Stossdämpfer vorne angerostet, Bremsscheiben eingelaufen - Kosten - wo reparieren / Allenfalls wechseln?

• Hallo zusammen

Bei meinem 996 4 Coupe Tiptronic Jahrgang 2001 sind mit 100'000 die vorderen Stossdämpfer angerostet (sieht aus wie im Beitrag Porsche 997 Stossdämpfer und Bremsscheiben Rost vom 24.1.2014). Das PZ hat dies bei einem Check festgestellt und dabei auch auf die eingelaufenen Bremsscheiben hingewiesen.

Ich fahre den 996 seit 10 Jahren als Zweitfahrzeug und lege jährlich zwischen 4-8'000 Km zurück, mehrheitlich lokal und in den Alpen. Die Wartung war jährlich im PZ, d.h. ich muss für Alles in eine Werkstatt ?:-( . Bis auf das anfänglich KWS Problem bei der Übernahme des Fahrzeugs vom vorherigen Besitzer hat mein 996 4 bisher keine grossen Schwierigkeiten gemacht und ist m. E. in gutem Zustand.

Das PZ schlägt vor, die Stossdämpfer sofort zu wechseln. Kosten rund CHF 3'200 resp. € 2'600 € (Teile € 1'600 und Arbeit € 1'000). Bremsbeläge halten noch ca 10'000 Km. Risiko besteht, dass ich das Fahrzeug in den nächsten 3 - 18 Monaten vorführen muss (Tüv). Gemäss PZ würden die eingelaufenen Scheiben beanstandet. Kosten für Ersatz Scheiben und Beläge vorne und hinten CHF 4'000 resp. € 3'300

Fragen:

1) Kosten für Stossdämpferersatz resp. Bremsenrevision bei PZ in Deutschland resp. bei freier Porschewerkstatt?
    2) Freie Porschewerkstatt in der Grenznähe Basel - Schaffhausen?
    3) Allenfalls Reparatur bei PZ in Italien? Hat jemand Erfahrungen mit italienischen PZ?
    4) Gefallen würde mir auch etwas mehr Kraft, z. B. ein 996 Turbo Tiptronic oder ein 997 4 S Targa PDK für max.€ 65-70-000. "Gewöhnlicher" 996 4 günstig verkaufen und wechseln? Dürfte aber im Verkauf im jetzigen Zustand schwierig werden und wenig Geld bringen ...

Danke für eure Antworten.

Gruss
    Uldo

FG
    Uldo

996 C4 Tiptronic vFl verkauft 2019, 997.2 Targa (seit Mai 2019)
    Audi Q 3 quattro