Handsender / Fernbedienung mit integriertem Klapp-Schlüssel ersatz?

  • Hallo 993-Gemeinde,


    Es ist endlich soweit, nach jahrelangem hin und her hab ichs getan und mir endlich meinen Traum erfüllt: ein 993 4S. Meine Freude wurde nur bei der Schlüsselübergabe etwas getrübt... In meiner Hand fand sich ein mehrfach geklebtes, komplett verranztes Brikett, wo der Klappschlüssel nicht mehr arretiert und lose hin und her wackelt... Bärkh.


    Jetzt nach zwei Tagen erfolglosem Foren wälzen muss ich nochmal Nachfragen: hat es irgendjemand geschafft die Technik des 993 Senders in einen handlicheren Schlüssel zu verpacken? Gibt es irgendwelche Alternativen zum Brikett und der original 'zwei Teile Lösung'? Die Frage wurde in der Vergangenheit schon öfter mal gestellt, aber es kam irgendwie nie was bei raus... Vielleicht hat es jetzt jemand geschafft und/oder hat eine Bezugsquelle?


    Vielen Dank im Voraus für jedwede sachdienlichen Hinweise!


    Gruss,
    Patrick

    Porsche 993 Carrera 4S, 1996, Polarsilber
    Ex. Porsche Cayenne S, 2007, Meteorgrau

  • Guck mal hier im 944'ger Thread:


    Porsche 944: Habt Ihr auch diese Original-Funkfernbedienung?Gibt es diese Handsender noch?


    Genauso gehts auch beim 993! Die Elektronik wird aus dem Brikett übernommen und passt genau in das kleine Gehäuse. Der Schlüsselbart aus dem Brikett wird in den Kopf eingeklipst und fertig. Umbaudauer max. 10 Min und fertig. Schlüsselkopf + Gehäuse gibts im PZ.


    Viele Grüße
    Mark :wink:

    930 turbo Coupé, C00, Mj. 1984 :headbange

    993 C2 Cabrio, C00, Mj. 1997

  • Hallo Mark,


    wenn ich den Fragesteller richtig interpretiere, dann hätte er gerne nur ein Teil in welchem Schlüssel und Handsender handlich integriert sind.


    Er schreibt:

    Zitat

    Gibt es irgendwelche Alternativen zum Brikett und der original 'zwei Teile Lösung'?


    Mir ist leider außer der 2 Teile Lösung auch nichts bekannt.


    Gruß,
    Michael

  • Hi, vielen Dank für eure Antworten. schade dass da keiner ne passende Lösung hat. Sowas wie die GT-Schlüssel für den 996 wäre schon schön gewesen oder auch einfach nur nen schwarzen Schlüssel mit anlernfähigem Sender... Da muss dann wohl ein teures, hässliches, unhandliches aber dafür originales Brikett her...


    Falls jemals jemand auf eine andere Lösung stossen sollte, würde ich mich über eine kurze Nachricht sehr freuen!


    Gruss und bis bald,
    Patrick

    Porsche 993 Carrera 4S, 1996, Polarsilber
    Ex. Porsche Cayenne S, 2007, Meteorgrau

  • Hallo Patrick,


    nimm die zweiteilige Lösung. Die Innerei aus dem Brick läßt sich in zwei Minuten in den originalen Porsche Handsender für den 993 umbauen. Das Stück Plastikhülle ist hier in Deutschland aber mittlerweile ganz schön teuer (über 100€). Ich hatte meinen aus einem PZ in den USA, dort waren sie wohl mehr verbreitet. Die Preise haben dort aber mittlerweile empfindlich angezogen. Ich hatte unter 50$ gezahlt, jetzt 170$. Auf ebay USA gibt es auch sehr günstig Nachbauten, siehe HIER (ich kenne sie nur aus dem Netz, aber der Preis lag vor einem Jahr noch bei 12$ jetzt 28). Vielleicht mal zum testen.


    Die Lösung mit getrenntem Schlüssel/Handsender ist in der Hosentasche angenehmer wie der Klotz und Du kannst in den Schlüsselkopf noch eine LED einbauen und hast gleichzeitig eine brauchbare Taschenlampe für den Notfall.


    Ich habe die Lösung und finde sie deutlich besser als den Klotz.


    VG Matthias

    993 4S / 964 Jubi / 964 Targa / 911 3.0 Carrera

  • Danke für den Link Matthias :thumb:


    Ich habe jetzt mal zwei Stück bestellt und werde dann berichten, ob die Hüllen was taugen. Dürfte aber etwas dauern bis sie aus den Staaten bei mir eintreffen...


    Gruss,
    Patrick

    Porsche 993 Carrera 4S, 1996, Polarsilber
    Ex. Porsche Cayenne S, 2007, Meteorgrau

  • Hallo Patcap,


    Wie ist Deine Erfahrung mit den Nachbaudingern? Taugen die?


    Gruß Andreas

    Wenn ich in Rente bin, kaufe ich mir einen Porsche und fahre damit langsam. Weiß ja jeder, daß die schnell sind ..... (Copyright bei meinem Vater)

  • Hallo und sorry für die Verzögerung,


    Die nachgebauten Plastikhüllen aus den Staaten taugen leider nicht viel. Keine grossartige Passgenauigkeit und ich habe es nicht hinbekommen die Brikett-Technik so einzubauen, dass Sie auch funktioniert. Vielleicht ist aber auch die Platine hin... aber selbst wenn es funktioniert hätte, fühlt sich das Plastik nicht sehr wertig an und hätte mich wohl nicht lange froh gemacht.


    Ich werde mir wohl einen originalen und komplett neuen Hansender samt Platine bei Porsche holen, dann hat der Spuk wenigstens ein Ende. Schlüsselkopf mit LED hab ich ja schon.


    Falls jemand in der Zwischenzeit eine andere Bezugsquelle aufgetan hat bin ich ganz Ohr :)


    Gruß,
    Patrick

    Porsche 993 Carrera 4S, 1996, Polarsilber
    Ex. Porsche Cayenne S, 2007, Meteorgrau

  • Hallo Patrick,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte so was schon vermutet. Mein Brikett ist zum Glück noch in einem sehr neuwertigen Zustand, mir ging es mehr um die Farbspielerei,


    Gruß Andreas

    Wenn ich in Rente bin, kaufe ich mir einen Porsche und fahre damit langsam. Weiß ja jeder, daß die schnell sind ..... (Copyright bei meinem Vater)