Ölstand

  • Hallo Zusammen


    Ist es normal, dass man bei einem Cayenne Turbo (500 PS - mit Leistungssteigerung vom Werk) nach ca. 1000 - 1300 km immer wieder Öl nachfüllen muss? Bei mir im Bordcomputer kommt nämlich immer nach einer gewissen Zeit - also so nach 1100 km - eine Warnung "Ölstand überprüfen". Ich hoffe, dass das normal ist. Kaufe nämlich gerne Öl, bevor der Cayenne grössere Probleme hat.


    Liebe Grüsse
    Leo

  • Wenn ich meinem (gleicher Motor, gleiche Leistung) viel volllast abfordere kommt das bei mir nach ca 1300 km wenn ich ihn nicht Dauer fordere dann kann ich ca 5000-6000 km fahren bis ich öl nachfüllen muß

  • Hallo!


    Wieviel Liter GENAU muss denn pro 1000 km nachgefüllt werden?


    Alle Fz.-Hersteller haben doch diesen Satz in ihren BA oder in anderen einschlägigen Unterlagen, dass der Motorölverbrauch bis zu X,Y Liter / 1000 km betragen kann.


    In der BA des 9PA steht der Wert 1,5 Liter / 1000 km!


    Ist sicher nicht schön so einen Motor bekommen zu haben, kann aber leider aufgrund von Fertigungs-toleranzen/fehlern vorkommen.


    BTW: Verschleißbedingt geht der Ölverbrauch im Laufe der Zeit i.d.R. immer nach oben, aber es gibt auch Fälle, wo man diesen Effekt nicht spürt, weil er zu gering ist.

    Grüße
    M.

  • Hi,


    mein Ölverbrauch war auch bei ca. 1,5 L je 1.000 km, da war aber schon ein Turbolader verschlissen. Jetzt - nach der Revision beider Lader - habe ich einen Verbrauch von 0,5 bis 1,0 Liter. Wenn Du Gewissheit haben willst, dass es nicht die Lader sind: einfach Auto auf Auffahrrampen fahren, den Unterbodenschutz abschrauben und die Schläuche rechts und links in Richtung Ladeluftkühler mal abmachen. Geht ganz einfach, da mit einer Klemmspange befestigt. Wenn Dir dann aus dem Schlauch kein Öl entgegenkommt, sieht es erst einmal gut aus ;-)


    Ich habe allerdings wirklich ein Problem mit der Ölstandsanzeige: jedesmal nach dem Tanken erscheint die Meldung mit zu geringem Ölstand, obwohl ich noch deutlich über Minimum drin habe (ca. 5 mm darüber, nach einer Nacht sogar fast Mittelwert zwischen Min und Max). Ist mein Sensor defekt oder zu empfindlich ?


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...