4 Zylinder Motoren offensichtlich schon im 981 Facelift

  • Und wie die Rahmenbedingungen in 10 bis 12 Jahre sind, wie der Regulierungswahn der EU weitergeht, das wissen wir heute auch noch nicht.


    Fraglich also, ob sich der Automobile Nachwuchs dann bei Zeiten mit dem Thema 4 Zylinder Turbo vs. 6 Zylinder Sauger beschäftigen wird oder ganz andere Sorgen hat.


    Gruss, Wolfgang

  • Ach, ich glaube da gehts dann mehr um KWh, Maximaler Leistungsabruf pro Zeitfenster bevor die Elekronik runteregelt, um den Akku nicht verglühen zu lassen, u.ä.


    Oder um Updates ausm Internet, um das selbstfahrende Auto in der Kurve zum driften zu bringen :D

  • Road & Track war auch bei der Porsche-Präsentation. Zitat: "In Sport mode, an electromagnet amplifies the nicer frequencies from the engine and transmits them to the cabin." (www.roadandtrack.com)


    Ich verstehe das so, dass der Motorsound manipuliert wird und per Lautsprecher in die Kabine übertragen wird. Ich finde den Sound für einen Vierzylinder ja gar nicht soo schlecht, aber wenn er gefaket ist wie bei BMW dann verzichte ich.

  • Willst Du damit sagen, dem automobilen Nachwuchs ist es egal, ob 4 Zylinder Turbo oder 6 Zylinder Sauger?


    Gruss, Wolfgang

    genau darum geht es,
    Es ist aber nicht nur den heutigen 7 Jährigen egal, es ist der heuten Kaufgeneration egal.
    Wir die 50jährigen, die hier wohl stark vertreten sind, sind die Dinos.
    Der 7 Jährige ist nur offener und sagt es und stellte ein Synonym da für den Wandel den die Werbestrategen längst erkannt haben.

  • Ich bin 51 und mir ist es im Grunde auch egal, ob 6 Zylinder Sauger oder 4 Zylindern Turbo.


    Es muss das Gesamtpaket aus Laufruhe, Kraftentfaltung, Leistung über das gesamte Drehzahlband, etc. stimmen. Sprich, man muss es erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) und sich dann eine finale Meinung bilden. Das zumindest meine Herangehensweise.


    Dass ein 4 Zylinder Turbo anders, vermutlich schlechter klingt, als ein 6 Zylinder Sauger, ist klar. Die Frage, die bleibt, ist wieviel schlechter. Und ob das dann den Gesamteindruck derart trübt, dass man am Ende nein sagt.


    Gruss, Wolfgang

  • Ich denke, in der Regel war bei Porsche das Gesamtpaket des neuen Modells immer etwas besser als beim Vorgängermodell.
    Es kommt natürlich darauf an, wie hoch man die einzelnen Faktoren (Design, Motor, Sound, Fahrdynamik, Verbrauch, Wiederverkauf, ...) für sich persönlich gewichtet.
    Wenn für alle der Sound 90% bedeutet und der Rest nur 10% dann wird es für den 718 schwierig, aber das wird so nicht sein.


    /Chris

  • Ich hab den Boxster 718, den Caymann und den neuen Panamera heut am Kap derguten Hoffnung gesehen und durft ihn dank der netten Testfahrer auch hören....... Und reinsitzen. Ihr könnt beruhigt sein... Er sieht klasse aus und klingt echt gut. Also alles im grünen Bereich. Es war auf jeden Fall ein aufregendes Urlaubserlebnis. Und heut Abend in Wilderness noch die Bmw Testflotte mit M7, X5 undem neuen 5er Gt. So einen Job will ich auch im nächsten Leben.... Gruß aus South Afrika Jochenl

  • Hallo Jochen,


    das hört sich vielversprechend an. Danke für das Feedback.


    Mir persönlich ist der Sound nicht derartig wichtig, dass ich den 718 nicht sehr interessant finde.


    Klar, ein 6 Zylinder Sauger klingt sicher in Summe besser als ein 4 Zylinder Turbo. Nur ist die Frage, wieviel besser der eine oder schlechter der andere.


    Und Dein Feedback bekräftigt meine Meinung, dass Porsche sich der Herausforderung bewusst war, diesen Weg zu gehen und etwas Ordentliches entwickelt hat.


    Dir noch eine schöne Zeit in Südafrika.


    Gruss, Wolfgang