Scheibenwischer laufen ohne Grund bzw hören nicht mehr auf

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hi,


    ich habe zwar paar Themen dazu gefunden, aber irgendwie konnte mir das nicht helfen. Ich habe nun schon drei Lenkstockschlater ausprobiert.


    Problem: Sobald die Zündung an ist, geht der Scheibenwischer los


    1. Orginal - Beim Kauf keine Probleme erst später kam es vereinzelnt zu dem Problem bis es nicht mehr aufhörte
    2. Ebay-Ersatzteil: Gleiche Problem
    3. Ebay-Ersatzteil Nr. 2: Gleiche Problem.


    Wenn die Wischerseite nicht angeschlossen ist, bewegen sich die Scheibenwischer gar nicht. Da dachte ich, es müsste am Lenkstockschalter liegen. Nur stellt sich die Wischanlage dann aber auch nicht auf den Ursprung zurück...


    Nun die Frage der Frage, woran kann es liegen? Was muss ersetzt werden

  • Moin Du ?,
    eigentlich musst Du hier auf eine Antwort von Edzard (northwest) warten, denn er ist der absolute Scheibenwischer-Profi ! :])
    Nach meiner Scheibenwischer-laienhaften Meinung ist die Endabschaltung/Endstellung im Wischermotor defekt.
    Mit etwas Geschick kann man das vll. reparieren. Ich würde aber eher sagen, neuen besorgen.
    Aber wie gesagt abwarten was der Profi sagt. :])
    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Genauuuu, Karsten, die Endabschaltung ist in den Wischermotor integriert. Das zu reparieren, ist mit dauerhaft befriedigendem Ergebnis meist nicht möglich.


    Also gebrauchten Wischermotor einbauen. Der fast unverwüstliche, schrecklich knochig zu bedienende Lenkstockschalter ist es meist nicht.


    Der Ausbau des Wischermotors ist bei dem Zweier ein besonderes Spässle. Aber auch lange nicht so schwer, wie man meinen sollte.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Verstellung der Geschwindigkeiten geht außerdem. Wobei ich zum Intervall nichts sagen kann, da dieser sich eigentlich nicht ändert bzw es nicht langsamer als in der eigentlichem Ruhe zustand läuft.
    Hätte eher auf was einfaches gehofft, aber so läuft das bei mir..


    Könnte ech am Scheibenwischer Relais liegen? Habe mir gerade einen für 10€ bestellt.


    Falls etwas nicht lesbar sein sollte, es kann am autocorrect liegen.

  • Könnte ech am Scheibenwischer Relais liegen? Habe mir gerade einen für 10€.

    Na das bekommst Du dann ja zu sehen.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es an der Endabschaltung vom Motor liegt.
    Sorry.
    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Ich bin jetzt Laie und denke mal laut:
    Ein Scheibenwischer bleibt nicht unmittelbar stehen wenn ich den Lenkstockschalter bediene.


    Ergo:
    Der Scheibenwischer bekommt zwar einen Impuls, hat ansonsten aber ein Eigenleben.



    Daraus folgt die Schlussfolgerung: Ein Scheibenwischer wird nur getriggert man könnte auch sagen
    durch Impuls gestartet oder gestoppt.


    Ich denke, genau dass ist mit der Endabschaltung gemeint. Bekommt der Scheibenwischermotor diesen
    Impuls nicht mit, bzw. ist dieser defekt, ist es egal, ob der Lenkstockschalter auf AUS oder aber das Relais
    auf AUS ist. Er macht einfach weiter.


    Liege ich richtig?


    Grüße, :wink:


    Claus

  • So in etwa. Wenn er normal läuft, dann bekommt er auch ganz normal Strom zugeteilt.


    An dem Wischermotor ist aber auch eine Plusleitung (Klemme 53a). Stellt man den Wischer ab, muss er ja noch zurückgehen in die Endstellung, und zwar ohne Strom vom Wischerschalter. Und über Klemme 53e ist im allgemeinen sogar noch eine Abbremsung der Wischerarme eingebaut.


    Und da überall kann sich ein Eigenleben einschleichen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...