geht.

    Das ist korrekt. Zumindest gibt es im Tester einen Hinweis dass dies nur bis 2013 erlaubt ist - für neuere Fzg dürfen sie es eigentlich nicht. Ob PIWIS es für neuere Fzg zulässt wäre zu prüfen, ich denke ja da es ja Länder gibt die dies nicht erfordern. Ob sie dies mit Ländercodierung verknüpft haben bezweifle ich.


    Standardaussage der meisten PZ "Dürfen wir nicht / geht nicht"...


    Es sind je nach Fzg ca 4 (oder mehr) Steuergeräte zu codieren, das kann man aber in einem Rutsch erledigen indem man sie einfach alle anwählt. Das Menü ist dann eindeutig, nämlich "Start/Stopp..".

    Entweder Default OFF (d.h. man kann sie manuell einschalten) oder MEMO (sie merkt sich die letzte Einstellung)


    Wenn ich mich recht entsinne waren dies bei mir ..:


    DME, Cockpit (oder PCM?), Klima, Allrad


    Jedenfalls braucht man kein Modul kaufen, es geht billiger mit Codieren..