Zylinderköpfe überholen. Ich brauche ein paar Tipps


  • Solche Infos sind Gold wert!
    Ich finde man sollte mal einen Tread aufmachen,wo die ganzen Gleichteile mit anderen Fahrzeugen aufgeführt sind.
    Oder wo man auch Firmen findet, die z.B. für bezahlbares Geld die teuren Ölleitungen zum Ölkühler mit neuen Schläuchen überholt.
    Dass würde uns allen wohl helfen.


    MfG
    Kay

  • Problem hier in D kannst Du nur für runde 700 Eur eine Austauschpumpe kaufen.


    k:thinking: Wo so manche Menschen kaufen ?
    - Aktuell kostet bei Porsche - im PZ - eine AT Servopumpe 549,61 Euro inkl. MwSt. ( siehe Anhang )
    - Im freien Markt wird die 964er AT-Servopumpe ab ca. 200 Euro inkl. MwSt. angeboten


    Ich glaube die Servopumpe stammt aus dem Audi 80 / 100.

    k:scratch: das glaube ich weniger.
    k:ok: Der Glaube hat zwar schon vielen geholfen nur bei Ersatzteilen hilft nur Wissen......... k:coffee:


    k:computing: Ulli

  • Zitat


    Getauschte Teile: Hauptlager, Pleuellager & Schrauben/Muttern, Zwischenwellenlager, Dilavar Stehbolzen, Kolben/Zylinder, Steuerketten, Ventilführungen, neue Ventile, neue Ventilfedern, Köpfe geplant, neue Zylinderkopfmuttern, 2 neue Verteilerkappen, 2 neue Rotoren, Zahnriemen Servopumpe, Zahnriemen Zündverteiler, 2 Dichtsätze, Motorverblechung gestrahlt und neu lackiert, neue untere Ventildeckel und vieles mehr


    Ich habe im Winter 2012/13 an meinem C4 Qpe den Motor wegen Undichtigkeiten bei 180tKM machen lassen. Teilebedarf wie oben (ausser den Zyl-/Kolben, Ventilen und den Ventildeckeln), aber ein Schrick-Kit + bisschen Fräsarbeiten und RS-Ansaugstutzen verbauen lassen. Ventilführungen wurden auch gemacht...
    Hat in der Werkstatt ~10k gekostet und ich bereue keinen Euro. Das Ding geht wie die S*u!


    Gerade eben steht mein geerbtes C2 Cabrio für die selbe Kur - mit Ausnahme der Leistungssteigerung - in der selben Werkstatt. Motor hat nachweislich 150tKM und ist an 3 Füssen undicht. Da wollte ich es gleich ganz machen lassen - inkl. Öffnung des Kurbelgehäuses... Einmal richtig und dann wieder 10Jahre "vergessen und fahren"....

  • Ich habe im Winter 2012/13 an meinem C4 Qpe den Motor wegen Undichtigkeiten bei 180tKM machen lassen. Teilebedarf wie oben (ausser den Zyl-/Kolben, Ventilen und den Ventildeckeln), aber ein Schrick-Kit + bisschen Fräsarbeiten und RS-Ansaugstutzen verbauen lassen. Ventilführungen wurden auch gemacht...
    Hat in der Werkstatt ~10k gekostet und ich bereue keinen Euro. Das Ding geht wie die S*u!


    Gerade eben steht mein geerbtes C2 Cabrio für die selbe Kur - mit Ausnahme der Leistungssteigerung - in der selben Werkstatt. Motor hat nachweislich 150tKM und ist an 3 Füssen undicht. Da wollte ich es gleich ganz machen lassen - inkl. Öffnung des Kurbelgehäuses... Einmal richtig und dann wieder 10Jahre "vergessen und fahren"....



    Hallo nochmal,


    Wie ich sehe bin ich nicht ganz alleine.


    Klar kann man den Motor auch einfach nur abdichten aber wie ich beschrieben hatte, waren die Zwischenwellenlager schon bei 123000 Km durch.


    Die Hauptlager sahen noch aus wie neu, aber eine der Pleuellagerschalen hatte leichte oberflächliche korrosionsähnliche Spuren, vielleicht ein Produktiosfehler.


    Auch bei meinem Motor war der Öldruck perfekt aber das ist sicherlich eine recht gewagte Entscheidung nur deswegen den Motor nicht zu überholen, sonst wären ja Messgeräte und (einfacher) Plastigauge nicht nötig, sondern nur ein Blick auf die Öldruckanzeige.


    Aber es ist ja so, dass das was man nicht sehen will, auch nicht schauen soll, da man sonst unangenehme Überraschungen erleben kann. Also einfach mal ein bisschen neue Dichtungen und sich damit Mut machen, dass es von denen Motoren welche gibt die klaglos 350000 gelaufen sind.


    Glaubt mir, die Motoren, die 350000km ohne Probleme gemacht haben, sind die nicht im Kurzstreckenbetrieb gelaufen.


    Wenn ich mir aber den Abeitsaufwand anschaue um den Motor bis auf die Kolben/Zylinder auseinander zu nehmen, dann ist man nicht mehr weit vom Rest der Arbeit entfernt.


    Was kommt noch dazu, kleiner Dichtsatz 2 Steuerketten, Hauptlager, Pleuellager, Zwischenwellenlager, Pleuelschrauben und Muttern, für gut 1000 Euro und eine Woche zusätzliche Feierabendarbeit, dabei ist dann auch alles sauber....


    Das wars mir wert. ;)


    Die Kolben/Zylinder, hätten es sicher noch 'ne Weile gemacht aber ich wollte im Fall eines Verkaufs mir nicht von irgendwelchen Klugscheissern anhören müssen, dass das ja einer von denen ist wo die Köpfe undicht sind, wobei die kleine Undichtheit über die 120000 Km sich noch relativ in Grenzen gehalten hat aber eben unschön ist und wenn ich ihn behalte, dann ist er so wie ich ihn immer haben wollte.


    Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was man bereit ist zu investieren, es muss einem bewusst sein dass man einen 964er auf Dauer nicht ohne finanziellen Aufwand bewegen kann, dann hat man eine ewige Baustelle und es macht einfach irgendwann keinen Spass mehr. Das ist dann der so oft zitierte Investitionsstau.


    Viel Spass beim Basteln...


    Gruss:


    minime911

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte an meinem 3.3L Turbo nicht nur die Zylinderköpfe machen lassen.
    Bei meinem Motor ist ein Stehbolzen gebrochen am 5'ten Zylinder (Ist wohl schon etwas länger so). Ausserdem hat sich am Zylinder 1 der obere untere Kipphebel verabschiedet (Auch gebrochen). :hilferuf:
    Ich denke das Beste ist bei Null anzufangen. Nun suche ich jemand aus der Schweiz... oder aus Deutschland die meinen Motor neu und absolut seriös aufbauen kann inkl. Tuning. Eventuell Erhöhung des Hubraums auf 3.6L. Fächerkrümmer würde mich auch interessieren, kann ich in der Schweiz jedoch kaum TÜV'en.
    Mein Motor hat bereits Sportnockenwellen (Hoffe die sind noch ok... Grosser Lader, usw von Sportec) und lächerliche 107'000km.
    Den Motor habe ich bereits selbst ausgebaut (Selbst ist der Mann :roargh: ) und auf einer Palette bereit zum Versand. :D


    Ich habe mir schon ein paar Firmen in Deutschland angesehen (Internet) und benötige unbedingt eure Erfahrungswerte und Tips. :blumengruss:



    Vielen Dank...
    Mättu