Parksensoren GT3

  • Hallo,


    der GT3 MY2014 hat keine Einparkhilfe.
    Kann man die im PZ für die Heckschürze nachrüsten lassen? Was würde sowas kosten?


    Gibt es andere Alternativen wenn man nicht auf den billig Pearl scheiß zurückgreifen will?

  • Einparkhilfe und GT3 ist für mich ein Widerspruch.


    Mit dem Heckspoiler weiss man genau, wo das Auto endet.


    Alternativ kannst du dir eine bluetooth oder WLAN-fähige Kamera an die Unterseite des Heckspoilers kleben und per Handy oder PCM nach hinten "navigieren".
    Natürlich gibt es auch elegantere Lösungen mit einer Kamera. Eine Kamera ist mir jedenfalls lieber als ein Pieper.


    In meiner Garage zu Hause hat der GT3 nur knapp Platz; ich habe mir einfach eine Markierung an der Wand angebracht. So weiss ich, wie weit ich fahren kann.

  • Einparkhilfe und GT3 ist für mich ein Widerspruch.

    Ja. Und alte Männer in Sportautos ist auch ein Widerspruch. Und über 100 PS auf Schweizer Strassen ist auch ein Widerspruch. Und immer grössere Autos und kleiner Parkplätze ist auch ein Widerspruch. Und mehr als ein Auto pro Person ist auch ein Widerspruch.


    Manchmal sind Widersprüche genau das was den Reiz ausmacht.

    Mit dem Heckspoiler weiss man genau, wo das Auto endet.

    Blödsinn. Wenn dahinter ein Auto mit tiefer Motorhaube ist, dann siehst Du genau nichts. Eine Anhängerkupplung siehst Du auch nicht. Kleinkinder siehst Du auch nicht. Und die Reparatur/Lackierung von einem Stossfänger kostet schnell über 2000 Franken.


    Aber ist mir schon klar, dass Du keine Kamera brauchst, wenn Du eine Einzelgarage hast und das Auto nur für Ausflüge über vier Alpenpässe von A nach A brauchst. Dafür brauchst Du nicht mal das Brett (Heckflügel) hinterm Kopf.


    Der 911er ist kein übersichtliches Auto. Zusammen mit den Sportschalensitzen, Überrollkäfig und dem Heckflügel ist das Einparken in engen City-Parkplätzen DEFINITIV kein Spass.

    Alternativ kannst du dir eine bluetooth oder WLAN-fähige Kamera an die Unterseite des Heckspoilers kleben und per Handy oder PCM nach hinten "navigieren".
    Natürlich gibt es auch elegantere Lösungen mit einer Kamera. Eine Kamera ist mir jedenfalls lieber als ein Pieper.

    Ja. Oder Porsche könnte die verdammte Rückfahrkamera oder Parksensoren ab Werk für die GT3 anbieten wie bei jedem anderen 911 (sogar GT2), Boxster, Gayman, Gayenne, Macan, Pennermera, etc auch.


    Ferrari kriegt das hin. McLaren kriegt das hin. Porsche kriegt das hin. Nur beim GT3 haben die VW Buchhalter entschieden, dass man bei einem 200'000 Franken Auto nicht noch 600 Franken mehr loswerden darf für eine Rückfahrkamera.


    Dich zwingt ja niemand eine Option zu nehmen. Aber lass all denjenigen doch bitte ihren Unmut kundtun, welche gerne entspannt und ohne angespitzte Ohren rückwärts fahren möchten.

    In meiner Garage zu Hause hat der GT3 nur knapp Platz; ich habe mir einfach eine Markierung an der Wand angebracht. So weiss ich, wie weit ich fahren kann.

    Aha. Also machst Du bei jedem Parkplatz vorher eine Markierung hin wie weit Du fahren kannst? 8:-)


    Wieso kannst Du nicht einfach zugeben, dass eine Rückfahrkamera oder Parksensoren das Leben in gewissen Situationen erleichtern könnte, obwohl Du natürlich wie alle anderen GT3 Fahrer ein richtiger Mann bist und besser einparken kannst als der Liebe Herr Gott persönlich (mit Deiner Markierung an der Wand).


    Porsche hat es sogar selber kapiert, dass die 911er schwierig zu parkieren sind wie man hier sehen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja nun
    Der GT3 ist halt zum vorwärts fahren gebaut. :drive:


    Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • Aha. Also machst Du bei jedem Parkplatz vorher eine Markierung hin wie weit Du fahren kannst? 8:-)


    Wieso kannst Du nicht einfach zugeben, dass eine Rückfahrkamera oder Parksensoren das Leben in gewissen Situationen erleichtern könnte, obwohl Du natürlich wie alle anderen GT3 Fahrer ein richtiger Mann bist und besser einparken kannst als der Liebe Herr Gott persönlich (mit Deiner Markierung an der Wand)


    Natürlich kann ich zugeben, dass eine Rückfahrkamera und Parksensoren das Leben erleichtern. Deshalb habe ich diese Optionen auch an den Alltagswagen. Nur ist ein GT3 kein Alltagswagen. Schon gar nicht mit Schalensitzen und Clubsport-Paket. Und damit muss ich weder vor Eisdielen parken noch vor selbigen protzen. (Damit will ich Pineapple keinesfalls unterstellen, er hätte den GT3 gekauft, um damit anzugeben.)


    Ob ich ein "richtiger" Mann bin oder nicht, mache ich nicht am Auto fest. Genau genommen ist es mir sogar egal, ob ich ein "richtiger" Mann bin oder nicht.
    Apropos Mann: Meine Frau parkiert übrigens viel besser als ich. Als Lieben Herr Gott würde ich sie deshalb nicht bezeichnen - da sind weltliche Superlative passender.


    Glücklicherweise bestehen die meisten Autos nicht nur aus tiefen Motorhauben. Selbst einen Wiesmann ist trotz Frittentheke im Rückspiegel erkennbar - am Windschutzscheibenrahmen. So ist es übrigens auch bei einer Elise oder Super Seven. Einzig ein offener Rennsportwagen bleibt unsichtbar. Doch die parken in der Regel nicht in der Öffentlichkeit.


    P.S.: Ich bin übrigens auch schon Strecken ohne Alpenpässe gefahren. Rennstrecken. Im fernen Ausland. Da, wo man mehr als 100 PS auch abrufen darf.

  • Das Thema GT-3 und Kamera hat sich hoffentlich bald erledigt. Corvette baut in seine LeMans Fahrzeuge kamerabasierte Überholassistenzen, auch im Audi LMP sind Kameras verbaut, damit man die Gegner besser sehen kann. Ich gehe deshalb davon aus, daß auch der 919 Kameras eingebaut hat. Das ist ein echtes Motorsportfeature...

  • Danke brummbrummbrumm..
    Fähre jeden Tag mit dem GT3 und das Porsche es nicht hinbekommt, ist einfach lächerlich. Wie du schon geschrieben hast, McLaren kriegt es hin, selbst der Ferrari speciale hat sie vorne und hinten.. Und der alte gt2 hatte sie auch..


    Angeblich gibts ja ne Möglichkeit, eine Kamera nachrüsten zu lassen durch das pz.. Aber hängt wohl vom jeweiligen pz ab.. Und es kann dann Probleme mit der bordelektronik geben..


    Lg

  • Natürlich kann ich zugeben, dass eine Rückfahrkamera und Parksensoren das Leben erleichtern. Deshalb habe ich diese Optionen auch an den Alltagswagen. Nur ist ein GT3 kein Alltagswagen. Schon gar nicht mit Schalensitzen und Clubsport-Paket. Und damit muss ich weder vor Eisdielen parken noch vor selbigen protzen. (Damit will ich Pineapple keinesfalls unterstellen, er hätte den GT3 gekauft, um damit anzugeben.)

    Das ist interessant. Deine Fahrgewohnheiten diktieren also, wie alle anderen ein Auto nutzen dürfen? Ach und mit Schalensitzen und Clubsport Paket darf man nicht auf öffentliche Strassen? Oder darf man damit nur nicht parken?


    Ok, ich habe mir notiert: NICHT VOR EISDIELEN PARKEN. Ich wüsste jetzt zwar nicht, wo es in Zürich eine Eisdiele mit Parkplätzen davor gibt und ich mag Eis auch nicht besonders gerne, aber gut zu wissen. Ich muss da leider meistens in ENGE, DUNKLE, UNÜBERSICHTLICHE, VERWINKELTE TIEFGARAGEN ! Wieso soll eigentlich jemand mit seinem Auto nicht vor einer Eisdiele parken, wenn es da Parkplätze gibt? Ist es echt schon soweit, dass sich GT3 Fahrer über GT3 Fahrer lustig machen? Um Mädels zu beeindrucken würde wohl jeder Ferrari und beinahe jeder Lamborghini besser funktionieren. Ich glaube nicht, dass jemand einen GT3 deswegen kauft.


    Sag mal... meinst Du das alles im ernst? Das ist doch die alleinige Daseinsberechtigung für einen GT3: Ein schnelles, sportliches Auto, mit dem man gut auf der Rennstrecke und auf öffentlichen Strassen fahren kann. Sonst könnte man sich ja direkt ein Rennauto kaufen und damit nur auf der Rennstrecke rumheizen. Radical, Super7, Formel Renner, Porsche 911 Cup, etc sind alle viel schneller als ein GT3. Und weniger kompromissbehaftet.


    Ich werde den GT3 (RS) falls sich die Kinderkrankheiten mal als überwunden zeigen auf jeden Fall kaufen um ihn als Alltagsauto zwischen März und November zu benutzen. Wenn es am 24 Dezember schönes Wetter ist und die Sonne scheint, dann auch dann. Und bei einem Felgensatz für 10'000 Franken (!!!) möchte ich das Auto weder an der Stossstange noch an den Felgen verkratzen. Dafür würde ich liebend gerne bis zu 1000 Franken investieren für eine perfekte Porsche OEM Lösung und nicht irgend ein Gebastel. Was ist daran so abwegig?

    Ob ich ein "richtiger" Mann bin oder nicht, mache ich nicht am Auto fest. Genau genommen ist es mir sogar egal, ob ich ein "richtiger" Mann bin oder nicht.
    Apropos Mann: Meine Frau parkiert übrigens viel besser als ich. Als Lieben Herr Gott würde ich sie deshalb nicht bezeichnen - da sind weltliche Superlative passender.

    Auch Deine liebreizende Frau wird es einfacher haben einen Golf zu parken als einen GT3. Und bei einem Auto das man seltener bewegt profitiert man umso mehr von einer Parkhilfe. Vielleicht solltest Du bei deinem GT3 eine Rückfahrkamera oder Piepser einbauen lassen, dann müsstest Du deine Frau nicht einparken lassen und könntest den GT3 auch mal für eine sinnvolle Fahrt nutzen und nicht nur als Zeitvertreib :D


    Glücklicherweise bestehen die meisten Autos nicht nur aus tiefen Motorhauben. Selbst einen Wiesmann ist trotz Frittentheke im Rückspiegel erkennbar - am Windschutzscheibenrahmen. So ist es übrigens auch bei einer Elise oder Super Seven. Einzig ein offener Rennsportwagen bleibt unsichtbar. Doch die parken in der Regel nicht in der Öffentlichkeit.

    Ich weiss jetzt nicht genau wo Du wohnst, aber in der Stadt Zürich ist die Realität natürlich eine andere als auf dem Land. Mit meinem Mercedes S 500 und seinen über 5 Metern Länge sind viele Parkplätze einfach zu kurz oder zu eng, wenn man keine Door-Dings (Tür-Beulen) oder Kratzer haben will. Da wäre der GT3 mit seinen ca 4,5 Metern schon viel besser geeignet. Und nein, ich habe keine Lust noch einen zusätzlichen Kleinwagen nur für die Stadt zu kaufen. Ich bezahle schon jetzt über 500 Franken im Monat für Parkplätze.



    P.S.: Ich bin übrigens auch schon Strecken ohne Alpenpässe gefahren. Rennstrecken. Im fernen Ausland. Da, wo man mehr als 100 PS auch abrufen darf.

    PS: Ich hoffe Du hast Dich an deine eigenen Grundsätze gehalten und bist die Alpenpässe nur ohne Sportschalensitze und ohne Überrollbügel gefahren und auf den Rennstrecken im fernen Ausland nur mit komplettem Überrollkäfig, Schalensitzen und herausgerissenem Dämmungsmaterial, ohne Vorderrad-Lift, ohne Klimaanlage, ohne Radio, Tempomat, ohne elektrische Fensterheber, etc.


    PS2: Und ich hoffe Du hast die fehlenden 200 Gramm der Rückfahrkamera und Verkablung auf der Rennstrecke wahrgenommen und genossen. Und ich hoffe, dass wenn Dir auf der Rennstrecke mal einer ins Heck fährt, dass Du dich freust, dass Du die Rückfahrkamera oder Parksensorenkosten geschickt vermieden hast (während die Karre für 30-90'000 Franken wiederhergestellt wird) 8:-)


    PS3: Ich glaube zu 99.999%, dass Du noch nie mit Deinem 991 GT3 auf der Rennstrecke warst. Das heisst Du bist so ein Poser der mit seinem Möchtegern-Rennauto GT3 auf Landstrassen und über Alpenpässe heizt und vor Eisdielen parkt. Und dann anderen sagt, dass sie keine Rückfahrkamera, Sportschalensitze und Überrollkäfig brauchen, weil es ein Widerspruch ist.