Schaltzug ab/weg/gerissen - was weiss ich . . .

  • Was soll ich mit einem neuen Schaltbock.

    Ich habe den originalen Schaltbock mit Schaltwegeverkürzung.

    Der funktioniert einwandfrei, es gibt für mich keinen Grund ihn auszutauschen.

    Da verballer ich mein Geld lieber anders.

  • Was soll ich mit einem neuen Schaltbock.

    Ich habe den originalen Schaltbock mit Schaltwegeverkürzung.

    Der funktioniert einwandfrei, es gibt für mich keinen Grund ihn auszutauschen.

    Da verballer ich mein Geld lieber anders.

    Man kann sein Geld/Zeit natürlich auch mit der Neuerfindung des Rades "Verballern"...

    Numeric hat auch Schaltseile. Das Zeug funktioniert einfach.

    https://store.numericracing.co…ce-shifter-cables-986-987


    Gemeinsam mit dem Schaltblock https://store.numericracing.co…6-987-transmission-bundle ergibt sich ein unpackbar knackiges und exaktes Schalten.


    FVD Brombacher hat die Produkte auch. Weniger Versand, keine Zollprobleme.

  • Aber 595,--€

    für ein Produkt das vermutlich schon 100er Male erfolgreich und funktionierend verbaut worden ist.
    vs. dem Aufwand und das Theater mit einer Firma die laut deiner Beschreibung keine Ahnung hat was sie macht?

    Da überlege ICH keine 5sek was ich mache. Weiß was mir meine Zeit und meine Nerven wert sind. ;)

  • Mein Schrauber hat die Sache nun in die Hand genommen und eine Firma aufgetan, die für die Sportabteilung von Porsche arbeitet und auch div. Rennteams beliefert.

    Ich habe heute Zeichnungen und einen Kostenvoranschlag (ca. 230,--€ netto pro Zug) gesehen.

    Der KVA war dierekt vom Lieferanten.

    Die vorderen Seilzugenden bleiben dabei wie beim Original, es sind gerillte 8mm Endstücke aus Messing, in die Rillen paßt übrigens exakt eine Gewindelehre mit einer Steigung von 1 mm.

    Es gibt keinen Grund, das zu ändern weil es dort mit den Serienmäßigen Teilen keine Pobleme gibt und ein evtl. nötiges Nachjustieren damit einfacher ist.


    In diesem Forum hat mal irgend Jemand geschrieben, daß es sich um Gewindeenstücke handeln würde, dem ist nicht so. Es sind einzelne Rillen.

    Getriebeseitig werden Stahkugelpfannen mit sicherungsstift montiert.


    Übrigens hat er auch rausgefunden, warum bei einigen 987 die Züge schon fast regelmäßig (immer der linke an der selben Stelle) so um die ca. 30 tkm reißen, und andere wiederum ohne Probleme locker 120 tkm schaffen, oder bis zum ersten Kupplungswechsel, weil dann dieser blöde Plastikklipp am (glatte Fehlkonstruktion) Hüllenende bricht.

    Wenn man genau hinschaut sieht man, daß der Zug im Hüllenende nicht nur auf.- und abgeschwenkt wird, sondern auch seitlich stark (besonders im eingezogenen Zustand) beansprucht wird und somit an der Grenze ist.

    Bei manchen ist die Belastung so stark, daß sogar die Haltenut extrem beansprucht wird.

    Das liegt tatsächlich an den Einbautoleranzen des linken Seilzugwiderlagers (Halter am Getriebe).

    Er richtet den Halter entsprechend neu aus, das ist aber in der Regel nur durch Verformung bzw. Verbiegen möglich.

    Übrigens haben die neuen Züge 30 mm mehr Systemlänge, was die Verlegung noch spannungsfreier gestaltet.

    Mein Schrauber hat mir zur Zeit noch untersagt den Lieferanten zu nennen, weil er erst das Gesamtergebnis haben will.

    Das kann ich gut verstehen, darum werde ich mich auch erstmal daran halten.

    Nächste Woche sind die Züge da, dann gibt es schon mal die ersten Bilder.

  • Nur zur Information:


    Die beiden Rillenendstücke werden seperat gefertigt, da die Züge nur mit den Kugelpfannen (Getriebeseitig) geliefert werden.

    Auf der Fahrgastraumseite haben die Züge ein Anschlußgewinde M5, auf diese werden dann die Rillenenstücke aufgeschraubt und verklebt.

    Zur Zeit kosten sie ca 10€ das Stück.

    Bei Serienfertigung werden sich auch diese Kosten verringern.

    Ineressant ist , daß man eigentlich nur den linken Schaltzug wechseln müßte damit man Ruhe hat.

    Mein Schrauber hat sich da mal richtig Gedanken gemacht.