Warmstart/Heißstart

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    mein 914 springt nicht mehr an, wenn er heiß ist.
    (Kalt: sofort, mit der ersten Umdrehung)
    Es riecht sofort nach Benzin, egal ob mit oder ohne Gas gestartet.
    Lasse ich das Auto anrollen, startet der Motor.
    Außerdem habe ich Ruckeln im Schubbetrieb und sehr (zu) abruptes Beschleunigen beim Gasgeben.
    Ich habe so gut wie alle Unterdruck-Schläuche ersetzt, der Thermofühler neben dem Ansaugstutzen
    hat bei 25 Grad Aussentemp. ca. 215 Ohm und ändert seinen Widerstand mit der Temp.


    Ich freue mich auf ein paar Aussagekräftige Hinweise.


    Gruss Volker

  • Denk mal über Dampfblasenbildung in den Benzinleitungen nach, hatte ich zu meinen /4er Zeiten auch, gerade bei den z.Zt. herrschenden Außentemperaturen keine Seltenheit !


    habe damals meine Benzinpumpe in kühlere Gefilde verbaut und einen gedrehten Kupferdraht (spiralförmig) ca. 10 cm lang in die Vorlaufleitung verbaut (im Motorraum), ab da hatte ich diese Probleme nicht mehr !

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Hallo Volker,
    ich habe das selbe Problem und komme nicht weiter - hast Du eine Lösung gefunden?
    Grüße
    def

    Viele Grüße aus Selb von Detlev!


    Hab mich beim Sammeln von Modellautos im Maßstab vergriffen....
    968 Cabrio Schalter Sperre Bj. 1992 horizontblaumetallic --- 944 I Targa Schalter Sperre Bj. 1983 rot / Pascha --- 928 S Schalter Bj. 1983 platinmetallic --- Subaru SVX Bj. 1992 --- Jaguar X-Type 3,0 ---- 996 Carrera 4 Tiptronic Bj. 2001 schwarz / Exclusiv Vollleder nephritegrün / Ahorn dunkel (Winterauto) :]) --- 968 Targa Schalter Bj 1993 mintgrün / Leder blau

  • Evtl. liegt es an einer Kraftstoffleitung. Ich hatte dieses Jahr auch das Problem, am Ende ist der Kraftstoff unterm Auto vorgelaufen.


    Viele Grüße
    Nikki :wink:

    PORSCHE Stammtisch Aschaffenburg/Miltenberg
    914-6 IG
    Porsche Club Deutschland

  • Hallo,
    zeigt die Zündkerze eine zu fette Verbrennung, ist sie dunkel? Ist der Benzinverbrauch zu hoch? Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem Warmstart. Am Ende hatte sich herausgestellt, dass das Kaltstartventil nicht mehr nicht richtig geschlossen hatte und über das Ventil ständig das Gemisch mit Benzin angereichert wurde. Der Motor lief viel zu fett und ist beim Warmstart abgesoffen. Zur Diagnose habe ich das Ventil aus der Ringleitung herausgenommen, d.h. überbrückt. Dann war plötzlich alles ok.
    Grüße
    Nils