Schaltseile gerissen

• Hallo zusammen,

ich fahre seit gut 2,5 Jahren (ca. 32.000 km) einen Cayman. Habe ich neu gekauft im PZ in Berlin Anfang November 2011. Am vergangenen Freitag auf dem Weg morgens zur Arbeit wollte ich nach einer Kurve vom 3. in den 2. Gang schalten, und hatte plötzlich keine Wiederstände mehr in der Schaltung. Soll heißen, der Schalthebel ließ sich ohne jeglichen Wiederstand auf der ganz linken Schaltschine (zwischen 1. und 2. Gang) hin und her bewegen, seitwärts ging gar nicht. Und der 1. Gang war eingelegt. Also bin ich im 1. Gang zum PZ.

Diagnose: Schaltseil(e) gerissen. Ich gehe wirklich behutsam mit der Schaltung um und knalle die Gänge nicht rein. Muss allerdings dazu sagen, dass ich serienmäßig die Schaltwegeverkürzung bestellt hatte, so dass dadurch evtl. mehr Belastung auf den Seilen liegt. Ich finde es erstaunlich, dass bei so einem Auto nach so kurzer Zeit so ein Schaden auftritt. Da die Teile erst bestellt werden mussten, und sich dann herausstellte, dass noch "so ein Schalter für den Rückwertsgang" auch erneuert werden muss, der auch noch bestellt werden muss, habe ich den Wagen bislang noch nicht zurück. Alleine die Schaltseile kosten 645,- Euro laut telefonischer Auskunft. Keine Ahnung, ob das jetzt ein Brutto- oder Nettopreis ist. Da bin ich mal gespannt.

Habt Ihr auch schon mit Schaltseilen Probleme gehabt? Kommt sowas öfter bei Porsche vor? Ist mein erster Porsche, und ich bin, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Auch weiß ich noch nicht, ob Porsche das auf Kulanz macht. Wenn nicht, überlege ich ernsthaft, mich wieder von der Marke zu trennen. Ich fahre sehr gerne Auto, und habe zum ersten Mal insgesamt einen plötzlichen Schaden, der mir für geschlagene 6 Tage meinen Wagen nimmt.

Wäre an Euren Erfahrungen hinsichtlich Problemen mit Schaltseilen interessiert.

Herzliche Grüße
    Ben

• Hallo Ben ,