Simmering Kupplungseitig undicht

  • Hier macht niemand Fehler!


    Nur ich, gelegentlich. 8:-)


    Widerspruch Euer Ehren :wink:

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Mal ist es dicht, mal ist es nicht.


    Reine Glückssache, der hintere KW-Simmerring.


    stimmt dem kann ich voll beipflichten. Als meine Kupplung neu gemacht wurde (so vor ca. 12 000 KM) war der neue Ring auch wieder undicht. Nicht so schlimm wie vorher, aber unten war schon zu sehen das es sifft.
    In Anbetracht des Aufwandes mit geringer Hoffnung auf Besserung habe ich dann vor ca. 3000 KM das böse Zeugs reingeschüttet. (kein Lecweg) Die 10 Euro habe ich gern geopfert.
    Was soll ich sagen...... vorgestern auf der Bühne nachgeschaut. Alles Furztrocken. :headbange:headbange:headbange
    Na geeeeeht doch !

  • In Anbetracht des Aufwandes mit geringer Hoffnung auf Besserung habe ich dann vor ca. 3000 KM das böse Zeugs reingeschüttet. (kein Lecweg) Die 10 Euro habe ich gern geopfert.
    Was soll ich sagen...... vorgestern auf der Bühne nachgeschaut. Alles Furztrocken. :headbange :headbange :headbange
    Na geeeeeht doch !

    Was hast du denn reingekippt... ?:-(

  • Hallo Stinni,bist Du vorher mal gebraten damit das Öl auch schön dünnflüßig ist.Im kalten Zustand ist bei mir auch kaum ein Leck zu orten.Es nerft einfach,zeigt mal wieder : "Never touch a running System!".Habe immer noch die erste Wasserpumpe verbaut und die läuft ´tadelos ,obwohl mir jeder Schrauber bei jedem Zahnriemenwechsel immer gesagt hat die wird undicht oder kaputtgehen.

  • Hallo Stinni,bist Du vorher mal gebraten damit das Öl auch schön dünnflüßig ist.Im kalten Zustand ist bei mir auch kaum ein Leck zu orten.Es nerft einfach,zeigt mal wieder : "Never touch a running System!".Habe immer noch die erste Wasserpumpe verbaut und die läuft ´tadelos ,obwohl mir jeder Schrauber bei jedem Zahnriemenwechsel immer gesagt hat die wird undicht oder kaputtgehen.


    Nö, ich fahre eh nur dünnflüssiges Öl. Aber das liest sich alles so wie bei meinem Zahnarzt. Der will mir seit 12 Jahren eine Brücke rausrupfen und erneuern weil die eh bald abbricht. Ha ha die erfreud sich heute noch bester Gesundheit. Und mit dem never touch........ da ist was dran.

  • Es ist sicherlich schon etwas wahres dran, daß gerne mal nach dem Zahnriemenwechsel die Wapu den Geist aufgibt.
    Weshalb wohl von vielen Schraubern gerne ein Wechsel der Wapu empfohlen wird.
    Natürlich kann eine Wapu auch mal undicht werden. Dennoch bin ich der Meinung, daß es meist eher an der neuen Riemenspannung liegt.
    Wenn der Riemen ein klein wenig zu stramm gespannt wird, gibt das einer älteren Pumpe gerne mal den Rest.
    Da viele ihren Zahnriemen nach der Daumenmethode Spannen, ist die Spannung bei jedem Zahnriemenwechsel auch individuell.
    Wenn ich mich recht erinnere, so wurde an meinem 944er in 30 Jahren 4 x ein neuer Riemensatz verbaut.
    Das erste mal bei ca: 80.000
    Das zweite mal bei ca. 130.000 Riemen, und ltd. meiner damaligen Rechnung von 3500 DM angeblich sämtliche Rollen ersetzt ( Grund: Zahnriemen übergesprungen)
    Das dritte mal bei ca. 150.000 (Grund: Spannrolle abgerissen) Wurde ja ltd. PZ vor 20000 km ersetzt, sah aber merkwürdigerweise sehr alt aus. 8:-)
    Das vierte mal bei ca. 240.000 ( Grund: fälliger Wechsel inclusive der Simmerringe) Von mir selbst gewechselt.


    Wenn ich mich recht erinnere, so wurde die Wapu lediglich beim dritten mal und von mir kurz vor dem letzten Wechsel mitgemacht.


    Ich halte es durchaus für Legitim und Vertretbar einen Wapuwechsel auch mal zu überspringen.


    Ich hatte schon Autos, an denen noch nie eine Wapu gewechselt wurde, egal ob 100.000 oder 200.000 km Laufleistung.


    Ich denke mal, daß ein Wechsel der Wapu, eher wegen den nicht unerheblich höheren Kosten, welcher ein Zahnriemenwechsel verursacht empfohlen wird, als wegen der Überzeugung, daß eine Wapu nur 80.000 km halten würde.


    Gruß
    Kawa Rale


    Gruß
    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Mit Wasserpumpen war das früher wie heute: bei manchen Autos halten die kaum 80 tkm, bei anderen 280 tkm, man weiß es nicht.


    Bei dem 944 würde ich eher von einer geringeren Haltbarkeit ausgehen. Bei meinem Auto ist die erste Pumpe relativ früh, irgendwo im Jahre 1994, rausgeflogen. Was danach passiert ist, weiß man nicht. Die dann 16 Jahre später verbaute Zubehörpumpe war ein Komplettreinfall, leicht undicht nach 14 Tagen, und nach 10 tkm lief das Wasser schon im Stand derart aus der Pumpenwelle, dass eine Notoperation erforderlich wurde.