Hallo,
ich bin auf der Suche nach der passenden Wasserpumpe fuer meinen 1983-er 944 (2,5L, 120KW, Automatik).
Auf der alten Pumpe steht diese Teilenummer: 944 106 122 6R
Die neue Nummer laut Porsche ist diese: 951 106 921
Die alte Pumpe gibt es aber nicht mehr und wurde lt. Porsche ersetzt durch eben diese neue Pumpe mit der Nummer 951.106.921. Bei Porsche gibt es das Teil im Austausch für ca. 420 Euro
Das Problem dabei ist, dass es im Zubehör unter der neuen Nummer (951 106 921) Zubehörpumpen gibt, die aber alle nicht passen. Die haben dann genau wie unten beschrieben die folgenden Unterschiede:
1. Es gibt eine Bohrung zur Befestigung der Wasserpumpenverkleidung, die bei der alten Pumpe ein M10-Gewinde besitzt während die neue Pumpe(n) eine M8 Bohrung haben.
2. Die neuen Pumpen verfuegen ueber zwei gefräste Halterungen mit M6 Gewinde die bei der alten Pumpe komplett fehlen.
Der 3. wesentliche Unterschied liegt in der Breite der Riemenscheibe. Diese ist bei der neuen Pumpe fast doppelt so breit, weshalb sehr wahrscheinlich die Verkleidung nicht mehr passt.
Die Frage die ich an Euch hätte wäre, ob es eine Zubehörpumpe gibt, oder ob ich auf das (teure) Porscheteil zurückgreifen muss (und damit meine originale Pumpe abgeben muss).
Jede sinnvolle & hilfreiche Antwort von Euch wird dankend angenommen.
Gruss, Marc